[8P] Langsamer durch größere Räder?

Wollte euch mal fragen ob ich nur einen falschen eindruck habe oder mein auto eine macke hat.
Also:
SagT mal kann es sein das sich der Topspeed bei meinem auto verändert wenn ich von 16" auf 18" umrüste.
Habe dies getan und habe nun den eindruck das ich langsamer weg komme und auch mein tacho zeigt bei vollgas im sechsten gang nicht mehr 225KM/h sondern nur noch 210KM/h

Ist das einbildung oder stimmt was mit meinem auto nicht? Kannst du mir dazu was sagen?

P.S. Habe ein A3 8P 2,0TDI 140PS

Mfg Jimbo2

Nee, glaub dass des vollkommen normal is - Durch die größeren Räder hat sich der Rollwiederstand erhöht, wobei auch etwas mehr Sprit und geringe Abstriche bei Höchstgeschwindigkeitt gemacht werden müssen…:tooth:
-Meine 18er kommen au bald!

Ist ganz normal das vmax und beschleunigung weniger werden!

Ach, Beschleunigung auch!? -Dachte nur V-Max… Naja, wieder was gelernt :wink:

danke das hilft mir schonmal, weil hab echt das gefühl das was an der bude nicht stimmt.
Das die beschleunigung abnimmt ist mir klar aber eben der Topspeed kam mir komisch vor!

Was laufen eure 2,0TDI mit 18 Zöllern?

Topspeed und Beschleunigung werden schlechter, da ja mehr Masse bewegt werden muss. Dabei kommt es allerdings viel mehr auf das Gewicht als auf die Größe der Felgen an, gibt auch sehr leichte 18er :slight_smile:

so wie meine BBS CH das war mir schon wichtig!

deshalb hasse ich diese nachbaufelgen

Du hast die BBS VZ 033, Die CH der gleichen Größe wären nochmal 600g/ Felge leichter:zunge::fuchs:

Aber mit den Nachbauten geb ich dir recht die sind meist bleischwer,wissen aber viele nicht. Hauptsache billig:embarrassed:

Zum Thema: Meine Winterräder sind ca. 1kg schwerer als meine Sommerräder, trotzdem ist die Beschleunigung mit den großen Rädern träger. Das Gewicht ist nicht alleine entscheidend

:kap: :biggrin:

600g pro felge ist ja wirklich nochmal ganz schön viel!

Hallo!

Räderkombination:
… je größer … geringere Beschleunigung
… je größer … marginal höherer Topspeed

Reifenbreite:
… je breiter desto größer ist der Rollwiderstand desto schlechter die Beschleunigung
… je breiter desto höher ist die Haftung desto höher ist die Kurvengeschwindigkeit
… je breiter desto größer ist die Bremsleistung

Räderkombination Gewicht:
… je geringer desto besser ist das Handling (ungefederte Masse)
… je größer desto schlechter die Beschleunigung (Massenträgheitsmoment)

Gruß

Raoul

@ Raoul bringt es mal wieder auf den Punkt!
Setzten, Note 1! :biggrin:

Schönen Gruß,

Dän

@Raoul

Gibt es ne Liste von Felgen wo deren Gewicht angegeben ist?
Mich würde interressieren was original Audi Felgen so wiegen.
Bei www.kaistra.de sind leider keine Gewichte dabei.

@Raoul
das habe ich bis vor kurzem auch gedacht, ist aber nicht korrekt. Die Reifenbreite hat keinen Einfluss auf die Reibung, nur auf den Luftwiderstand, den man aber vernachlässigen kann. Größe & Gewicht sind also das wichtigste.

Nur der Vollständigkeit halber :slight_smile:

@SPIDER-DAN :

Ich bin zwar nicht Raoul, aber helfe trotzdem gern weiter:

http://www.audiworld.com/tech/wheel22.shtml

Viel Spaß beim durchsuchen, ist aber leider auch nicht komplett. :biggrin:

Edit:

Brauchst nur nen Umrechner zwischen lbs und KG

Noch eine Seite mit Gewichtsangaben zu Felgen. http://www.wheelweights.net/

Raoul

Ist zwar eher Off:hallo: Topic, habe aber in der Suche nicht wirklich das passende gefunden. Hab mir neue Kompletträder für den Sommer geholt und nicht auf die Reifenbreite geachtet.

JEtzt meine Frage um wieviel erhöht sich ungefähr der Spritverbrauch von 195 Winterreifen (im Sommer) auf 235 Sommerreifen? KAnn sein das das ne dumme Frage ist, aber bei der Menge an Kilometern die ich im Monat schruppe ist es für mich mächtig wichtig.

Also vielen Dank im Voraus

PS HAb die ALus noch nicht drauf sonst könnt ich es ja testen

ich fahre im Winter 215er auf 16" und im Sommer 235er auf 19", Mehrverbrauch im Sommer etwa 0,5-1L … Sind die Felgen bei dir unterschiedlich groß ? Wenn nicht wird sich da nicht viel tun, hängt aber natürlich auch wieder mit dem Gewicht der Felgen zusammen.

Orginal Audi Räder sind oft schwerer. Die Räder müssen bei der Entwicklung bzw Prüfung mehr aushalten. Ein BBS Rad oder andere Räder wurden bei Audiprüfung warscheinlich durchfallen.

du kannst gut mit 1 -1,5Liter mehrverbauch rechnen!!!

fahre 225er und habe diesen mehrverbrauch bei mir festgestellt!!!

beschleunigung weniger is klaa aber auch der Topspeed???

Was läuft dein 2,0 TDI?