[8P] Kühlmittelverlust

Hallo ich hoffe das die Frage nicht am falschem
Platz ist , aber ich habe das Forum durchforstet und hab nichts änliches gefunden
Falls doch bitte ich um Nachsicht.

Es geht um folgende Problematik
Bei meinen Schätzchen ist ständig das Kühlmittel leer ich hab es jetzt innerhalb von sieben Wochen dreimal komplett nach gefüllt. Ich hab den Deckel zum Öl nachfüllen abgeschraubt und geschaut der Öl Film darauf ist tief schwarz und duftet auch ganz normal also nichts auffälliges. Meine Frage lautet kann mir jemand sagen wo meine Kühlflüssigkeit hin verschwindet oder ob es bei dem Baujahr allgemein Probleme mit dem Kühlkreislauf oder dem Kopf oder der Kopf Dichtung gibt oder gab. Ich sehe auch keine Flüssigkeit im Motorraum oder an den Leitungen, alles schön sauber ich weis mir nicht mehr zu helfen ???

Danke schon mal für die Hilfe
Grüße Lars

http://www.a3-freunde.de/forum/t92838/8P-Zylinderkopfriss/

SuFu benutzen :wink:

Ich habe ja nun auch dieses Problem. @Jerry-1985 meinst du es besteht die Möglichkeit, auch wenn das Auto schon "alt" ist und viele KM runter hat, dass da die Kulanz noch greift, falls mein Modell auch von den Fehlgüssen betroffen ist?

Danke aber jetzt bin ich auch nicht viel schlauer es ist ein 2010er Baujahr ich glaube da ist schon der neue Motor drin da dürfte das eigentlich nicht mehr sein dachte ich gehört zu haben belehrt mich eines besseren wenn ich da was falsches gehört habe. Trotzdem Danke für die Antwort ich hoffe nicht das es der Kopf ist fahre er eigentlich immer anständig das macht mir Angst ich liebe mein Baby.

Ich glaube in dem Fall liegt @JerrY-1985 falsch. Bei dem Baujahr ist wohl eher ein defekter AGR Kühler die Ursache…

Ups, ja hab mich am baujahr verguggt… Sorry für die Panikmache :wink:

Wie bekomme ich raus, ob meiner betroffen sein könnte? :wink: Und gibts noch Kulanz im Falle des "fehlerhaften" Baujahrs?

@Subseven wovon betroffen ist?

Auch bei den Common-Rails gibts weiterhin gerissene Köpfe nicht mehr so oft aber ab und an schon mal. Die Common-Rails haben auch unten auf höhe der Ölwanne eine kleine elektrische Zusatzwasserpumpe die wird auch gerne undicht Motorabdeckung unten runter dann sieht man sie sofort. Die normale Wasserpumpe wird auch ganz gern mal undicht Zahnriemenabdeckung oben runter und runter leuchten meist sieht man auch am unteren Zahnriemenschutz schon Wasserspuren. AGR-Kühler kann es bei denen auch sein sowie eine kaputte ZKD. Am besten das Kühlsystem abdrücken und sehen ob es irgendwo nach außen rausdrückt.

Gruß Johannes

Du hast doch einen Benziner die hatten die Probleme nicht mit gerissenen Köpfen und selbst wenn bei Baujahr 2004 wird es wohl kaum noch was geben :fuchs: und wenn das Serviceheft nicht von Audi geführt wurde sowieso nicht

Ich hatte nur mal gelesen, dass es einen kleinen Konstruktionsfehler gab. Bevor ich jetzt aber ewig suche, frage ich einfach kurz hier nach, ob da was bekannt ist. Kann mich ja auch verlesen haben.

Aber diesen Fehler gabs nur bei den 2.0TDI 16V Pumpe Düse Motoren nicht bei den 2.0FSI Benzinern :wink:

@Johannes31 er hat doch geschrieben, dass nichts nach Außen kommt und am Öldeckel nichts seltsames ist, daher würde ich die Wasserpumpen sowie die ZKD ausschließen, der AGR Kühler drückt ja meist das Wasser nach innen, wo es dann mit in den Verbrennungsraum kommt und dann ggf. auch Schäden am DPF/Kat o.ä. hinterlassen kann. Oder liege ich da falsch?

