[8P] LED Kennzeichenbeleuchtung

http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a3-8p/led-kennzeichenbeleuchtung-ueberwachung.php

Na viel Glück dass nichts zu warm wird:bigeek:
Geh am einfachsten zum Händler und lasse ein update im BCM machen und dann codieren. Dann hast ruhe und weißt das nichts passieren kann.
Welche BCM Softwarestand hast du ?
Wie auf der STemei Seite steht geht das Codieren erst ab 651 und dieses wird beim Händler update erreicht. Hab es selbst auch machen lassen.

Ich werde mich hier einfach mit mit einklinken…

Hätte gerne bei mir am Auto alle Beleuchtungen gleich.
Habe bi-xenon, aber die Nebelscheinwerfer usw sehen daneben nicht mehr so toll aus mit dem gelb.

Habe zwar viele Leuchtmittel gefunden, die ich bei mir am Auto anschliessen kann bzw welche ich mit den jetzigen wechseln kann.
Aber die haben alle eine unterschiedliche K anzahl.

Weiß jemand, welche ich brauche damit meine Kennzeichenbeleuchtung, Nebelscheinwerfer, Standlichter und TFL die selbe Farbe haben?

Du hast dir doch die Frage schon selbst beantwortet???
Zumal es eigentlich nur um die KZB geht und nicht um andere Leutmittel…
Aber wie du ja auch schon gesagt hat, es kommt auf den Kelvin Grad an. Wenn der bei allen deinen Leuchtmitteln gleich ist ist dadurch ja auch die Farbe gleich. Nur die Angaben sind nicht immer ganz korrekt was so mancher Hersteller macht. Den genauen Xenoneffekt wirst du sowieso nicht erziehlen können und Nebler fährt man doch nur wenn es auch neblig ist außer man sieht von Geburt an schlecht Ô.o

Zurück zum Topic: Wie siehts mit deinen KZB-haltern aus? Hast du das auto sauber bekommen und mal nach den Federn geschaut ob es bei dir an denen lag?

Hallo liebe Leute,

ich habe eine einfache Lösung für das Problem gefunden:

Ich habe jetzt 2 Hochlastwiderstände ( 25 W, 15 Ohm, http://www.reichelt.de/25-Watt-axial/25W-METALL-15/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=110719;GROUPID=5273;artnr=25W+METALL+15;SID=12UKIzfH8AAAIAADWZI2Y383e32f10c26724f9c8d8692b1c00cef ) in reihe gelötet und dieses Paket dann parallel zu der Kennzeichenbeleuchtung geschaltet mit Kabeldieben!

Hier eben miene vorgehensweise:

1. Heckklappenverkleidung demontieren, je eine Schraube in jeder Griffschale und diverse Metallclipse.
  2. 4 poligen Stecker abnehmen "Griff" für die Heckklappenentriegelungsschalter. darüber wird die LED KEnnzeichenbeleuchtung mit betrieben
  3. etwas von der Kabelbaumisolierung vorsichtig mit einem scharfen Messer entfernen.
  4. die Adern GRAU und Braun sprich das rechte adernpaar freilegen.
  5. Die Widerstände in Reihe löten und dann mit stromdieben parallel zu der kennzeichenbeleuchtung anschliessen
  6. Widerstände mit einem kabelbinder an der heckklappe befestigen - ich habe es da hingesehtzt wo wenig kabel sind und an die aussenseite also zwischen metall und metall das es nicht an die verkleidung kommen kann. Aber die Wärmeentwicklung ist dadurch dass 25 -Watt Widerstände verwendet werden sehr gering.
    7 STecker anschliessen und funktion kontrollieren und alles wieder zusammenbauen.

bei mir funktioniert die Kennzeichenbeleuchtung optimal und im FIS bekomme ich keine Fehlermeldung mehr!

Für fragen einfach melden . hätte uach bilder im angebot ggf.

mfg
Hendjo

Wenn du die dann nahe genug an der Heckscheibe montierst, dann brauchst du nachts im Winter die Heckscheibenheizung nicht mehr einzuschalten.

Was willst du mir damit sagen ??? Das meine Lösung Murks ist ?

Nach 10 Minuten sind die Widerstände nicht wärmer als lauwarmes Wasser geworden und man konnte sie so in der Hand halten - sollte eigentlich nichts passieren und ich denke eine original 5 w Soffitte mi Glühfaden wuerde wesentlich waermen werden ?!?!?!

Er will dir wohl eher sagen, dass es einfachere Lösungen als deine gibt :smiley:
Aber warum einfach wenns auch kompliziert geht? :wink:

Ich würde gerne die Lösung nehmen wo ich im Steuergerät das ausprogrammiere - was ich natürlich als VCDS besitzer auch probiert habe. Leider habe ich nicht die passende Software Version auf dem Steuergerät und mein Händler faselte was von 85€ wenn ich das Update. Meine Lösung hat 5 € und ein wenig arbeit gekostet. Daher bin ich zu dieser Lösung gegangen

