[8P] Lautsprecher hinten?

ich habe einen audi a3 sportback bj.2009!!!
folgendes problem:
original habe ich den radio chorus (doppel din) mit 4 lautsprechern verbaut!!!
ich habe jetzt für hinten lautsprecher nachgerüstet und kabel verlegt!
da ich aber mitbekommen habe das der chorus nur für vorne gedacht ist habe ich mir jetzt den audi concert (doppel din)gekauft und eingebaut!!!
nur ich bekomme die hinteren lausprecher nicht zum laufen da kann ich machen was ich will!!!
muss man da was freischalten lassen beim audi???
bin echt ratlos!!!
danke für eure hilfe
l.g
markus

Wenn es ein Concert 3 ist, sollte dieser Anschlussplan gelten:

Demnach hat es für vorn verstärkte Ausgänge und hinten ist es für ein Aktivsystem gedacht.

Du musst also die Line Ausgänge nutzen und musst einen Verstärker verbauen.

ja ist ein concert 3!!!
den schaltplan kenne ich…aber man braucht ja nur die boxen kabel anschliessen sonst nichts ändern oder???

Nein, am Radio selber muss nix geändert werden. Audi verbaut, wenn eben nicht nur vorn LS vorhanden sind, ein teil-aktives System. Man hat da einen Subwoofer in der Seitenverkleidung und darüber werden die hinteren LS mit versorgt.

das heisst ich brauch definitiv einen verstärker??? sonst funktionieren die hinteren boxen überhaupt nicht???

ich hatte ja überhaupt keine boxen und verkabelung hinten!!! wie soll das der subwoofer jetzt wissen das ich hinten boxen habe??? ich versteh das nicht??? hast du auch schon mal gehört das man beim audi was freischlaten lassen muss???

freizuschalten ist da nichts. Das Radio hat nur Line out für hinten. Demnach geht ohne Verstärker nichts. Und einen Subwoofer hast du da auch nicht, wenn hinten keine LS serienmäßig verbaut waren.

ohhh mist…wenn ich das gewusst hätte!!! kannst du mir sagen was ist die bezeichnung line out ???wo find ich die??? kannst du mir das auf dem bild zeigen???wie genau die bezeichnung heisst??

Ich hab es mal schnell gezeichnet… aber so funktioniert es. + und - an den Verstärker. Ich hoffe, du entschuldigst meine "Zeichnung". Ich hoffe, dass du aber das Prinzip verstehst.

bin ja froh das du mir hilfst…also egal wie die zeichnung ausschaut :wink: das passt schon so…ok,versteh das scon so halbwegs…nur das was du gezeichnet hast…was ist das genau wie heisst das ding was ich dazu brauche das ich es so anschliessen kann wie du es gezeichnet hast??? verzeih bitte ich bin ein leiher bei sowas!!!kannst du mir genau sagen was ich kaufen soll??wie das alles heisst???

Du holst dir irgendeine kleine Endstufe. Es muss nix besonderes sein, wenn es nur spielen soll. z.B. sowas:
http://www.ebay.de/itm/Endstufe-Verstarker-500-Watt-Top-/230742762394?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverstärker&hash=item35b957239a

oder sowas:
http://www.ebay.de/itm/Renegade-Soundpack-Endstufe-Lautsprecher-NEU-/260949383572?pt=Komplettanlagen&hash=item3cc1cb9994

Damit bekommst du deine zwei verbauten Lautsprecher in Betrieb genommen.
Deine verlegten Lautsprecherkabel musst du durch 1 Cinchkabel (ein doppeltes (also mit 4 Steckern :kniep:)) ersetzen Kaufe eins, wo das Remotekabel gleich mit zwischen den Audiokabeln verbaut ist.

Wenn du eine kleine 0815-Endstufe nimmst, musst du auch nicht eine superdicke + Leitung von der Batterie bis nach hinten verlegen.
Wenn es dir nur darum geht, dass eben hinten Musik kommt, musst du hier keine 150 Euro ausgeben!

Solltest du natürlich ein wenig besseren Klang haben wollen, kommst du um eine 3 Kanal Endstufe nicht herum. Dann könntest du das nehmen:
http://www.ebay.de/itm/6-5-4-3-2-KANAL-CAR-AUDIO-ACRYL-VERSTARKER-AUTO-HIFI-ENDSTUFE-AMPLIFIER-6000W-/360409591504?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverstärker&hash=item53ea15eed0

hier schließt du die zwei hinteren Lautsprecher an und nutzt dann noch einen Kanal für den Subwoofer.

