[8P] Ladedruckregelgrenze überschritten

Hallo ,
ich bin neu hier aber haben ein riesen Problem .
Mein Audi A3 Sportback 2.0 TDi Baujahr 2005 mit 180tkm zeigt mir seit kurzen immer wieder den selben fehler an ! Ladedruckregelgrenze überschritten . hatte vor kurzem einen MArder im Motorraum , der mir einen unterdruckschlacuh zefressen hat , danach wurde der fehler das erste mal angezeigt . der fehler wurde behoben ( schlauch getauscht ) und nach 2 wochen kam der fehler wieder und jedes mal ging der wagen bei tempo 120 in den notlauf . nach ausschalten und neustarten war alles gut bis ich dann wider tempo 120 hatte . es wurde bisher folgendes gemacht : saugrohrdrucksensor getaucht ( war es nicht ) , druckschlauchsteuereinheit getauscht ( war es nicht ) , VTG gestänge überprüft ( ist freigängig) , alles schläuche auf dichtigkeit geprüft ( sind dicht ) . ich weiß nicht weiter und die werkstätten auch nicht , kan mir jemand von euch helfen ? wäre für jede hilfe super dankbar !!! MfG

Die Ursache für das Problem "Saugrohrregelgrenze ÜBERschritten" ist ein zu starkes arbeiten des Turbos. Das heisst, er verdichtet zuviel Luft, mehr als gebraucht wird. Da Dein Motor kein SUV hat, baut sich ein zu hoher Ladedruck im System auf. Auslöser dafür kann ein defektes AGR ventil sein. Auch sollten die Unterdruckregelventile und der Turbo ansich überprüft werden.

Gruß Timur

ich glaube ehr das es der turbo ist… leider kein einzelfall…:frowning:

Ich hab´s nicht so mit dem Glauben. Bin Atheist.
Bevor ich eine knapp 2000€ Reparatur in Auftrag gebe, würde ich alles was günstiger ist, erstmal ausschließen wollen. Die Unterdruckregelventile und das AGR Ventil überprüft der :slight_smile: schnell mit einer Unterdruckpumpe.
Mein :slight_smile: wollte damals kein Geld dafür, als ich Probleme mit meinem A6 4b hatte… Mein :slight_smile: > Autohaus Fleischhauer in Bonn am Verteiler.

Das mit dem Turbo will ich nich recht Glauben da ich es für sehr unwahrscheinlich halte das zeitgleich mit dem Marderbiss auch der Turbo kaputt geht . Die Werkstatt weiß leider nicht weiter , also was soll ich am besten genau machen ? Danke :slight_smile:

Besser gesagt was soll ich der werkstatt genau sagen was die Machen sollen ?:slight_smile:

Oh… sorry das mit dem Mader biss habe ich überlesen…:frowning: ich werde da mal am Mo. Bei uns in der Firma gucken… da gab es mal eine TPI zu… das weiß ich ganz sicher… und soweit ich mich erinnern kann war da was mit der vtg Vorstellung bzw ("Gestänge") …zeitweises harken… habt ihr mal geprüft ob das Gestänge komplett von Anschlag zu Anschlag geht ?? Wenn das Gesänge kurz klemmt reicht das schon und du hast den Fehler schon wieder drin… aber wie gesagt ich gucken Montag mal bei uns nach Gruß Fabian

Das Gestänge ist vollkommen freigängig und harkt nicht, da ganze rum probieren ist halt langsam sehr teuer für mih daher hatte ich gehofft das jeman genau sagen könnte welche Schläuche für dieses Problem relevant sind damit ich die mal testen kann auf dichtigkeit . :slight_smile:

Habe genau dasselbe problem bloß bei mir ist die ladedruckgrenze unterschritten. Der fehler tritt auch immer bei 120 auf.

Bei mir wurden auch schon viele teile ersetzt.
Falls du den dehler behoben hast kannst ja rein schreiben an was es gelegen hat, dann versuch ich es auch mal

evtl am chip? das der wert für den druck falsch ist der bei 120 anliegt … log mal den druck dann kann mann das eher sehen

Ok… Prüfe du mal dichtigkeit ich suche das Montag raus… hat dein Auto einen Chip ???;
Gruß Fabian

Nein hat keinen Chip , habe den Ausdruck vom Diagnosetest bei mir liegen der genau Fehler ist Ladedruck regelgrenze überschritten ! Zieht komplett normal bis 120 in allen Gängen aber ab dann kommt der notlauf , wie gesagt der Fehler ist das erste mal direkt nach dem Marderbiss aufgetreten dann wurde der Defekte Schlauch getauscht und ab dann trat es vereinzelnd auf und seit einer Woche ist es jedes mal sobald ich 120 überschreite , hatte nie solche Fehler vor dem Marderbiss erst seitdem , vondaher will bzw kann ich nicht recht Glauben das zeitgleich ein Bauteil kaputt geht . :wink:

Ah…ok… wir wollen ja den Fehler auf den Grund gehen…:slight_smile: ganz doofe frage… kann das vielleicht sein das die ,die unterdruck Schläuche vertauscht haben??? Hast du ein komplettes schlauch Paket bekommen ?? Oder wurde nur ein schlauch getauscht?? Bei dem Paket kann es schnell vorkommen das was vertauscht wird…
Gruß

Nein es wurde nur einer getauscht ,der längste von denen der von der verteiler Dose hinterm Motor lang geht und dann links am Motor runter Geht . Das komisce ist ja das die Verteilerbox oder wieder heißt an die alle Schläuche ran gehen , getauscht wurde , daraufhin lief der Wagen ein paar mal problemlos und als ich ihn abgeholt habe kam der Fehler wieder Zack bei 120 . Der Saugrohr drucksensor ist es auch nicht , da der auch schon getauscht wurde

Kannst du ein Foto davon machen ??

wovon ? von dem diagnoseprotokoll?

hier einmal der link zum foto des Diagnoseprotokolls, hoffe es hilft weiter -

http://s1.directupload.net/file/d/2916/amibpo2g_jpg.htm

Seid ihr nicht auf dem falschen Weg? Denn wenn ein Leck im Unterdrucksystem ist, dann verdichtet der Turbo nicht genug. Der wird quasie nicht angesteuert. Umso mehr Unterdruck anliegt, umso mehr verdichtet der Turbo…

Guck mal, wie die Schläuche verlegt sind, ob nicht ein Schlauch klemmt, oder klemmen kann. Das ist auch oft eine Ursache!

Also bei mir ist schon ein Chip von MTM drinnen!

Könnte es an dem Chip liegen? Was kann man dagegen tun???