[8P] Kühlmittelverlust

Richtig den AGR-Kühler im ausgebauten Zustand abdrücken zeigt in den meisten Fällen ob er undicht ist.Ich hatte es aber auch schon da wurde er erst undicht als er wärmer wurde bei normaler Raumtemperatur hat sich da nichts gezeigt 100% kann man das so auch nicht ganz sagen…

Ob nun der Zylinderkopf einen Riss hat oder nur die Kopfdichtung kaputt ist kann man immer schwer sagen wenn man den Zylinderkopf unten hat und die Kopfdichtung keine Anzeichen macht das das Tragbild nicht mehr sauber ist kann man davon ausgehen das es der Kopf ist… Aber erstmal das System abdrücken und sehen ob er den Druck hält dann sieht man weiter…

Hier mal ein Bild wie es bei mir aussah als meine Kopfdichtung kaputt war da hat die Kopfdichtung am 1.Zylinder und am 2.Zylinder nicht mehr sauber abgedichtet ich hatte auch bei normaler Fahrt nur minimalen Kühlwasserverbrauch und auf der Autobahn dann über einen Liter auf 40km bei mir hat er es sich halt auf mehreren Zylindern geholt…wobei auch gleichzeitig ein hoher Druck auf dem System war und er ihn auch über den Ausgleichsbehälterdeckel abgelassen hat…



Hallo danke für die vielen Antworten und eure Hilfe wir haben das Problem gefunden es ist die Wasserpumpe beim Zahnriemen was meint ihr soll ich denn Riemen gleich mit wechseln lassen hab noch 30000 km bis zum eigrlichem wechsel laut Vorschrif hab auch nicht so das Geld aber wenn es sein muss

Natürlich gleich mit wechseln lassen ist die gleiche Arbeit und du hast dann wieder paar tkm Ruhe.