[8P] krasser Preisunterschied bei Chiptuning

du kannst nur Chiptuning machen, wenn du fortlaufend kleine Reparaturen und erhöhten Wartungsaufwand (einige Intervale kürzer halten) mitmachen kannst. Und auch mal eine "Bude" hast die mitschraubt und nicht nur mit jedem Furz zum Vertragshändler laufen mußt.
Wenn du finanziell momentan so stehst, daß es noch Monate dauert bist du zu dem bereits gesparten insgesamt 800€ zusammenkriegst, rate ich von Tuning ab.

Da wird man nicht glücklich mit. Meist.

Und du suchst dir keine Leute für das meiste für den kleinsten Preis machen. Sondern gestandene Adressen die entweder selbst soviel Kenne haben, daß von der Qualifikation sie auch bei VAG arbeiten könnten oder 1A Tuning-Handwerker die so einen Programmierer direkt an der Hand haben.
Das sind HGR, s-tec-turbo, TurboPerformance, OK-Chiptuning, FTS, HPM usw. usw.

Der Thread ist nett :smiley: Fußvolk entdeckt Motorkennfelder :wink: Da sollte man aber auch wissen, daß Leistungsprüfstand nen Shice wert ist, wenn der Prüfer alle Tricks gut drauf hat. FÜr die Überprüfung der Ergebnisse braucht man keine Rolle.

Die Tuner schaffen sich eigentlich die Prüfstände nur an, weil sie entweder so platziert sind, daß sie keine sinnvollen testfahren machen können oder es würde zu lange dauern, und weil man eh keine Chance sieht dem Fußvolk das mit dem unbedingten Vorhandensein der Prüfständen auszureden.

Andererseits sind diese schon angeschafft und müßen sich samt Wartung auch mal amortisieren. Also: Kommt zu uns! Kostet paar Euro mehr, aber wir haben einen superben feinstkalibrierten Leistungsprüfstand.

Ja. Schon klar…

Also TurboPerformance finde ich preislich ganz nett. Sind die zu empfehlen?
Die bieten auch Finanzierung an.

Naja welche Teile leiden denn am meisten unter Chiptuning?
Einmal der Motor der Mehrarbeit leisten muss und deswegen der Öl Wechsel Intervall kürzer gehalten werden sollte.
Bei mir ist zur Zeit alle 10.000 KM wobei ich gerade einmal 23.000 KM auf der Uhr habe :slight_smile:
Ist 10.000 KM ok oder soll man dann vielleicht auf 8.000 reduzieren?

Und die Kupplung.

Im Gegensatz zu dir muss ich die Diskussion nicht auf so eine lächerliche Art und Weise abbrechen. Denn an meinem Post sieht man, dass ich weiß wovon ich rede. Diesen Eindruck hat man bei dir spätestens nach dem Satz definitiv nicht mehr :wink:

@PIK: In Bezug auf Leistungsprüfstand gebe ich dir Recht. Habe ich ja bereits in meinem Post schon erwähnt. Es ist kein hundertprozentiger Nachweis. Allerdings eine persönliche Anmerkung. Es ist unter aller Sau wie du dich hier über das von dir prognostizierte "Fußvolk" stellst. Sowas geht gar nicht.

@Gazu: In welchem Maß die Bauteile leiden hängt von deiner Fahrweise ab. Wenn du zu den Möchtegern-Prolls gehörst die ihre Karre ständig am Limit und ohne Hirn bewegen, wird der Verschleiß eher eintreten. Das gilt allerdings auch für nicht optimierte Fahrzeuge. Ich hatte vor fünf Jahren einen A3 mit dem BKD Motor. Dieser wurde von 140PS auf 170PS optimiert (TurboPerformance). Bin 40.000KM gefahren bis ich ihn wieder verkauft habe. Außer den normalen Kundendiensten keine Reparatur und der hatte beim Kauf 135.000km auf der Uhr. Die Softwareoptimierung wurde vom Vorbesitzer bei 80.000km durchgeführt.

