[8P] LED Kennzeichenbeleuchtung

Hallo Mic,

danke für die Anwort - dann werde ich doch wieder dir original 0815 verbauen.

Gruß

Hallo S3-Tom,

wieso willst du nicht einfach einen Widerstand dazwischen schalten? Wenn du keine eigene "Bastellösung" machen möchtest, kannst du ja ein Adapterkabel von KuFaTec oder einer ähnlichen Firma kaufen. Das passt dann plug & play.

Grüße,
Mic.

Habe vor 2 Wochen einen 2011er S3 8P gekauft. Es sind die originalen 4H0943… Kennzeichenleuchten verbaut. Da das Kombi allerdings meckert, hat mir der Vorbesitzer diese dicken Lastwiderstände mit Stecker mitgegeben welche genau so aussehen wie auf der Kufatec Seite. Diese habe ich am WE verbaut und leider immer noch die Fehlermeldung. Mehrmaliges Zündung EIN/AUS und auch den Fehlerspeicher löschen brachte keine Besserung. Die Lampen leuchten, Widerstände werden warm aber es kommt trotzdem die Meldung Kennzeichen Beleuchtung defekt.
Hatte das auch schon mal jemand?

Ich hab die auch verbaut. Ohne Widerstände. Die Überwachung musst du auscodieren. Steuergerät 9, Byte 17, Bit 7. Ist aber ein gewisser Softwarestand erforderlich, denke aber, daß sollte bei dir passen.

Hmm… Die Überwachung habe ich auch raus genommen. Allerdings mit verbauten Widerständen. Evtl sind die Widerstände nun falsch. Werde es mal ohne Widerstände mit raus codierter Überwachung versuchen. Was hast du den für ein Baujahr?

Bj. 2011. Und du hast trotzdem eine Fehlermeldung?

ja leider…

genau, dann die Widerstände wieder raus. ansonsten lass dir mal die updates einspielen, vielleicht hilft das.

Gibt's jetzt schon ne Lösung beim facelift Modellen?

Klar raus codieren wenn möglich
Bcm hochflashen
Oder mit Vcp den eprom bearbeiten

Werten Abend zusammen!

(Bevor ich einen neuen Thread erstelle und das Forum vollmülle, hole ich lieber diesen hier hoch. Hoffe, dass das okay ist.)

Nach Tagen des Googelns und Durchforsten einiger Foren und Threads bin ich noch immer ratlos. Es geht um Folgendes:

Ich habe mir die originalen LED-Kennzeichenleuchten besorgt (Teilenr: 4H0943021 / 022). Nach dem Einbauen der Leuchten (Zündung war natürlich aus) und Einschalten des Standlichts war ich zunächst glücklich: die KZB erstrahlte in weißem Licht, so wie ich mir das vorgestellt habe. Aber als ich dann die Zündung einschaltete, meldete das FIS einen Fehler ("KZB defekt") und die KZB ging nach ein paar Sekunden aus. Verwunderung.

Meine Fahrzeugdaten müssten ja links einzusehen sein.

Auch hier habe ich mehrmals gelesen, dass die originalen Leuchten bei Vorfacelift-Fahrzeugen eigentlich Plug & Play sein sollen, was — zumindest bei mir — nicht der Fall zu sein scheint. Oder ist der VFL S3 8P auch schon ein Sonderfall?

Hoffe, dass ich hier auf ein paar pfiffige Nasen stoße, die mir den einen oder anderen Tipp zukommen lassen. :slight_smile:

Gruß,
jAzMAd

Also ich meinte das VFL die Widerstände brauchen, oder täusche ich mich da?

@jAzMAd: Überwachung mit VCDS rauscodiert? Muss eigentlich funktionieren.
Bei meinem 2009er mit Bordnetz gab es nie Probleme. Habe meine Audi LED KZL jetzt schon mehrere Jahre.
Nach Umbau auf BCM musste ich wie gesagt erst flashen und codieren, aber auch dann ging es.

Nabend!

@joddi
Ne, bisher noch nicht.

Das ist merkwürdig. Ich dachte, dass Widerstände, Codierungen und dergleichen erst ab dem 2008er Baujahr notwendig wären, weil da wohl die Überwachung der KZB verschärft worden sein soll. Das ist zumindest das, was ich bis dato in all den Foren und Threads gelesen habe.

Wenn du ein 30 Byte Steuergerät hast:
Byte 18 Bit 0 deaktivieren "Kaltdiagnose Kennzeichenleuchte aktiv"
ob es bei älteren Steuergeräten gleich ist, weiß ich nicht…

Hallo Joddi,

ich habe ein Bordnetzsteuergerät mit 30-Byte-Codierung (Index P) und es funktioniert nicht mittels Codierung. Wahrscheinlich klappt das erst ab dem Body Controler Modul.

Grüße,
Mic.

Nein, ich hatte ja vorher einBordnett …279 N und hab die LED KZL über 2 Jahre gefahren OHNE jede Fehlermeldung. Soweit ich mich erinnere, ging das auch ohne umcodieren… Ich meine die sind doch aus dem A5 oder nicht? Meint ihr nicht dass der auch ne Überwachung hat? Vielleicht liegt es nicht am Auto, sondern an den Leuchten? Wo habt ihr die denn her? Über Audi bezogen?

Ahhh… dann hattest du noch ein (ganz) altes BNSG ganz ohne Diagnose für die Kennzeichenbeleuchtung. Diese Überwachung kam erst zum Ende der BNSG's rein. Ich habe diese Codierung bei mir ausprobiert aber ohne Erfolg. Ohne einen Widerstand habe ich die LED's nicht zum Leuchten gebracht.

Beim Audi A5 gehe ich davon aus, dass ab Werk LED-Kennzeichenleuchten vorgesehen sind und entsprechend die Diagnose anders aufgebaut ist. Z.B. für die LED-Rückleuchten beim A3 8P funktioniert es ja auch aber da ist die Diagnose eben ganz abschaltbar. Überall wo theoretisch nur Glühlampen drin sind, kann man zwar die Kaltfadenbrucherkennung auscodieren aber die Heißdiagnose nicht. Warum man das so gemacht hat? Keine Ahnung.

Grüße,
Mic.

Ganz altes Bordnetz… naja mein A3 ist Modelljahr 2009, ab 2010 kam das BCM, also ob das Bordnetz soooo alt war? Wohl kaum. Nach Index N kam nur noch P, dann war Ende.
Ganz ohne Diagnose kann es nicht gewesen sein, da defekte Glühlampen in den KZL erkannt wurde… auch wurde erkannt wenn ich eine der LED rausgenommen habe… von daher.
Aber egal, bin raus :wink: Wenn man das haben will, muss man halt entweder gute LEDs kaufen die die Überwachung aushalten, oder es muss eben der Vorwiderstand rein. Sollte ja nicht das Problem sein…

Dann muss beim Index P doch noch einmal etwas anders gewesen sein… oder in deinen LED KZL war etwas drin, um die Diagnose zu befriedeigen. Ich hatte mich damals kundig gemacht und man sagte mir, dass ein Mindeststrom fließen muss, damit die Diagnose nicht zuschlägt. Ganz ohne Widerstand geht es nicht. Es werden ja z.B. bei KuFaTec oder K-Electronic auch Adapterkabel mit Widerständen angeboten.

Was für LED KZL hast du verbaut, Joddi? Kannst du uns evtl. deren Teilenummer nennen.

Grüße,
Mic.