[8P] LED Standlichter funktionieren nicht

Hi

Ich habe heute meine LED Standlicher bekommen. Habe sie eingebaut und ausprobiert, aber wie ich befürchtet habe, meckert mein FIS rum und die LED´s gehen nicht an .

Ich habe jeweils nur eine LED auf dem Sockel. Kann mir mein Freundlicher im FIS einstellen , dass er nicht mehr meckert und dass die LED´s dann brennen ???

mfg manu

Wenn das FIS meckert sollten sie aber trotzdem leuchten. Wenn möglich mal die Polung der Lampen herausfinden, eventuell ist die LED falsch herum montiert (LED’s sind ja bekanntlich gepolt im Gegensatz zu Glühbirnen).

Zwecks der Fehlermeldung im FIS gibts glaub ich noch keine Lösung (wie auch für die LED Rückleuchten).

Leuchten sollten sie trotzdem??
Dann nmuss ich mal gucken werde es nochmal probieren.

Das mit dem FIS ist dann aber doo wenn die fehlermeldung net abgeschaltet werden kann

Nein, LED leuchtet nicht, da das Steuergerät die Spannung abschaltet, wenn die Lampe als Defekt erkannt wird. Wenn dann musst du eine normale 5 W Standlichtlampe parallel zur LED schalten oder einen passenden Widerstand, dann funktioniert es auch. Hatte auch schon welche verbaut.

ja kann man die spannung, die mein steuergerät erfasse soll net erhöhen ???

Die Lampe mal um 180 Grad gedreht? LEDs sind, wie im Namen steckt Dioden und die Sperren den Stromfluss in eine Richtung :slight_smile:

Du hast schon recht, aber sie leuchtet trotzdem nicht, weil das Steuergerät die Spannung abschaltet, da sie die Led als ( defekte Lampe ) erkennt, weil der Widerstand und somit auch der Spannungsabfall an der LED zu gering ist. Gaube, dass die Bordelektronik dies über den Spannungsabfall erkennt.
Also LED mit Vorwiderstand alleine funktioniert zu 100% nicht. Egal wie rum du diese ansteckst.

Halt sorry, widerstand der LED Schaltung ist zu groß, mein Fehler

na klasse. hab ich mir die dinger um sonst gekauft :slight_smile: habe gedacht man kann des fis manipulieren, dass es eine grßere stromstärke zulässt


Hab doch geschrieben, dass man die evetl. manipulieren kann. Das Fis bzw die Bordelektronik würde ich nicht bearbeiten, dazu kann ich dir auch keine Infos geben. Aber du kannst ganz einfach eine 5 Watt Standlichtlampe parallel zur LED schalten. Dann funktionierts auch. Über die Standlichtlampe kannst du dann einen schwarzen Schrumpfschlauch machen. Dann sieht man die auch nicht mehr. Eine bessere Lösung wäre sicherlich einen passenden Wiedersand parallel mit einzubauch. Dieser müsste aber einen kleinen Widersand besitzen, ähnlich wie der Widerstand der 5 Watt ( ca 30 Ohm ) betragen. Dieser wäre für den versteckten Einbau im Scheinwerfer viel zu groß. Weis auch gar nicht, ob es so einen überhaupt gibt. Ich konnte damals keinen auftreiben
-> schalte einfach ein 5 Watt Standlicht parallel dazu, ist zwar " eine Murkserei " aber es funktioniert.

Man müsste wissen, ab welchem Strom das FIS nicht mehr mekkert. Vielleicht fehlts ja gar nicht so viel, dann bräuchte man evtl. auch nur einen Widerstand der im Endeffekt weniger verbrät.
Eleganter währs aber wohl, wenn man das Steuergerät umprogrammieren könnte.
Für beide Lösungen braucht man also Insiderinfo’s, die wir (bis jetzt zumindest)nicht haben.

Gruß

Ich fahr nächste Woche mal zu meinem Freundlichen und Frage den mal , was man da machen kann . Werde dann berichten

Was hat der Freundliche denn geantwortet?

Habe im Moment nämlich dasselbe Problem…
:traurig:

VG, Michael

dreh die leds mal um 180grad und steck sie nochmal rein :wink:
dann sollten sie zumindest leuchten!!!

den fehlern im fis bekommst aber dadurch nicht weg!

edit, hab grad das alter des thread gesehen und dann auch nach bmv overhaulers antwort :slight_smile:
sorry, beim vfl ohne fis gehen die leds


+ Dieser Beitrag wurde von djasmaron am 21.04.2007 bearbeitet

Die LEDs sind richtig gesteckt - für einen kurzen Moment leuchten sie ja auch, aber dann erkennt das FIS die Birnen als defekt und schaltet den Strom ab.

Mir war die Problematik durchaus bewusst - deshalb hatte ich auch extra LEDs mit Widerstand geordert.
:traurig:

OT: Dafür habe ich um so mehr Freude an den MTEC Tagfahrlampen.

VG, Michael

Ich habe es auch noch nicht hinbekommen.
Es würde vielleicht eine Lösung geben und zwar die LEDS zusäztlich zu den normalen Standlichter anschliesen, aber ich kann mir das nicht vorstellen, da die beiden ja dann noch mehr Strom ziehen würden

mfg dandy

Ja, dann funktioniert es. Das Problem dabei ist nur, die " heiße "Standlichtlampe. Die ja auch irgendwie verstaut werden muss!

HI, kenne deine probleme!!!

Lösung:

Standlicht Parallel anschließen zu den leds
Oder eine lastwiderstand parallel dazu anschließen ca.68Ohm und ca 5Watt!

Unterschiedt der lastwiederstand leuchtet nicht!

Das Problem ist das der Prüfstrom bei den Led nicht durchgeht, da sie erst ab ca.3,5volt schalten

Probier das erstmal mit den standlichter parrallel anzuschließen zu den leds das funktioniert!! Habe beides schon selber getestet!!!

Gruß A3ler

Wenn du aber die normalen Birnen und zusätzlich die LED's draufschältst, unterschreitest du ja den "normalen" Lastwiderstand. Funktionieren sollte das, aber ob es dem Steuergerät auf dauer gut tut es zu überlasten?
Kann ich nicht beurteilen, würde ich aber in die Entscheidung mit einfließen lassen.
Von daher währe ein Lastwiderstand (keine Birne) meiner Meinung nach optimaler.

Gruß

wollte auch leds rein machen, ging nach ca 4 sek. wieder aus mit der Meldung im FIS: LAMPE DEFEKT LINKS SOWIE RECHTS,
gut,überlegt überlegt, eine LED nimmt nur strom auf aber gibt keinen weiter, und der a3 überprüft ob auch wieder strom zurück kommt, deswegen ja die fehlermeldung lampe defekt! gut, ich hab dann einfach eine 5 watt standlichtlampe hinten dazwischen geklemmt, sieht sogar sehr gut aus, der scheinwerfer wird nun von hinten auch beleuchtet sowie dass led standlicht, kann ja mal paar fotos machen!