Grüße
TurboPerformance_A3

Dein Hormonhaushalt ist noch der eines Jünglings. Ist nichts negatives bei :wink: aber ich sehe das halt mittlerweile alles mit einem gewissen Abstand. Durch die angesammelte Erfahrung und das angesammelte Wissen.
Für dich wäre erstmal das vorteilhafteste erstmal nur zuzuhören und mir nicht fortlaufend dazwischen zu quatschen. Vor allem wenn man dich nicht quotet.

Und ja. Der Verlauf der Diskussion, die so schon seit mehr als 10 Jahren immerwieder mal stattfindet, darf kleinwenig amüsieren, wenn man sie zum 20sten Mal mitbekommt. Im ein und dem gleichen Forum :slight_smile: Oder nicht? :slight_smile:
Wie den eigenen Sozius auf einem Familiengeburtstag leicht angelallt zu sehen und sich dran erinnern wie man das erste Mal angelallt war :slight_smile:

Das beste was man zum Thema erfahren kann, ist, wenn man nun die Suchfunktion benutzt. Und sich die 10 Threads durchliest die bereits zu ende geführt wurden. Sich also dem angenähert haben, dem ihr euch hier bald auf Seite 4 langsam nähern werdet.

@Gazu
Ist schon so einiges dabei. Riemen, Ketten, Schläuche (Luft), Kupplungen, Massenschwungräder, Kraftstoffpumpen, Öle, Radlager, REIFEN :), Getriebe, Zündkerzen/Glühkerzen. Nur um das gängiste zu nennen.

Zu weiche Lagerung des Motors zieht auch einiges in Mittleidenschaft. Eine nicht ganz harte Drehmomentstütze sollte man sich gleich mit gönnen. Grad beim Diesel wuchern die Tuner geradezu gleich mit dem Drehmoment.

TurboPerformance ist ok. Also, die Firma :slight_smile:

Bis die Tage.

Ich hoffe dieser übereifrige Post war nicht an mich gerichtet. Falls doch bist du zu bemitleiden. Wahnsinn was auch der A3/S3 für einen Abstieg erlebt. Je günstiger die Autos werden desto mehr Blindgänger fahren diese - leider. Eine traurige Entwicklung die vor keinem Auto halt macht. Das Niveau ist wirklich ganz unten angekommen :wink:

Mein Hormonhaushalt der eines Jünglings … Schon traurig wenn man sich nur von einem Bild leiten lässt. Die 30er Marke habe ich schon hinter mir. Von daher versuch diesen Spruch bei jemand wo er funktioniert :wink:

Des Weiteren habe ich diese Diskussion nicht angefangen, sondern nur diverse Dinge dazu geschrieben. Ist auch absolut nichts Negatives dabei. "Negatives" in diesem Zusammenhang groß du Allwissender :smiley: Ach ja und fortlaufend ist gleichbedeutend mit ständig. Sollte man wissen bevor man das Wort benutzt. Denn dir hätte auffallen müssen, dass ich auf deine Posts erst einmal reagiert habe. Somit fällt das Wort "fortlaufend" oder auch "ständig" leider raus.

Ach ja und wenn dir eine derartige Diskussion zu blöd erscheint, halte dich doch einfach raus. Oder mach es wie ich mit deinen Posts ab hier - Überlies es einfach! :wink:

Schönen Tag noch du ach so cooler S3 Fahrer bist der ganze Große :smiley: :smiley: :smiley:

@Gazu: Alles Teile die PIK aufgezählt hat, sind normale Verschleißteile. Je nachdem wie man ein Fahrzeug fährt, können diese früher oder später verschließen. Allerdings wage ich zu behaupten, dass einige dieser Teile bei einem Fahrzeug mit Serienleistung welches ständig nur am Limit bewegt wird schneller den Geist aufgeben als bei einem optimierten Fahrzeug, das normal gefahren wird. Aber was der Realität entspricht ist, dass diese Verschleißteile natürlich je nach Fahrweise durch eine höhere Leistung stärker in Mitleidenschaft gezogen werden "können".