Ok danke :wink:

Er hat aber nicht geschrieben ob er von unten nachgesehen hat von oben sieht man meist ja nichts…Wenn Wasser mit verbrannt wird macht das dem DPF/KAT weniger…meiner hatte auch Wasserverbrauch und nicht wenig und nichts am Öldeckel danach kann man nicht gehen…kann trotzdem die ZKD oder der ZK selbst sein…oder eben den AGR-Kühler kann man Prüfen indem man ihn ausbaut und abdrückt.

Als ich war heute bei einem Freund in der Werkstadt und wir haben ihn hoch genommen von unten war nichts zu sehen, die Wasserpumpen die Johannes beschrieben hat waren alle beide trocken sogar verstaubt. Mein Freund meinte das es der AGR Kühler sein könnte weil er meinte das bei diesem Modell ein ZK defekt ziemlich unwahrscheinlich wäre. Er will jetzt nochmal in einem befreundeten VW und AUDI Autohaus anrufen und sich erkundigen was die zum Sachverhalt sagen und was die meine. Ich hoffe nach wie vor das der ZK nicht Kaput ist, ich habe auch keine Anzeichen dafür zum beispiel weiser rauch aus der Abgasanlage oder so. Was ist eure Meinung soll ich den AGR Kühler auf verdacht wechseln bzw erknet man einen Defekten AGR kühler im ausgebauten zustand und kann man ihn dann wieder einbauen wenn er nicht defekt ist um die ersatzteilkosten zu sparen?

Als ich war heute bei einem Freund in der Werkstadt und wir haben ihn hoch genommen von unten war nichts zu sehen, die Wasserpumpen die Johannes beschrieben hat waren alle beide trocken sogar verstaubt. Mein Freund meinte das es der AGR Kühler sein könnte weil er meinte das bei diesem Modell ein ZK defekt ziemlich unwahrscheinlich wäre. Er will jetzt nochmal in einem befreundeten VW und AUDI Autohaus anrufen und sich erkundigen was die zum Sachverhalt sagen und was die meine. Ich hoffe nach wie vor das der ZK nicht Kaput ist, ich habe auch keine Anzeichen dafür zum beispiel weiser rauch aus der Abgasanlage oder so. Was ist eure Meinung soll ich den AGR Kühler auf verdacht wechseln bzw erknet man einen Defekten AGR kühler im ausgebauten zustand und kann man ihn dann wieder einbauen wenn er nicht defekt ist um die ersatzteilkosten zu sparen?

wenn du eine Undichtigkeit nach außen hast irgendwo hast, dann ist an der Austrittsstelle ein leicht rosa farbener Film zu sehen (ähnlich der Salzkrüste im Winter an den Auto's).
Ich hatte auch mal das Problem, nicht beim TDI sondern beim Benziner, da war jedoch ein kleines Loch im Schlauch wo das Wasser entwich. Ich von unten sah es aus als ob die Ölwanne undicht wäre, lag aber daran das das austretende Wasser hinten am Motorblock runterlief und ihn damit "sauber" machte.

Wenn dein Freund in der Werkstatt einen Drucktester hat, dann krach das Kühlsystem voll und mach eine Druckprüfung. Bei meinem sah es aus wie ein kleiner Marderbiss wo es raus lief.
Falls kein Wasser nach außen tritt, kann es ja nur nach innen weg, das ist wie die Vorredner schon schrieben weniger gut.

Wieviel KM hatter denn schon gelaufen? Wurde die Wasserpumpe oder Thermostat in letzter Zeit oder irgendwann gewechselt?

@larsA3 den AGR Kühler kann man im ausgebauten Zustand abdrücken, dann sieht man ob er kaputt ist oder nicht.

Also er hat 119000 km gelaufen eigentlich sollte eigentlich keineLeistung für den Motor sein . Es sind keine wasserpumpen oder termostate gewechselt wurden alle inspektionen sind bei Audi gemacht wurden Öl wechsel erst im Oktober und nie mängel gehabt alles super. Eine die Ölwanne war auch ein bisschen nass und die Isolation die da nochmal Drumherum ist auch eine kleine Fütze war auch auf der Unteren Abdeckung aber wir haben angenommen das es Wasser ist es war nicht rosa aber ein klein bisschen ölig war es ich hab angenommen das es spritzwassergeschützt ist keine Ahnung ich werde noch verrückt. Ich hoffe es ist nicht der zk ! Was kostet das den den zk tauschen und ist das in meinem Falle noch kulanz?