bin neu hier im Forum und hab auch gleich nachdem ich meinen Neuen Gebrauchten A3 Sportback bekommen habe irgendwie was entdeckt was glaube ich nicht so sein sollte. Und zwar beim treten der Kupplung fühlt es sich an als würde ich mit dem Kupplungspedal was zermahlen, was meiner meinung nach nicht richtig sein kann. Also ich beschreibe dieses gefühl im Pedal mal so… jeder ist schon mal Fahrrad gefahren und musste mal bremsen, also es fühlt sich so an als würde der Zug im inneren an der Hülle reiben und mahlen. Den Wagen habe ich jetzt seit letzter Woche Donnerstag, und mir ist es auch Direkt aufgefallen aber da ich vorher einen Golf 3 gefahren bin … und der schon einige Jahre auf dem Buckel hatte somit alles etwas rauer war hab ich gedacht das es vielleicht auch normal ist weil ich auch zuvir noch nie Diesel gefahren bin. Dieses gefühl im Pedal ist auch nur wenn der Motor läuft und man tatsächlichen Schalten muss.
Ist das Geräusch bei jeder Kupplunsstellung da? Tritt mal die Kupplung ganz langsam durch wenn es das Ausdrücklager ist sollte das Geräusch etwa bei halben Kupplungsweg am lautesten sein.
Mögliche Ursachen:
Aus(d)rücklager
Zweimassenschwungrad
Kupplung selbst eventuell auch
Ich sag mal so also beim schalten muss ich die Kupplung ja durchtreten und ich bin mir fast sicher das sich dieses mahlende Gefühl ab dem Schleifpunk im Fuß bemerkbar macht. also Garantie direkt in Anspruch nehmen und zum freundlichen fahren? weil ganz Ehrlich das fühlt sich im Fuß an als würde ich nen Traktor fahren.
Danke für die schnelle Antwort.
und wo du gerade das Schwungrad erwähnst. wenn ich an der Ampel steh und die Kupplung trete fühlt sich es im Auto an als hätte der Wagen in irgend nem drehenden Motorteil ne massive Unwucht.
83.000 exakt , und hat vor einer Woche ca. ne große Inspektion bekommen. Checken die sowas dann nicht ?!?
Hier ist das Auto es wurde Innen/Außen noch aufbereitet die Inspektion und noch nen Satz Winterreifen beigelegt. und da ich mit dem Auto was ich davor bei dem Autohaus gekauft habe in einem Monat 4 Werkstattbesuche hatte hat eine Wandlung und ein enormer Preisnachlass stattgefunden, sonst hätte ich den A3 nicht gekauft.
Ja Garantie besteht, da ich den Wagen ja jetzt erst 5 Tage habe.
Meiner hatte auch schon vor dem kauf ein defektes ZMS dies habe ich vor kauf des Wagens dem Verkäufer mit geteilt und diese versicherte mir das der Meister sich das anschaut. Bei Abholung des Autos hieß es alles in Ordnung es liegt kein defekt vor. Ich war mir aber sehr sicher weil ich das Geräusch nur zu gut kenne und so kam es auch 2-3 Monate nach kauf war das Geräusch so laut das Audi es eingesehen hat das es nun wirklich defekt war und es wurde ohne weitere komplikationen repariert.
Nabend, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! hab selten ein Forum erlebt wo man so rasch Hilfe bekommt. Ich hab eben mit meinem Händler Telefoniert, der von sich aus direkt gesagt hat ich solle doch Bitte das Auto Freitag vorbeibringen Sie würden dann schon Leihwagen Reservieren und das Auto ausgiebig Untersuchen
Gruß Dennis
… halte euch auf dem laufenden was es denn jetzt tatsächlich sein wird was gemacht werden muss bzw. was kaputt ist.
Ja kann sein. Aber die tauschen auch gleich das komplette Federbein, wenn nur das Domlager gar ist. Hatte hier letztens noch einen Beitrag drüber gelesen, da gehts wohl um die Garantiebedingungen. Deshalb dachte ich halt, könnte ja bei der Kupplung genauso sein.
Hast nen guten Händler erwischt, würde ich sagen. Mein erstes Auto damals, Golf 3, hab ich auch beim Freundlichen gekauft und da war der Service auch echt top. Leihwagen war da auch Standart, und Kleinigkeiten haben die auch oft umsonst gemacht. Bringe heute noch meinen Audi immer dahin, wenn ich irgendwas nicht selber machen kann. Denke, davon könnten sich einige andere Werkstätten ne dicke Scheibe abscheiden…
Ich kenne mich mit den ZMS, bzw. den Kupplungsgeräuschen,bestens aus!
Habe selber vor fast einem Jahr, viel Ärger damit gehabt.
Ich habe auf Gewährleistung, ein komplettes AT-Getriebe inkl. kompletter SACHS-Kupplung, für insgesamt 4000€, montiert bekommen.
Habe bei 98tkm knallende und knarzende Geräusche bemerkt. Die Federn des "LUK" ZMS sind zerbrochen…
Das "Mahlen", beim antasten des Kupplungspedals, habe ich auch bemerkt! Ich dachte mit es würde wohl auch am ZMS liegen.
Nach dem Wechsel des Getriebes und einer NEUEN KUPPLUNG, stellte ich fest, dass das "Reiben" noch immer da war. Der Meister sagte mir, dass es die Hydraulik sei und bei vielen VWs zu merken ist. Nicht weiter schlimm!
Beim Wechsel des ZMS, sollte immer darauf hingewiesen werden, dass eine SACHS Kupplung verbaut wird!
Und soweit ich weiß, kann beim A3 nur die komplette Kupplung getauscht werden!
Wieso ist die Sachskupplung so wichtig? Meiner geht nächste Woche auch zum Wechsel des ZMS beim Freundlichen. Bauen die sonst minderwertigere Kupplungen ein? Ich habe nur einen 1.9 TDIe, kein 2.0 TDI.
Ja Morgen werde ich mehr wissen, inwiefern was kaputt ist bzw. was gewechselt wird. und wenn tatsächlich die Kupplung auch gewechselt werden sollte hau ich Ihn mal auf die Sachskupplung an. aber nen Kollege von mir hat sich mal ins Auto gesetzt und die Kupplung getestet … wie auch immer und er sagte die wäre noch wie neu, außer halt die komische Unwucht und dieses mahlen im Pedal.
Sooo wie versprochen , hab mein Auto zurück und zwar war das Zweimassenschwungrad und Kupplungsdruckgeber war Kapott… und wurde behoben mit inkl. neuer Kupplung. Leihwagen war ne schöne TDI 3.0 A4 Sline Limousine ist was anderes als der kleine 1.9er A3 hat auf jedenfall Spass gemacht.
ich habe genau das gleiche Problem mit dem "Mahlgeräusch" beim treten der Kupplung (insbesondere beim kalten Motor). Meine Kupplung wurde jedoch im August 2009 und etwa 94500 km getauscht. Erst seit ca. einem halben Jahr ist mir das Geräusch aufgefallen und bis jetzt fahre ich mit diesen Mahlgeräuschen rum und habe jetzt schon 129000 runter
Die Kupplung fühlt sich aber an wie Neu. Der Schleifpunkt ist noch ganz am Anfang.
Ich wollte nun fragen, ob das Zweimassenschwungrad Bestandteil beim Tausch einer Kupplung ist oder ob dies nicht unbedingt gemacht wird um Kosten einzusparen?!
Und ist dieses Geräusch jetzt in irgendeiner Weise schädlich für das Getriebe oder andere Komponenten oder soll ich weiterhin damit leben?