Grüße
TurboPerformance_A3

Was ist da lächerlich? Sorry aber das einzige was lächerlich ist bist du. Du versuchst hier mit deinen geballten halb Wissen Turbo Performance zu verteidigen (oder Werbung zu machen), keine Ahnung ob du da ein Mitarbeiter bist oder der absolute Fan…mir aber auch Schnuppe… Das ist ein Gutachten nichts mit der Tatsächlichen Leistung des Fahrzeugs zu tun hat muss ich dir ja nicht sagen genauso wie die Werksangaben vom Hersteller…

Wie gesagt, ich lasse es weil es kein Sinn macht mit dir zu schreiben. Mit deinem Geschwätz kannst du evtl den Guzo beeindrucken, das was du erzählst weiß jeder der sich mit dem Thema überhaupt mal auseinnander gesetzt hat.

Und wieder Unterstellungen die sichtlich gelogen sind. In meinem Ausgangspost habe ich eine Liste von diversen, seriösen Tunern aufgelistet. Somit erübrigt sich die Reaktion auf deine "Fan" oder "Mitarbeiter" Aussage. Ich wehre mich allerdings dagegen, dass Nichtswisser so wie du hier Softwareoptimierungen schlecht reden ohne auch nur ein vernünftiges Argument anführen zu können. Hier werden Behauptungen aufgestellt fern jeglicher Realität. Aber ich kenne Leute wie dich und ich finde dich witzig. Gut das sind die Affen im Zoo auch aber die tun wenigstens nicht so als würden sie alles verstehen.

Solange du mit solchen Posts um die Ecke kommst, kann man dich nicht ernst nehmen sorry. Mit dem was ich schreibe muss ich niemanden beeindrucken. Was ich schreibe hat Hand und Fuß und ich kann mich auf Erfahrungen und Fakten berufen. Du leider nicht. Von dir kommt nur Müll :smiley: sorry aber anders kann man es nicht nennen.

Das Problem bei Leuten wie dir ist "You don't even know enough to know, that you don't know - you know?"

Grüße
TurboPerformance_A3

Woher der Preisunterschied besteht? Ganz einfach
Allein eine Messung um die Abstimmung eintragen zu lassen kostet ca 4000€ pro Fahrzeug.

Woher kommt diese Information?

Für 4000 Euro könnte man einen Facharbeiter bei Audi zum dicken Stundensatz von 100 Euro eine ganze Woche, 8 Stunden am Tag am Fahrzeug schrauben lassen…

Gibts für die "4000-Aussage" irgendwelche Quellen, die das bestätigen können? Mir kommt dieser Betrag etwas unrealistisch vor.

Ja… Ich wollte meine Abstimmung von "Schüler Turbo Technik" (600€) eintragen lassen…da das aber ohne Papiere nicht möglich ist habe ich beim TÜV angerufen. Dort wurde mir gesagt: das Auto muss in eine "Druckkammer etc. " Kostenpunkt liegt bei circa 4000€ für mein Auto. Und seriöse Tuner wie zB. Abt haben dieses Geld investiert um die software Veränderung eintragen zu lassen

Der hat funktioniert :wink: Und Hormonhaushalt hat nicht nur was mit dem ausshene zu tun. Das wäre wohl auch so ein Thema was ebenfalls nicht ganz dein Steckpferdchen ist…
Ich hab mir das Bild noch nichtmal angeguckt, sondern nur gelesen :slight_smile:

Weiterhin interessiert mich der Threadstarter, der Fragen hat. Das ganze Gaga was ihr hier mitveranstaltet interessiert mich nicht. Wenn ihr eh alles wißt, warum erklärt ihr euch die Welt nicht gegenseitig per PN, statt den Thread mit eurer Langeweile zu belasten?

Ihr nervt wie gewöhnlich GTI-Fahrer Aber ehrlich mal.