Wie gesagt, das sind nur unverbindliche Vorschläge, um dir Möglichkeiten zu zeigen.

ok…und einen adapter was ich an den radio anschliesse??? das brauch ich ja auch noch oder??? wie heisst das ding??

ob es für den (in meiner Zeichnung) oberen Stecker einen Adapter gibt, weiß ich gar nicht. Du benötigst den Stecker. An diesen Stecker baust du dein Cinchkabel. Auf dieser Seite werden die Cinchstecker abgeschnitten und direkt auf die Kontakte gelötet. (Wenn es einen fertigen Adapter gibt, sparst du dir die Lötarbeit, jedoch hast du dann ein Problem mit dem Cinch Minus, weil das nur einmal aus dem Radio kommt.

Also ich würde aus diesem Grund, die Lötarbeit vorziehen.


Schreib mal deinen Wohnort in dein Profil, da findet sich bestimmt jemand im Forum in deiner Nähe, der dir vor Ort helfen kann.

ok…dann werd ich morgen mit meinem arbeitskollegen reden der elektriker ist!!! und ihm das alles so schildern wie du mir das jetzt so nett gemacht hast!!! vielen dank nochmals…und noch einen netten abend!!!

Der schafft das! Wie gesagt, ich würde eine kleinere Endstufe, mit 3 oder 4 Kanälen, zwei mal LS hinten und einmal (oder zweimal) Bass.

Ich weiss ja nicht, wie wichtig dir der Platz im Kofferraum ist. Original ist hinter der linken Kofferraumverkleidung der Subwoofer verbaut. Der sieht so aus:

http://www.ebay.de/itm/Audi-A3-Typ-8P-Sportback-Subwoofer-Basslautsprecher-8P4035382-/400270120331?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5d31f5558b

Den bekommst du aber ohne original Kabelbaum nicht angeschlossen und der klingt auch nicht sooo gut. Aber er macht eben das was er tun soll. Er ergänzt das Klangbild, wenn auch nicht sooo perfekt. Außerdem sitzt er hinter der Verkleidung.
ABER: Er ist unsichtbar verbaut und nimmt keinen Platz im Kofferraum weg.

Du könntest dir aber so eine Kiste beim Autoverwerter oder bei Ebay holen, die sägst du auf und haust den originalen Verstärker, der im Gehäuse sitzt raus und baust eine kleine Endstufe die da reinpasst ein.
Das wäre zwar ein bisschen Arbeit, aber damit bekommst du eine unsichtbare lösung hin, die immer noch besser ist, als ganze Kabelbäume nachzurüsten.

du ich lese immer von einem aktivsoundatapter ???

Den brauchst du nur, wenn du ein Aktivsystem im Auto hättest und ein anderes Radio verbauen möchtest. Aber du hast kein Aktivsystem, sonst hättest du hinten Lautsprecher und die Bassbox hinter der Verkleidung.

Also du brauchst den definitiv nicht, weil du selber per Chinch in deinen eigenen Verstärker gehen musst. Anders geht es bei dir wirklich nicht.

Ich hatte auch das Chorus orginal trin. Habe bei mir alles orginale nachgerüstet (Navi, hintere Lautsprecher, Bassbox und natürlich alle Kabel).
hoschopf1974, wenn jetzt das Choncert trin ist muß es auch codiert werden wegen Fader. Sonst geht die Verstellung der Lautsprecher vorne zu hinten nicht.

also ich war heute nach der arbeit beim audi händler und hab ihgm das problem erklärt und ein elektriker von ihnen hat gemeint das es umcodiert gehört!
er war so nett und hat mir das alles gleich gemacht…und siehe da es geht "NICHT" er hat software mässig probiert und geschaut…aber sie haben keinen fehler gefunden…er meinte das sicher die kabeln irgendwas falsch ist…den es muss gehen…ohne verstärker alles meint er…typisch ich :wink:

hab dann gleich daheim probiert falls doch was vertauscht war obwohl ich mir sicher war…aber nein…nichts da!!!pffffff…