[8P] Kupplungsprobleme nach Leistungssteigerung

Ja hat er.

Aber ich wollte es zuerstmal ein paar Tage so probieren. Wenn möglich will ich es lassen. Bin heute mal richtig Probe gefahren da war es nicht bei jedem rausgeschleunigen so. Umso länger ich gefahren bin dest besser wurde es. Nach einer weile ist sie dann garnicht mehr gerutscht.

Im Winter wirds dann i.d.R. schlimmer :biggrin:
Lass beim Handloser einfach das Drehmment reduzieren und gut. Das merkst Du fast nicht weils nur in einem bestimmten Drehzahlbereich reduziert wird.
Normal hat der 2.0TDI aber keinerlei Probleme mit der Kupplung.
Die älteren 1.9TDI's mit 5-Gang rutschen da schneller durch. Kann man aber alles so programmieren daß nichts passiert…

Das hatte er mich auch gleich angeboten.

Ich hab jetzt schon so viel gelesen über die Sportkupplung. Jedoch hat noch niemand einen Preis genannt.
Hat hier im Forum noch keiner eine Sportkupplung verbaut oder ist es so unverschämt teuer das diejenigen sich nicht trauen den Preis zu nennen ?? grins

Also ich werd in den nächsten 2 Wochen mir eine Sportkupplung der Firma Sachs einbauen.
Natürlich werde ich dann den Preis nennen damit alle einen Anhaltspunkt haben.

Mir ist niemand bekannt der Eine beim 2.0 TDI drin hat.
Aber ne (wahrscheinlich kaum spürbare)Drehmomentreduzierung wäre kostenlos gewesen:fuchs:

Den Drehmoment haben wir reduziert, leider war es immer noch so das ein kurzes schleifen vorhanden war.

Sachs Performace Kupplungskatalog: http://www.zf.com/sre/content/media/de/import/sre_pdf/pdf_f_r_2007/Fahrzeugliste_Performance_Kupplung.pdf

Preisliste: http://www.zf.com/sre/content/media/de/import/sre_pdf/pdf_f_r_2007/Pricelist_Performance_Clutch_System_PCS_2007.pdf

Im Online Katalog findest du auch die Artikellnummern für den 8P mit LUK Zweimassenschwungrad. http://webcat.zf-trading.com/index.asp?SPR=1

Raoul

Hi hab nen 1,9 tdi mit 105 ps und 5 gang getriebe von 11/2005 und am dienstag meinen termin bei abt meint ihr ich könnte die probleme auch kriegen???

Klar, sowas kann auch im Serienzustand passieren. Die Kupplung/ZMS ist in der Regel das schwächste Glied in der Kette.

Gruß

Raoul

Dann frag mal ob sie,im Falle eines solchen Problems,das Drehmoment reduziern können?
Bin auf die Antwort gespannt:fuchs:

ok ich werd fragen.
Und wenn es auftritt hilft ne sportkupplung???

So war bei Abt alles Super die kupplung macht auch keine probleme.
Karre rennt deutlich schneller vor allem im dritten gang merkt mans besonders.Hab vergessen zu fragen wegen der Drehmoment reduzierung aber ist zum glück bei mir nicht nötig

Fast jeder der einen Chip hat, wird bald seine Serienkupplung schrotten. Ist für so eine Leistung bzw Drehmoment nicht ausgelegt.
War bei mir auch der Fall. (1,8T mit Chip)
Stärkere einbauen und ruh is wieder.

Drehmoment würd ich auch nicht zurückdrehen lassen. Da geht ja der ganze Spaß verloren.

Tada!!
hab nen 1,9TDI und chip von ABT
und siehe da die kupplung rutscht

Hab den gleichen chip und rutscht nix vieleicht is deine kupplung schon zu weit runter

Oh man…
Kupplung is immer so ein Thema. Wenn die anfängt im kalten Zustand zu rutschen, dann wird es in der Regel mit der Zeit zunehmend schlimmer, bishin dass sie immer rutscht (ob warm oder kalt). Dann wird noch der Drehzahlbereich mit der Zeit grösser in der sie durchrutscht, und dann ist es an der Zeit für eine neue! Natürlich sollte man dann gleich zu ner Sport-Variante greifen.
Der Verschlag der Drehmomentreduzierung ist doch totaler Quatsch! Warum bitte schön, soll ich bei nem Auto mehr Leistng herausholen wollen, wenn man diese Mehrleistung dann zum Teil wieder einbremst??? Gibbet da nen Sinn? Für mich ehrlicherweise nicht! Also wenn man sein Auto auf ne höhere Leistung bringt, dann sollte man auch damit rechnen, dass Serienbauteile gern mal den Geist aufgeben, und von Anfang an im Hinterkopf sowas mit einplanen! Wäre das nicht so, hätten die Fahrzeuge diese Leistung ja schon ab Werk…
Wer keine Lust auf Probleme hat —> Serienleistung behalten!

Gruss.: Dark-chrome

PS.: Noch was… So Kommentare wie "Im kalten Zustand soll man eh nicht Vollgas geben" entsprechen zwar der Wahrheit, helfen bei der Lösung des eigentlichen Problems, warum die Kupplung denn im kalten Zustand rutscht, im warmen aber nicht, nicht weiter, sondern nerven nur.