Und ja, du hast Recht. Wenn man ungetunte Autos prügelt dann verschleißen Verschleißteile :slight_smile: schneller als wenn man mit getunten Autos sehr pfleglich umgeht. Kannst du dann auch erklären was deine Punchline dazu ist?
Ich versuch ihm kühl zu erklären was Sache ist. Du mit deinen fortlaufenden :smiley: Relativierungen ihm etwas schamckhaft zu machen. Grund? Mit dem Herzen dabei zu sein macht SEINE Geldbörse nicht schwerer.

edit:
Ob der Tuner seriös ist oder nicht ist dran festzumachen, ob er sich seine Soft vom Tüv abnehmen lies.
Davon ab gilt das nur für den einen aber kompletten "Bit-Satz" :slight_smile: Also eigentlich dürfte es damit keine Anpassungen oder korrekturen geben, sondern nur die OEM-Soft überspielen.

Das muß dem entsprechen was der Tüv abgesegent hat. Bit-genau und mit dem Hardwarestand des vorgeführten Fahrzeugs.
D.h. ihr denkt die Tuner zahlen zigfach x 4000€, je nachdem ob Polo, Scirocco, A3, A4, Skoda, mit und ohne anderer Aga, mit und ohne EWG-Pipe, mit und ohne anderer Ansaugung und und und? Echt? :slight_smile:

Denn so läuft das, wenn ihr selbst was eintragen wollt. Die Tuner gehen dabei ihre eigene Wege. Meist ist es aber auch so, daß sie eintragungen für Sachen haben die ihr auch eingetragen bekommen würdet. Nur kostet euch das halt 4000€ pro Abnahme. Den Tuner kostet eher das ganze Paket :slight_smile: an seinen eintragbaren Sachen soviel…

Können wir uns langsam weiter mit dem Threadstarter beschäftigen? Danke.

Wenn der OT-Quatsch hier weiter anhält, ist das Thema dicht.

Klärt den Mist via PN oder im Chat.

@All die eine Softwareoptimierung in Erwägung ziehen

Lasst euch nicht von irgendwelchen Besserwissern in die Irre führen.

Um es noch einmal kurz auf den Punkt zu bringen. Alle bereits genannten Firmen sind seriöse Anlaufstellen, wenn es um Softwareoptimierung geht. Des Weiteren könnt ihr darauf vertrauen, dass die beworbenen Werte des Leistungssteigerungen sehr wohl erreicht werden. Als Beispiel kann ich meinen alten A3 8P 140PS BKD-Motor und meinen aktuellen A3 8PA CBAB anführen. Beide Motoren haben die tatsächlich beworbenen Leistungswerte erreicht. Dabei muss man sich nicht alleine auf die Eingangs- und Ausgangsmessung der Tuningfirma selbst verlassen. Unter anderem könnt ihr euch auch einen unabhängigen Leistungsprüfstand in eurer Nähe suchen (BOSCH Dienst etc.). Ich kann leider nicht für alle Firmen sprechen. Aber bei Turbo Performance wird zum Beispiel ein Backup eurer Seriensoftware gesichert. Hier auf kann jederzeit zurückgegriffen werden;

Für den Fall, dass…

• ihr nicht vollständig zufrieden seid, könnt ihr binnen 30 Tagen kostenlos auf die Seriensoftware zurückrüsten lassen und bekommt euer Geld vollständig ausbezahlt
  • ihr das Fahrzeug irgendwann im Originalzustand verkaufen wollt
  • ein Kundendienst oder eine Garantieabwicklung beim Vertragspartner ansteht und die Softwareoptimierung nicht nachvollzogen werden soll

Verschleißteile können je nach Fahrweise mehr beansprucht werden. Bei gleichbleibender, normaler Fahrweise halten sich diese Abnutzungserscheinungen jedoch in Grenzen. Des Weiteren wird oft damit geworben, dass man trotz Mehrleistung bis zu einem halten Liter Kraftstoff einspart. Dies gilt jedoch auch nur dann, wenn ihr euren Fahrstil nicht 1:1 der Mehrleistung anpasst. Für "manche" Fahrzeuge liegen Gutachten vor um die optimierte Leistung in den Fahrzeugschein eintragen lassen zu können. Nachdem diese Gutachten natürlich sehr kostspielig sind, liegen diese natürlich bei weitem nicht für alle angebotenen Leistungssteigerungen vor.

