[8P] Ladedruckregelgrenze überschritten

Deswegen glaube ich ja das der schlauch falsch verlegt worden ist oder verkehrt bzw vertauscht wurde…mfg

Der schluach der mal erneuert wurde, wurde bereits wieder ausgebaut , geprüft und wieder richtig eingebaut . Kann man das komplette Unterdruckschluachsystem in verbautem Zustand auf Dichtheit testen und ist jede Werkstatt zu Soetwas in der Lage ?

Ja, jede Werkstatt hat eine Unterdruckpumpe mit der man das System testen kann. Ist eine standart Arbeit.

gut dann werde ich das malveranlassen morgen . falls das nichts ergibt, gibt es teile die man dann tauschen sollte ?denn dann werde ich das auch veranlassen

Bin grad mit dem Wagen Gefahren und plötzlich geht er erst bei 150 in den notlauf , nicht mehr bei 120 . Versteh das ganze irgendwie nicht mehr …?

Ich habe den Fehler auch, aber ich bin der Meinung, dass es an der VTG liegt. Wenn das Gestänge sich leicht bewegen lässt, heisst das noch lange nicht, dass bei Betriebstemperatur des Laders die Verstellung auch so schnell arbeitet, dass der Ladedruck eben nicht den Grenzwert überschreitet.
Ich hatte den Fehler vor dem Kennfeldbearbeiten, habe ihn immernoch und bei sommerlichen Temperaturen tritt er häufiger auf, als im Winter.

ja nur bei mir tritt der fehler jedes mal auf sobald ich ne gewisse geschwindigkeit überschreite , das ist eigenartig , ist es dann normal das das VTG plötzlich beginnt zuhaken ? und kann man das irgendwie wieder gängig machen ? in der werkstatt meinte der meister nämlich zu mir das er den turbo ausschließt

Ja mein reden… egal ob du im teillast oder volllast Bereich bist ?? Immer ab 150 kmh ??

also ich denke, ein verklemmen der VTG hängt damit zusammen, dass der Lader generell bald am Ende ist. (Das ist zumindest meine Meinung)

aber das bei einerlaufleistung von 180tkm ist dann doch recht traugi von audi finde ich .

nein nicht immer , es variiert deshalb verstehe ich das ganze nicht wirklich , mal gehts , dann wieder nicht , dann ab 120 und heute z.b. nur ab 150 , vondaher schließe ich das klemmen aus , denn dann müsste er doch rein logisch gesehen immer an der selben stelle haken oder ? welche ventile etc kann man noch tauschen die von relevanz sein können ?

Die VTG wird von dem Unterdruckmodul gesteuert, was auch das AGR Ventil regelt und den ganzen anderen Unterdruck-Kram am Fahrzeug.
Die VTG ist am Unterdruckstecker am untersten Schlauchanschluss angeschlossen. Vielleicht schaust du erst einmal da nach.

ich wer morgen sagen das sie alle unterdruckschläuche tauschen soll , wenns dann nicht weg ist , das AGR ventil tauschen , wenns dann immer noch nicht weg ist dann das ladedruckventil tauschen und wenns dann auch nicht weg ist dann nen turbo tuaschen
hoffe es ist alles außer der sau teuere turbo

Die Schläuche würde ich erst mal selber anschauen… den Rest kannst du dir sparen, auf Verdacht irgendwelche Teile zu kaufen…http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?94004-Leistungsverlust-Ladedruckregelung-Regelgrenze-unterschritten-1-9l-TDI-AJM

Dein Motor hat kein Ladedruckventil. Dafür hat es ja die VTG (Variabele Turbinen Geometrie)
Das AGR wird von einem anderen Druckschalter als der Turbo bedient. Es gibt eine Unterdruckpumpe, die Unterdruck in einem Behälter produziert. Der behälter sitzt meist im Radkasten fahrerseitig. Über diesen Unterdruckvorrat werden dann die Unterdruckregelventile für Turbo und AGR angesteuert.
Bei meinem A6 hat man einen falschen Unterdruckbehälter eingebaut, es war schlichtweg zu groß, die Pumpe konnte den Behälter nicht mit Unterdruck füllen… Allerdings hatte ich genau den anderen Fall: Regelgrenze unterschritten.

Sonst bau den Turbo aus, schraub die Abgasseite des Turbos auf, reinige diese und bau das Teil wieder zusammen. Geht recht easy. Dann weißt Du, dass das VTG im Turbo funzioniert.

Also ich hatte am Do. Einen lader da ist dir welle gebrochen… das war bei knapp 30.000 km … ich persönlich denke auch das es der lader ist… aber fern Diagnosen sind hält immer schwierig…
Gruß fabi

Kann denn durch einen durchgebissenen Unterdruck schlauch ein folgenschaden am Lader entstehen ? Das Problem existiert ja erst seit dem marderangriff auf dn Wagen , vorher waren nie Probleme da . Finde es komisch das das Problem zeitgleich mit einem kaputten Lader oder ähnlichen teilen entstehen kann . Welche teile können denn in folge eines zerbissenen Unterdruck Schlauchs auftreten ?

Das ist Zufall!

Ja wunderte mich halt nur weil der Fehler mit dem kaputten Schlauch damals genau der gleiche war daher bin ich halt ein wenig verwundert

heute wurden wieder zerbissenen schläcueh ausgewechselt , aber der fehler istimmer noch vorhanden…