http://www.fuers-auto.de/index.php?cat=c3836_Audi.html such dir hier das passende da einige lampen einen check wiederstand brauchen hab das lichtpaket premium set eingebaut und ich bin echt begeistert mega hell super Qualität
die led aus dem ebay angebot sind halt typische china-led, koennen ne weile halten, muessen aber nicht.
bei deren kofferraumbeleuchtung waere ich nicht so sicher, dass da keine fehlermeldung kommt.
4x fussraum? wieso das? 4x ausstiegsbeleuchtung braucht man auch nur beim 8pa.
mir war es das auf jedenfall wert schließlich fahren wir auch Premium Autos da sollten auch premium LEDs reinbauen.
also die Qualität ist echt gut keine verarbeitungsmängen oder sonstiges …
Von "China Leuchten" kann ich nichts Schlechtes berichten. Halten schon länger. Ratet mal, woher z.B mind. 90% aller LED Streifen her kommen
Will aber nicht abstreiten, dass die "Deutschen" qualitativ hochwertiger sind, aber ob sich der Mehrpreis lohnt…das muss jeder selber wissen.
Ich werde zumindest weiter "China Leuchten" benutzen^^
Kosten immerhin für das ganze Auto keine 10€. Da könnten die theoretisch auch 6 mal kaputt gehen (was ja eig nicht vorkommt).
An Helligkeit ist zwar nicht viel zu sehen, aber ich zeig´s trotzdem mal (im 8L);
bei deinen seh ich das problem z. b. direkt in den leseleuchten.
das sind keine radialen t4w, die strahlen eher direkt in den dachhimmel und das meiste verpufft deshalb.
auch an solchen feinheiten merkt man durchdachte qualitaet. geht weiter bei der verpolungssicherheit, etc.
is wie beim notebookkauf als beispiel.
ein medion / actebis, etc. funktioniert auch, aber im taeglichen einsatz ist auf dauer der dell / hp, etc. sinnvoller.
Ist bei den originalen Glühbirnen ja nicht anders^^
Ein kleiner Reflektor ist ja auch noch vorhanden, ebenso ist die Anzahl der SMD´s höher .
Wie geschrieben, ich denke, sie sind besser, aber z.B für mich persönlich nicht den 6 fachen Preis wert.
Wenn man bereit ist so viel auszugeben würde ich diese empfehlen, wer sparen möchte (und dabei vll einen kleinen Unterschied hat) kann sich auch ohne Probleme die "China Teile" holen
(Keine Info zum 8P; bei mir wären die Leseleuchten LED z.b nicht perfekt geeignet, da das Streuglas nicht direkt unter dem Leuchtmittel ist, sondern etwas versetzt)
Primäre Gefahr bei Chinaware sind die LEDs mit Checks. Sprich, wenn man also nicht im Stg auf LED umkodieren kann. Die Stgs entsprechend zu updaten geht nämlich nicht immer in der ganzen Baureihe (leider). Grad die Kofferraumleuchten mit Maxcheck sind da oft ziemlich übel.
Das gleiche Drama gab es, bevor VAG selbst welche rausbrachte, mit der Kennzeichenbeleuchtung. Da schmorr(t)en auch schonmal Kabelbäume (!)
Ob es Deutsche sein müßen… Markenware halt, aber man kennt sich oft einfach nicht aus.
Wenn man einen richtigen Händler hat der sich damit beschäftigt kann man sich die Helligkeit in 2 bis 3 Sorten aussuchen und davon noch in Weiß, Schneeweiß und Klatweiß. Man kann sich durchfragen was bei dem Baujahr wie am besten geht und hat eine sehr große "rein, geht" Chance.
Sonst hast du einen späten 2008er, fragst dich treudoof im Netz durch, jemand mit einem früher 2007er besingt es, du holst es und hast doch nur Theater.
Wertige LEDs halten länger als das Auto selbst. Ob 45€ oder 90€? Dann holt man sich das halt einen Monat später und fährt die 3 Wochen nicht Vollgas auf der Bahn Dafür: Einbauen, Anmachen, glücklich sein.
Einfacher gestrickte machen keine komplette RL-Kalkulation, sondern nur einen Teil davon, also eine reine €-Kalkulation. Meist 2x. Für sowas habe ich keine Zeit und keine Nerven. Den Verbrauch der beiden letztgenannten kann man sich leider für kein Geld der Welt zurückkaufen.
Ich selbst, wenn ich die im Stg nicht dimmen kann, mag garkeine LEDs. Die sind bis auf Kofferraum immernoch alle zu hell für mich. Hat man hier glaub ich schon mitbekommen Einer Qualitätsdiskussion tut das aber keinen Abbruch.
im prinzip kommt elektro immer aus china. und wird dann nach deutschland importiert und weiter verarbeitet. soll mir erstmal jemand das gegenteil beweisen
also ich hatte eine zeitlang auch veschiedene leds aus der bucht getestet und bin dann hinterher bei t00i gelandet.die ebay dinger sind alle nach relativ kurzer zeit kaputt gegeangen oder hatten einen wackelkontakt.ich fands schon nervig,gerade bei der kennzeichenbeleuchtung,ständig die lampen zu tauschen weil eine mal wieder nicht richtig funktionierte.die vom tom hab ich jetzt ein jahr drin und keine probleme.allerdings muß ich auch nicht auch den checkwiderstand achten.bei diesen leds würde ich auf jedenfall qualitativ hochwertigere nehmen.
mal ein tipp von mir…falls dir Innenlicht kommplett zum led austauscht.
Im Fussraum links oder rechts… brauchst mindestens eine mit Checkwiederstand und eine im Kofferraum !!!
Im Fussraum daher…da es nach einiegen sek ausgeht, obwohl tür offen ist. Hab dann eine mit Check bestückt und hab seid dem wieder dauerlicht.
Im Kofferraum brauch man eine mit Check da sie sonst nicht leuchtet… oder auch nur kurz leuchtet. Un fehler bekommst dann auch im Speicher.
ps: seltsam das beim 8PA nach Kombieinstrument wechsel, auf Faclift auch eine Led mit Check für Fussraum brauche !!! Vorher nicht…
im prinzip kommt elektro immer aus china. und wird dann nach deutschland importiert und weiter verarbeitet. soll mir erstmal jemand das gegenteil beweisen
[/quote]Im Prinzip, also quasi?
Es geht ja weniger um die LED selbst, sondern um die ganze Lampe.
@xGx
Das sind irgendwie 4 Farben bei. Die große links ist grün, die große rechts ist orange, die kleine links ist weiß, die kleine rechts ist blau.
Und das auf einem EIZO hier
hey ich habe mir selbst erst bei ebay welche bestellt für ca. 5-7 euro das stuck, …2 oben in der lampe und 2 hinten…sieht echt genial aus…voll schneeweiß in der nacht top echt. Keine Fehlermeldung oder sonst was, nimm die billigsten bei ebay und gut ists lg chris
LED von Tom: sind sehr hell und halten ewig. Hab meine bereits 5 Jahre verbaut.
Und die Qualität ist überall konstant hoch und ohne Fertigungstoleranzen, so dass Prozesse wie Bauteilselektierung nur gemacht werden um den Preis zu treiben