[8P] Leerlaufdrehzahl kurze Zeit 1000U/min

Leerlaufschwankungen beim Anfahren habe ich bei meinem 1.6er auch, allerdings stärker umso wärmer es ist, denk nicht das es das gleiche Problem ist, aber nervt mich schon ein bisschen…

Allerdings hat sich dieses Phänomen deutlich abgeschwächt, nachdem ich Ihn mit 130-170 über die Autobahn gejagt hab, kann es etwa daran liegen das ich/bzw. du evtl. auch zu sparsam fährst?

Sorry aber ich denke nicht das wir hier vom selben Problem sprechen, bei uns gibt's weder drehzahlschwankungen noch einen Benzinmotor und ich denke einen Dieselpartikelfilter hast du auch nicht oder? :grinsno:

Gruß

Nope, aber einige Ähnlichkeiten weisen Motoren auf :slight_smile:

hab ja nur gechrieben könnte! nicht ausufern :slight_smile:

Hallo,

Habe das Problem mit der erhöhten Lerlaufdrehzahl auch 1000 bis 1100 und die Lüfter drehen auch. Mein Auto A3 2.0 TDI BKD ohne DPF Bj. 2003

Meiner geht nach ca. 1-3min wenn das Auto steht im Leerlauf auf 1100U/min.
Manchmal wenn ich dann losfahre ohne Neustart ist die Leerlaufdrehzahl beim nächsten stand an der Ampel oder Parkplatz auch wieder normal. Aber das ist nicht immer so.

In einem anderm Forum habe ich gelesen das es auch korrodierte Masseverbindungen sein könnten.

Ist jemand schlauer geworden?

Vielen vielen Dank!!!

Heute hab ich eine neue Batterie einbauen lassen und seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Ich werde es weiter beobachten. Die alte Batterie war schon 4 Jahre alt

War das der Fehler?

Oder gibt's ne andrere Lösung?

Ja bei mir war das der Fehler.
Dieses Problem ist bei mir seit dem Batteriewechsel vor über 1 Jahr nie mehr aufgetreten.
Vermutlich könnte dieses Problem aber auch von einer defekten Lichtmaschiene kommen. Bei mir war es die alte Batterie.

Ich werde meine morgen mal testen, dann sehe ich ja, was los ist.

Ich habe voher noch andere Freds gesehen mit dem selben Problem.
Meistens läuft das immer auf den DPF!

Meine Batterie hat mich eh überrascht, als ich diese sah, noch mit Verschlussstopfen! Also wartungsfrei.

Was hast du für einen Motor? MKB?

BKD 2.0 TDI Bj. 2003 mit 145000km.