[8P] Ladedruckregelgrenze überschritten

Hi @Gerrit09,

hier ist mal mein Text (passiert am 12.06.2012):


[i]Der Wagen kommt auf der Ebenen nicht mehr über 120 (bis dahin dauert's). LKWs und/oder Busse überholen ist bei dem Feierabendverkehr ein richtiges Erlebnis. :slight_smile:
Bergab (Adelzhausen Richtung Stuttgart) schafft er mit Müh und Not 135-140 und dann ist Schluss; bergauf lassen wir lieber !! Der momentane Spritverbrauch liegt dann bei 6,0 Liter/100 km.

Meine Vermutung: Ich denke mal aufgrund einer Undichtigkeit in der LL Strecke (irgendwo) regelt das MSG alles ab. Es wird sozusagen auf "Not auf" runtergeregelt.[/i]

Und hier der Fehler dazu:

[i]1 Fault Found:
16683 - Boost Pressure Regulation (Regelgrenze überschritten – das übliche halt)
P0299 - 000 - Control Range Not Reached
Freeze Frame:
RPM: 2079 /min
Torque: 180.0 Nm
Speed: 110.0 km/h
Load: 37.6 %
Voltage: 14.52 V
Bin. Bits: 11000000
Absolute Pres.: 1785.0 mbar
Absolute Pres.: 1305.6 mbar

Readiness: 0 0 0 0 0[/i]

Am Freitag (morgen) werde ich zum Händler fahren und die das checken lassen.

mfg
anu

Naja… eine sinnlose Vermutung.
1.Eine Undichtheit hört man und eine Undichtheit ist immer da.
2.Eine Undichtheit würde den Ladedruck eher mindern.

Aha, es sind Schlaumeierwochen !!

Hab gerade das Auto wiedergeholt. Alles funzt wieder wie es soll. Druckschlauch war von einem Marder verbissen worden.

mfg
anu

Wenn der DRUCKschlauch der LL Strecke kaputt ist, kann die Regelgrenze nicht überschritten werden, weil der Druck durch den Marderbiss ja durch das Loch verringert wird. Aber manchen Kunden kann man auch alles erzählen.

dankefürdie infos ,waram freitag in der werkstatt und es wurden 4 schläcueh gewechselt die zerbissen waren aberderfehleristimmernoch da,nun haben sie einen neuen turbobestellt, da der soll und ist wert ziemliche differenzen aufweist , durch den kaputten plastikschlacuh sind wohl teile beim start in den turbo gedrückt wurden , sodass die schaufeln im turbo einen mit bekommen haben , werde morgen abend erfahren ob es dann nun am turbo lag und werde eich bescheid sagen , habe allerdings glück da meine versicherung marderbiss und folgeschäden bis zu 3000€ deckt :slight_smile:

Also doch turbo…:slight_smile:

also das problem ist ziemlich bekannt mit Ladedruckregelgrenze überschritten, das liegt daran das die VTG verstellung kurz im Turbo hängt, und er somit direkt in notlauf fällt, es gibt aber eine möglichkeit eine "Turbospühlung" durchzuführen, gibt da von einer Firma ein komplettpacket wo man den auspuff demontiert und das mittel 1 stunde einwirken lässt und das vtg gestänge immer wieder betätigt ich kann mich mal erkundigen von welcher firma das kommt, hab es selber schon bestimmt 10 mal mit erfolgt bei mir im Geschäft durchgeführt!

wie gesagt eine alte VAG Krankheit

Weiß jemand von euch Vllt aus Erfahrung ob sich die Versicherung quer stellt einen defekten Turbo als folgeschaden eines zerbissenen Schlauches zu Zahlen ?Meine Versicherung deckt Marder Schaden und folgeschaden bis zu 3000€

So Leute ,damit das Thema auch einen Abschluss findet teile ich euch die endgültige Diagnose mit : Turbolader Defekt ! Habe einen neuen Turbo bekommen und seitdem ist alles wieder ok . Vielen dank für die Tipps .

mal das ganze umgekehrt! was kann es sein wenn die ladedruckregelgrenze unterschritten wird?

Suchfunktion benutzen. Dazu gibt es ohne Ende Berichte… Meist eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke…

Hi Leute
Eine frage undzwar kann mir einer von euch verraten wie ich an das vtg gestänge rankomme um es gangbar zu machen ???

Habe nen A3 05/2003 2.0tdi bkd

Danke schonmal

Die Arbeit kannst du dir sparen. Spätestens eine, vielleicht 2 Wochen, allerbestenfalls nach 4 Wochen, je nachdem, wie viel du fährst, hast du den Fehler wieder da. Du kannst die VTG Welle auch ölen, dann hast du vielleicht nochmals eine Woche mehr gewonnen.

VTG im Eimer= ein neuer/ anderer Lader muss rein. Oder der alte Lader sollte überholt werden.

Durch Öle und so ein Zeug wie WD40 wird die ganze Sache nur noch schlimmer, da der Ruß in den Leitschaufeln oder besser gesagt komplett in der Abgasseite verklebt.
Habe gerade auch das selbe Probel: Ladedruckregelgrenze unterschritten.
Aber bei mir ist die VTG schwergängig.

Als TIPP!
Für alle anderen, wenn der Ladedruck zu gering ist, sollte man den Ladeluftkühler und die Ladeluftstrecke auf Undichtigkeit checken.
Ladeluftkühler, nach Rissen und ölaustritts Stellen suchen.
Ladeluftstrecke am besten mit einem Lecksucher einsprühen während jemand konstant Gas hält bei ca 2000 -2500U/min.

Den AGRkühler sollte man auch nicht vergessen, der macht ebenfalls gerne Probleme. Und beim Problem auftritt wird davon ( bei allen drei Tipps) nichts im Fehlerspeicher hinterlegt.

Habe mir eine Teileliste letztens zusammen gestellt was ich alles brauche um den Turbo auszubauen und zu reinigen.
Von Ölzu und ablaufschläuchen, Dichtungen und Auspuff/Katschellen usw.

Das VTG Gestänge (Variabele Turbinen Geometrie) sitzt an der Unterdruckdose direkt am Abgasturbolader. Das Gestänge selber gängig zu machen… naja, das ist wohl eher Aktionismus. Meist hängt das VTG im Turbo selber.
Den Turbo auszubauen, Abgasseite zu öffnen, reinigen und wieder zusammen bauen ist im Grunde keine große Sache.
Meist sind die VTG Knochen im Turbo durch den Abgasruß total zugesetzt, sodass sich nichts mehr verstellen lässt.

Vielleicht etwas später , aber nun bin ich mal wieder hier und kann das Thema abschließen.

Der Grund für das ganze waren Defekte Schaufelräder im Turbolader, das hatte dann zur folge das ich um einen neuen Turbo nicht umhin kam.

Vielen dank für die Tipps.

Doch, es gibt bei Ebay einzelne Rumpfgruppen, unteranderem auch nur mit den Schaufeln - nur die VTG für 70€
Aber Ebayhänder/ Ebayshop sind eine sache für sich.