Ich hoffe mit diesem Post konnte ich noch einmal alles kurz und knapp zusammenfassen.

Und wie schon erwähnt. Welche Firma es wird liegt letztlich an euch. Mit den genannten Firmen könnt ihr nichts verkehrt machen. Entscheidet nach eurem Bauchgefühl oder an der Art und Weise wie der Erstkontakt verläuft.

Grüße
TurboPerformance_A3

Also fährt man "Schwarz" wenn man Chip Tuned bei Turbo Performance?
Dann kann ich es ja genauso für 400 € bei Konopek bzw. SM Chip in Kroatien machen lassen -.-

Ich habe in folgendem Thread einen Beitrag gefunden:

BlackViper885 schreibt, dass bei MTM ein Gutachten auf deine Fahrgestellnummer ausgestellt wird. Dies muss von einem Sachverständigen abgenommen werden. Eine Neuausstellung der Fahrzeugpapiere ist unumgänglich. Dann bist du definitiv auf der sicheren Seite. Frag doch einfach bei TP mal nach ob es für deine Leistungssteigerungen ein Gutachten gibt. Das wäre das einfachste. Wenn nicht erkundige dich bei MTM wie es dort genau läuft mit den Infos des von mir verlinkten Threads im Hinterkopf. Wie es aussieht schein MTM das bei jeder Softwareoptimierung so zu handhaben.

Unter anderem ist es ein weit verbreitet Irrglaube, dass die Versicherung gänzlich nicht bezahlt im Schadenfall. Bei nachgewiesenem, nicht eingetragenen Chiptuning haftet der Versicherungsnehmer nur bis zu einem gewissen Betrag selbst. Des Weiteren muss erstmal bewiesen werden, dass sich der Unfall ohne das Chiptuning nicht auf die gleiche Weise ereignet hätte. Also ganz so einfach ist das nicht. Allerdings sollte eine Firma ein Gutachten für deine gewünschte Leistungssteigerung anbieten mit dem du das ganze durch einen Sachverständigen abnehmen und eintragen kannst, würde ich diese auf jeden Fall vorziehen!

Des Weiteren geht es bei teureren Chiptunern nicht nur um das Gutachten, sondern auch um die Qualität der Softwareoptimierung. Seriöse Chiptuner halten alle vom Steuergerät vorgegebenen Toleranzgrenzen und Warnungen ein. Auch der Notlauf wird nicht außer Kraft gesetzt. Gerade das zeichnet eine seriöse und gut gemachte Softwareoptimierung aus.

Grüße
TurboPerformance_A3

Das passt. Ich hab vorher ganz zufällig big bang theory angezappt und Sheldon sagte in dem Moment zu der Schwester von Raj: "Besserwisser" :slight_smile:

@Gazu
Du kannst dir auch für 120€ eine Zwischenstecker-Box kaufen :slight_smile: Weil jeder der auf egal welche Weise eine Software für das Motormanagment anbietet den vollsbesten Durchblick hat, oder wie?
Da weißt du aber mehr als ich, wo ich dachte du weißt nicht soviel davon. Wobei du eben das grad zum Ausdruck gebracht hast :wink:

Nichtsdestotrotz sollte man die Spezis aus dem Osten wie immer nicht unterschätzen :slight_smile: Ich kenn auch schon 2 Koryphäen "von drüben". Die haben es nicht weniger gut drauf. Teils sogar nicht schlechter als Ackermann.

Das Prob ist, du wirst weder je erfahren noch begreifen wie gut oder schlecht die neue Software ist. Es sei denn es zeigen sich eklatante Probleme.
Und da man es eben nie peilen wird, geht man halt eher/lieber zu gestandenen Firmen als zu RomanianChip für 290€.

Du kannst es aber natürlich auch da machen. Wichtig ist halt nur, daß du dabei nicht versuchst den anderen zu erklären wie schnell du das nach kürzester Zeit viel besser begriffen hast als sie nach Jahren… Danke.

schaut euch das hier mal an… www.kochtuning.com

hatte damals das Box-tuning bei meinem 8L und war über 150000km zufrieden.