[8P] Kupplungsprobleme nach Leistungssteigerung

Ich habe gestern meinem A3 2.0 TDI eine Leistungssteigerung gegönnt. Jetzt hab ich das Problem das im 3. gang zwischen 1900-2200 u/min die Kupplung leicht rutscht dann aber ab 2200 u/min wieder voll zugreift. Kann es sein das sie verschlissen ist oder einfach nur in diesem Drehzahlbereich der Drehmoment zu groß ist ??
Der Audi hat jetzt 52000 km, also normalerweiße dürfte die Kupplung noch OK sein.

Was mich wundert ist das wenn ich im 2. Gang voll auf den Pinsel stehe zieht er durch bis Drehzahlbegrenzung, so wie es sein sollte.

Das liegt daran das die Kupplung im 2. Gang nicht soviel Drehmoment übertragen muss. Gib mal im 4. bzw. 5 Gang Vollgas da müsste er dann auch durchrutschen.

Das ist einfach ein Problem bei den üblichen Chiptunings das die bei 1900 U/min viel zu viel Drehmoment anliegen haben und das geht arg zu lasten der Kupplung.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das wenn ich eine Weile gefahren bin rutscht sie nicht mehr durch. Nur anfangs bis alles auf Betriebstemp. ist. Was soll ich deiner Meinung nach tun ??

Solange er nicht auf "Betriebstemperatur" ist sollte man eh nicht Vollgasgeben… :uhoh:

Ich würd mal schaun den Wagen am Anfang immer sachte zu fahren und erst wenn er warm ist die volle Leistung abrufen… wenn das durchrutschen schlimmer wird hilft eh nur noch ne Sportkupplung…

weißt du was eine sportkupplung kostet ?? wenn möglich preis mit einbau

Hallo!

Je nach Fabrikat zahlt man für eine Sportkupplung 450€ und mehr ohne Einbau!

Durch die Übersetzung rutscht die Kupplung wohl nicht in den unteren Gängen. Die Kraft/Drehmoment ist ja bei allen Gängen gleich.

Gruß

Raoul

Vielleicht kann dir Thorsten von @Tij-Power ein Angebot machen.

Raoul

Öhhh, gibbet denn für den Eimer schon was…?

Glaube Sachs hat was im Programm, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Raoul

@Raoul

ist das normal mit der rutschenden Kupplung? Würde das bedeuten, dass wenn die Leistung oder das Drehmoment zu groß ist, dass die Kupplung rucht? Wo liegt da die Grenze für die normale Kupplung beim 2.0TDI 140PS (PS/ Nm)?

@helldriver2910

Auf welche Leistungsdaten kommst du mit dem Chiptunning, bzw. bei welcher Firma hast du es lassen machen?

Wollte meinen eventuell demnächst chippen lassen. Im Augenblick hat er 52 tkm drauf.
Gruß Martin

Hm… ich habe schon 62.000km runter… und nächste Woche kommt der Chip rein!

ich hoffe mir geschieht nicht das gleiche??

Wie fährst du denn? Lässt du die Kupplung oft schleifen? viele Kurzstrecken/Stadtfahrten?
Ich hab meine Kilometer hauptsächlich durch Langstrecken zusammen.

Audi A3 8L von 101 auf 140PS chippen lassen.

Kupplung ging durch und auto hatte gerade mal 30tkm unten!
neue kupplung dann ging es. hab das auto leider 20tkm später verkauft

die eher schwache kupplung und die probleme damit sind in vielen foren bekannt.

gemunkelt wird, dass die kupplung/getriebe schon mit der serienleistung fast am limit arbeiten.

ich habe mal etwas von 350nm belastungsgrenze gelesen. das getriebe hat ja sogar den namen mq 350

Kann ich das vorher festellen oder überprüfen, das die Kupplung rutschen könnte, z.B. anhand der Bezeichnung?

nö…das konnte ja nicht mal audi…ich erinnere an die geschichte mit dem zweimassenschwungrad…selbst audi wußte nicht, was die in welchem auto verbaut haben (sachs (wohl besser) oder luk (mit fehlern))

es gab dabei mal ein anleitung, dass man da in irgend ein sichtfenster am getriebe (kupplung) sehen sollte. da gab es irgend eine runde bzw. eckige form, daran sah man das fabrikat des zweimassenschwungrades. da aber vermischt verbaut wurde, kann es sein, dass man das schwungrad von sachs, aber trotzdem die schlechtere kupplung von luk hat.
letzlich bleibt nur vorsichtig mit der drehmomenterhöhung zu sein…und probieren geht über studieren.

Stimmt, war wegen dem Schwungrad auch in der Werkstatt. Da ging es doch um ne Feder die brechen könnte. Naja, war zum glück die von Sachs verbaut und musste so nichts getauscht werden.

habe mein A3 bei HMS tunen lassen. nach Angaben müsste ich jetzt 176 Ps haben mit 410 Nm (natürlich alles ca.)

HMS meinte das Sie noch nie Probleme hatten mit der Kupplung an den neuen A3's.
hat eigentlich die 170 PS Version vom A3 die gleiche Kupplung wie die 140 PS Version ???

getriebe ja…kupplung weiß ich nicht genau…sage aber auch ja

Kupplung ist die gleiche.

Raoul

Hab Meinen auch bei HMS machen lassen.Fahre seit ca. einem Jahr und 20TKM ohne Probleme mit der Leistungssteigerung.Hab insgesamt 60TKM

Hat dir der Handloser ne Reduzierung des Drehmoments angeboten?