85€… typisch Händler…
Ich habe bereits mehrfach den Tip bekommen, einfach zu behaupten das etwas nicht funktioniert und sei es irgendein Zubehörteil, woraufhin dir der Hersteller gesagt hat, dass ein Update deines Steuergerätes nötig sei. Dann würden die das umsonst machen^^

hallo ,
jetzt klinke ich mich als neues mitglied hier auch noch ein ,
da ich das selber problem habe (a3 bj11/2010)modell 2011 neue fis (diesel-xenon-quattro)

habe neue original audi led kz beleuchtung
http://www.ebay.de/itm/221166965853?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi.html%3F_sacat%3D0%26_from%3DR40%26_nkw%3D221166965853%26_rdc%3D1
und jede menge andre ausprobiert. bis ca 88 euro , jeder hat mir versprochen klar ohne Fehlermeldung.

aber immer das gleiche mit der FIS.

nun meine frage zu dem ganzen chaos , was tun wir jetzt ??
zu audi und fehlerdiagnose abschalten lassen ??
oder ???

danke gruss floh

wenn fehlerdiagnose abschaltbar ist, kannst du dies tun.

ansonsten:
es gibt ab mod.jahr 2010 keine kennzeichenbeleuchtung, die genug widerstand integriert hat, um die fehlermeldung zu vermeiden.
dazu braucht man einen externen widerstand.
eine loesung waere dieses:
http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p5472_38mm-2-LED-wei--4PowerChip-Set--inkl--externem-Check-.html
ist halt mit ein wenig "kabelverlegearbeit" verbunden.

gruss,
tom

hört sich schon mal auflösend an , aber werden die widerstände nicht sehr warm ?
und wo baut man das teil hin . geht das noch zwischerein beim kz licht ?
gruss floh

plaqu3 hatte mal ne super anleitung hier:
http://www.motor-talk.de/blogs/plaqu3-s-spielwiese/led-kennzeichenbeleuchtung-die-2-mj2010-t2714811.html

natuerlich wird der widerstand warm und natuerlich ist der zu gross fuer das kennzeichengehaeuse selbst.

loecher bohren muss man uebrigens nicht, die kabel passen wohl auch durch einen vorhandenen spalt.

gruss,
tom

Die Kennzeichenbeleuchtung ist parallel geschaltet also ist es Schwachsinn paralell zu jeder Soffitte einen widerstand zu setzen! man kann auch einen gesamteuderwtand parallel zur Zuleitung setzen!

Nimmst einen leistungswiderstand mit 25 Watt… Also meine werden kaum warm :slight_smile: und funktioniert tadellos

man kann vieles machen…
der vorteil meiner loesung ist, man muss nicht in den fahrzeugkabelbaum eingreifen.

gruss,
tom

Da gebe ich Dir recht. Aber jedes weitere Bauteil ist auch eine weitere Fehlerquelle :slight_smile:

ja ich teste jetzt mal das . weil beim freundlichen audi händler war ich gerade 27.12 er kann und darf das kaltlichtdiagnose nicht löschen ,
auscodieren !!! oder hat jemand den code dazu ??
auscodierung ganzer lichtdiagnose ??

Deaktivierung Überwachung der LED Kennzeichenbeleuchtung

Beim Audi A3 8P / 8PA haben sie die Möglichkeit bei Nachrüstung der LED Kennzeichenbeleuchtung die Überwachung zu deaktivieren. Somit erhalten Sie keine Fehlermeldung im FIS angezeigt

Möglich bei:

Fahrzeugtyp: Audi A3 8P / 8PA
Baujahr: ab 2010
Modelljahr: ab MJ11
Softwarestand Bordnetz: mindestens 0651

Codierung:

1.STG 09 (Bordnetzsteuergerät) wählen
2.STG Codierung -> Funktion 07

3.Byte 17
4.Bit 7 aktivieren

Quelle ist www.Stemei.de

Müst man nicht auf Softwarestand Bordnetz des BCM : 0667 flashen . Klar würds eventeuell mit 0651 auch schon gehn !

Eine frage bleibt immer noch !! Die Updates sind eigendlich für Fahrzeuge die auch ein Opensky haben. !? Hab bis jetzt noch keinen Gelesen ders gemacht hat , ohne das Opensky hat.

[quote]
Ab MJ 2010 gibt es das übliche Problem mit der Meldung im FIS.

UPDATE: (NUR AB MODELLJAHR 2010)

Hier hat sich mittlerweile etwas getan.

Bei Fahrzeugen die einen höheren Softwarestand als 0651 auf ihrem BCM haben, kann die Kaltdiagnose der Kennzeichenbeleuchtung deaktiviert werden.

Dann ist auch hier der Einbau Plug and Play.

Das trifft über den Daumen gesagt Fahrzeuge ab MJ2011.

Dazu muss dann der Byte 17 Bit 7 auf 1 gesetzt werden.

Fahrzeuge mit einem kleineren Softwarestand, haben eine andere Funktion hinter diesem Byte hinterlegt und es ist nicht möglich.

Durch ein Update auf die neue Software ist dies dann aber auch möglich.

Beim Update ist beim Originalsoftwarestand von unter 0600 erst auf den Softwarestand 0615 abzudaten.

Dazu gibt es folgende TPI:

TPI 2021271 (SVM Code 09A001)

Wenn man nun den Softwarestand 0615 hat, kann man auf den aktuellen Softwarestand 0667 flashen lassen mittels dieser TPI:

TPI 2029738 (SVM Code 09A008)

[/quote]