[8P] Laute Vibrationen

Hallo Leute,
bin zum ersten mal hier,weil ich folgendes
Problem habe.

Mein TDI hat ein lautes Vibration Geräusch zwischen
1100 und 1400 U/min.Hört sich Metallisch an.Im Stadtverkehr oder beim langsamen Anfahren ist es zu hören.War schon in einer freien
Werkstatt.Von der Auspuffanlage kommt es nicht.
Die Werkstatt meinte,der Motor laufe im dem Drehzahlbereich unrund.Zweite Möglichkeit wäre die Motoraufhängung.Bei hoher Drehzahl über 1400 U/min
ist nichts mehr zu hören.
Hat jemand eine Idee ???

So ähnlich ist es bei mir auch.Wenn ich die 5 oder 6 etwas unterturig unter Last fahre,klingt es als ob der Zylinderkopf klappert.Ich habe so ein Thema schon mal eigestellt,war aber wenig erfolgreich.Bei mir ist Schwungrad mit 100 Euro Selbstbeteiligung gewechselt worden.Ohne Erfolg.Hatte bis jetzt auch noch keine Zeit zu Audi zu gehen.Am besten du machst es wie ich,gehe zum freundlichen und lass dein Auto mal durchchecken.Ich werde das auch tun und dann Berichten.

Heute hat es geklappt.War in der Werkstatt.Nach einer Probefahrt sagte man mir,das etwas mit dem Differential und oder mit dem Antrieb nicht stimmt.Ein Werkstatt Termin wird nach Absprache mit Audi noch gemacht(wegen Kulanz).Werde wenn alles gemacht wurde mich nochmals melden.Hast du denn schon irgend welche Ergebnisse?

Nein,war bist jetzt in zwei Werkstätten,ohne Ergebniss.Den nächsten Termin habe am Freitag.

Hallo,
mein Problem ist gelöst.
Die erste Werkstatt meinte,evtl.die Motoraufhängung oder vielleicht die Einspitzzeiten der Düsen, weil der Wagen zwischen 1200 u.1400 U/min unrund laufe.

Die Zweite wollte auf verdacht den Riemen vom Klimakompressor tauschen.

Die Dritte hat das Problem dann gelöst.
War ein super Service in der Freundlichen.
Bei einer ausgiebigen Probefahrt hat der Mechaniker das Vibrationsgeräusch auch
gehört.
Es kam noch ein zweiter Mechaniker dazu.Der konnte das Geräusch bestätigen.
Da mann es im Stand auch hören konnte.
Das Ende vom Lied war ganz einfach,es war der Luftansaugstutzen, der das Vibrationsgeräusch im Motorraum verursacht hat.
Das Ganze hat mich dann ein Zehner in Kaffeetasse gekostet.

Lass von Dir hören,wenn Du Ergebnisse hast.

Ich bin jetzt auch zufrieden.Die Vibrationen kamen vom Differential.Es wurde gewechselt.Das hat Audi ca 3600 Euro gekostet.Zum Glück hab ich noch Garantie.Jetzt bin ich mit meinem Auto voll zufrieden.Kann nur immer wieder sagen,wenn auch so ein Audi etwas teurer ist,bei der Kulanz lassen sie sich nicht lumpen.Allzeit Gute Fahrt.

Guten Morgen, ich nutze das Thema mal für mein Problem, statt ein neues zu eröffnen.
Mein Audi A3 8P Quattro 2.0 TFSI vibriert ab 120km/h und bei 140km/h ganz extrem, da wackelt die ganze mittelkonsole. Mit noch höherer Geschwindigkeit vibriert es dann wieder weniger aber nie weg. Haben dann festgestellt, das die Antriebswelle links (fahrerseite) im Sitz des differentials ein Spiel hat im gegensatz zu rechts.
Habe dann ein gebrauchtes Differential mit 50.000km besorgt ausgetauscht, aber das Spiel an der linken Antriebswelle ist weiterhin da genauso wie die Vibration. Rechte Antriebswelle sitzt fest ohne Spiel im Diffefential.

Nun mein anliegen, könnte eventuell bitte jemand seinen 8P Quattro mal anhebrn und schauen ob das Spiel an der linken Antreibswelle im Differential „normal“ ist, da ich es jetzt bei beiden Differentialen habe.
Oder hat eventuell jemand das bekannte Problem? Achso das Problem ist ubrigens Reifenunabhängig ubd schon mehrmals gewuchtet. Hardyscheibe wurde vor etwa 50.000km getauscht.

Gruß
Alex

Das Problem hatten Andere auch schon:
https://a3-freunde.de/t/8p-lenkrad-flattert-130kmh/165347

Ich glaube nicht, dass du das Differential getauscht hast! :grinning: