[8P] krasser Preisunterschied bei Chiptuning

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei Angebote zu vergleichen, weil ich meinen 8P Sportpack BJ 2010 2.0 l tdi 140 PS 105.000 km auf 170 PS oder mehr chippen lassen möchte. Mit ist aufgefallen, dass es krasse Preisunterschiede gibt. Der empfohlene Tuner vom freundlichen ist ja klar ABT und bekannt für hohe Qualität zu teuren Preisen. Ich habe ABT mit Oettinger MTM SLS u.a. verglichen. ABT verlangt knapp 1800 € für den Einbau, die anderen liegen gerade mal bei ca. 800 €. Ist das normal, dass da so ein krasser Preisunterschied herrscht, oder lässt sich ABT nur seine Qualität ordentlich bezahlen?
Sind die anderen denn überhaupt vergleichbar?
Für interessante Antworten bin ich gespannt.
Danke & Gruß
M4xi

Welche Qualität? Abt lässt sich einen Namen und die Unterstützung durch Audi bezahlen.

Ich kenne mich nicht mit dem Thema aus. Aber wie kann eine Firma überleben, wenn es Produkte gleicher Art und Qualität für die Hälfte des Preises bei anderen unzähligen Unternehmen gibt? Das geht für mich als gelernter Kaufmann gegen das Wettbewerbsprinzip. :smiley: Ist es vielleicht die Bekanntheit und die daraus resultierenden Sponsorverträge? Oder durch den Status eines offiziellen Partner von Audi? Ich weiß es nicht…

Sie können deshalb überleben weil genau aus den von dir genannten Gründen genug "unwissende" hinrennen und meinen sie kriegen das Beste vom Besten. Das kann man aber leider wirklich nicht bestätigen. Selbst Oettinger ist weit billiger als ABT. Aber wer ABT das Geld hintragen will, den soll man nicht aufhalten. Manchen Leuten ist eben nicht mehr zu helfen. Ich kann nur sagen genau informieren und bei einem persönlichen Gespräche oder am Telefon beraten lassen.

Grüße
TurboPerformance_A3

Bei MTM kostet der 1.8 TFSI Umbau von 160 PS auf 215 PS fast 1200 € :frowning:
In meinen Augen viel zu viel. Für 700 € hätte ich es gemacht

55PS nur mit Chip :vogel: das will ich auf dem Leistungsprüfstand sehen…wer das glaubt…naja ich glaube da verkneife ich mir den Kommentar…

Es war ja von "Umbau" die Rede…da wird wohl schon noch mehr gemacht. Daher finde ich den Preis für eine Leistungssteigerung von ca. 34,375% ( :fuchs: ) relativ human.

Nein, es ist kein Umbau. Guck mal bei denen auf der Page, da steht nur Software Optimierung.

Ich frage mich ob man kontinuierlich 215 PS hat oder nur unter bestimmten Umdrehungen. Hat doch alles auch irgendwie mit dem Waste Gate zu tun, oder?

Einfach ein entsprechendes Leistungsdiagramm ansehen, da sieht man bei welcher Drehzahl wieviel Drehmoment und Leistung anliegt.

Das soll jetzt nicht blöd klingen, aber kann das sein das du in dieser Richtung überhaupt keine Ahnung hast?!?

Bevor du eine Leistungssteigerung in Erwähnung ziehst würde mich mal ein bisschen informieren…evtl mal mit den einfach Dingen wie Leistung/Drehmoment…

Leistung errechnet sich aus Drehmoment und Drehzahl. Genauso umgekehrt.
Hättest Du z.B. die 215 PS schon bei 1.500 U/min, wären das in diesem Bereich mal schnell ca 1.000 Nm :slight_smile:
Und hättest Du die ca 300 Nm noch bei 7.000 U/min, dann wären das mal ca 300 PS…

Hier mal ein Diagramm, wo Du das schön siehst:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/cupraserie9lz76mn5d8.jpg

@Braitax:
Richtig, habe noch keine Ahnung davon.

Wirfst anderen vor sie hätten keine Ahnung, die scheinst du aber auch nicht sonderlich zu haben in Bezug auf Softwareoptimierung bei turboaufgeladenen Motoren! Sonst käme nicht der typische Sauger-Motoren-kommentar von dir von wegen "55PS nur durch S.O. Bla bla". Also auch erstmal informieren und dann die große Kritikkeule ohne Argumente dahinter schwingen!

Grüße
TurboPerformance_A3

Was genau willst du mir damit sagen?!? Wo genau habe ich keine Ahnung? Stimmt, du heißt Turbo Performance da wirst du ein Wissen haben was weit über den anderen liegt.
Meine Aussage beruft sich auf sein Motor, mir war mehr als bewusst das der ein Turbo hat.
Möchtest du mir jetzt sagen das man echte 55PS raus holt :)???
Gehen tut das sicherlich, aber mal sehen wie lang dann die Komponenten mit machen.
Das macht kein Tuner für den Straßenverkehr.
Die hohen Angaben sind doch nur zum locken und abzocken, komischerweise wird auch genau bei den Tunern dann nie eine Leistungprüfung angeboten.

Ruhig Blut Männers :coffee:

Ich habe mal etwas auf MTM-online gestöbert und wirklich Angebote gefunden, die diese Leistungssteigerung beinhalten. Scheint also schon zu stimmen, dass das zumindest angeboten wird. Da es noch eine Garantie oben drauf gibt, wird der Prüfstand annähernde Werte anzeigen. :wink:

Mit der angegebenen Einbauzeit von ca. 1,5 Stunden, wird das wirklich eine reine Chipsache sein.

Eines möchte ich direkt vorweg sagen. Auf meinen Nickname anzuspielen finde ich relativ kindisch. Dieser sagt absolut nichts darüber aus ob ich von einem Fachgebiet Ahnung habe oder nicht. Wie alt bist du bitte? :wink:

Des Weiteren wollte ich dir damit sagen, dass dir die nötigen Kenntnisse fehlen, was du mit deinem letzten Post wieder eindrucksvoll unter Beweis stellst. Lediglich Behauptungen die so haltlos sind, dass auch du selbst diese nicht mit Argumenten stützen kannst.

Dass du dir darüber im Klaren bist, dass der angesprochene Motor über einen Turbo verfügt habe ich nie in Frage gestellt. Ich habe geschrieben du hättest anscheinend keine Ahnung was mit turboaufgeladenen Motoren in Bezug auf Chiptuning möglich ist.

MTM, Abt, Oettinger und auch Turboperformance sind seriöse Firmen. Diese haben es nun wirklich nicht nötig Bauernfängerei zu betreiben. Des Weiteren bekommst du bei jeder dieser Firmen auf Anfrage eine Eingangs- und Ausgangsprüfung. Allerdings sei gesagt, dass auch diese keinen hundertprozentigen Beweis darstellt. Eine Leistungsprüfung kann sehr leicht manipuliert werden. Aber wenn wir hier anfangen, könnte man wirklich alles anzweifeln.
Ohnehin ist eine Abweichung von 10 Prozent zu den gemachten Angaben rechtens. Das wären in dem beschriebenen Fall von 55PS gerade mal 5,5PS. Liegt die Firma also über den 10 Prozent hast du das Recht deinen Wagen kostenlos wieder auf Serienleistung zurück zu rüsten. Dann hat dich der gesamte Eingriff nichts gekostet. Also nichts von wegen Abzocke. Für manche Leistungssteigerungen existieren sogar Gutachten mit denen du die optimierte Leistung in den Fahrzeugschein eintragen lassen kannst.

Anhand meines Motor kann ich dir sagen, dass die Angaben sehr wohl gestimmt haben.

Meine Serienleistung: CBAB 140PS 2.0 TDI / 320NM
Optimierte Leistung: CBAB 195PS 2.0 TDI / 420NM / geänderter Luftfilter + Softwareoptimierung

Eine Eingangs- und Ausgangsmessung wurde mir direkt beim Erstkontakt angeboten.
Was genau MTM macht und auf die 55PS zu kommen, kann ich dir an dieser Stelle nicht sagen.

Als Schlusswort möchte ich noch eines sagen. Warum hängt sich jeder immer an den PS zahlen auf? Diese haben letztendlich nicht unbedingt den größten Einfluss auf die Leistungssteigerung. Nicht umsonst heißt es "PS sind für den Stammtisch und NM für die Straße".
Verdeutlichen möchte ich das an einem Beispiel aus meiner Vergangenheit. Ich habe bei einem Opel Astra G (Motor X18XE1 115PS / 170NM) das eigenkonzipierte Ansaugrohr von Dbilas einbauen lassen. Danach wurde das Fahrzeug auf dem Prüfstand optimiert. Laut Leistungsmessung hatte das Fahrzeug danach genau 153PS. Die NM-Nennleistung lag aber weiterhin bei 170NM. Der Motor wurde zwar oben herum etwas drehfreudiger und die Leistung lag über ein etwas längeres Drehzahlband an. Jedoch die richtige Leistung an sich (NM) wurde überhaupt nicht verändert. Von daher konnte man nun behaupten Wow ich habe 153 PS aber jedes Fahrzeug mit serienmäßigen 150PS hätte mich wohl im Griff gehabt. Soviel zu den überschätzen PS Angaben!

In diesem Sinne…

Grüße
TurboPerformance_A3

@ Braitax :
Hättest du außerdem mal ein paar mehr Antworten von gechippten Audis hier im Forum gelesen, wüsstest du das die Komponenten das sehr wohl mitmachen. Schau mal in diesen Thread hier:
http://www.a3-freunde.de/forum/t142483/8P-1-8-TFSI-160-PS-wie-viel-Chiptuning-ist-verkraftbar.html#1417265

30 TKM, also ca. 2-3 Jahre ohne Probleme, was doch erstmal vernünftig klingt.

@ Gazu - du machst das schon, jeder muss seiner Erfahrungen machen.

@ Turbo Performance - gebe mein Senf jetzt nicht mehr dazu, würde sonst nie Enden… ich weiß schon wovon ich spreche, mach dir da keine Sorgen.

Knitter freie Fahrt euch :slight_smile:

Ich habe mal eine Frage:
Gibt es irgendeinen "GUTEN" Tuner wo man Chiptuning Finanzieren könnte so auf 3 oder 6 Monate?
Mir fehlen paar Hunnis, würds aber gern zeitig erledigen wollen.