[8P] Kotflügelblinker - Seitenblinker cleanen

Möchte die Aussparungen der Seitenblinker zumachen?

Weiss vielleicht jemand ob die Kotflügel vom facelift passen? Da diese ja keinen Blinker im Kotflügel haben.

Oder gibt es nur die eine Möglichkeit die Aussparungen zuzuschweißen?

Hallo!

Die Facelift passen nicht ohne weitere Umbauten. Wohin verlegst du die Seitenblinker?

Gruß

Raoul

die seitenblinker kommen in die spiegel…

sieht halt dann komisch aus wenn 2 sachen an der seite blinken…

bei der Gelegenheit könntest du gleich noch Motorhaube, Schürze etc tauschen und die Facelift LED Scheinwerfer einbauen :hurra:

Just joke :wink: aber dann wär endlich mal jemand hier der gewechselt hat :slight_smile:

@the_black_pearl hat bei seinem S3 die Seitenblinker im Kotflügel gecleant und Blinker in die "kleinen" Seitenspiegel eingebaut…

grüße

ja genau, ich hab die seitenblinker zugschweißt und die blinker-leds der neuen facelift-micky-mouse-T4-spiegel in die schönen alten kappen verlegt :slight_smile:

schweißen - spachteln - lackieren

Hallo @sporti85 !

Mich würde mal interessieren was aus deiner Idee die LED-Seitenblinker in die Spiegel einzubauen geworden ist? Kannst du darüber berichten? Gibt es Fotos davon?

Danke und Grüße,
Mic.

@Mic

meine Idee bin ich schon noch am umsetzen. Leider fehlt mir seit einigen Monaten die Zeit weiter zu arbeiten.

hab aber mal nen paar Bilder hochgeladen die ich auf die schnelle gefunden hab.

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=16666

mich würde eher interessieren wie du die Blinker zum blinken bringen willst!?

entweder mit Widerständen arbeiten oder Türsteuergeräte wechseln!
Wenn du Widerstände verbaust - Bitte posten welche?!

MfG
Romeo

Hallo zusammen!

@sporti85 : Kannst du mir in ein paar kurzen Worten erklären, wie du die Schnitte gemacht hast? Welche Werkzeuge hast du verwendet? War es schwierig? Musstest du auch an den LED-Leisten selbst etwas verändern? Wie gut passt die ganze Sache schlussendlich?

@Rotzloeffel : Wieso sollte man denn die LEDs nicht zum leuchten bekommen? Werden die nicht einfach mit 12V beaufschlagt? Wenn 12V, dann kann man diese doch genauso gut direkt ans Bordnetzsteuergerät (wo bisher die alten Seitenblinker angeschlossen sind) anschließen. Wenn nicht 12V, dann muss man eben schauen, wie viel Volt sie brauchen und einen entsprechenden Vorwiderstand (Physik, Klasse 6) errechnen und einlöten. Das kann ich mir aber auch vorstellen. Selbst die winzigen LEDs in den Schaltern werden mit 12V beaufschlagt. Was hast du für Erfahrungen gemacht?

Danke und Grüße,
Mic.

so einfach ist das nicht,zumindest nicht bei mir!
In den LED-leisten der neuen Spiegeln sind Platinen eingebaut mit irgendwelcher Elektrik!
Einfach anschließen ist da nicht!
Ich war schon soweit damit ich die Teile zum leuchten gebracht habe,aber dann hat das FIS gemeckert! Beim nächsten versuch haben die Blinker dauerhaft geleuchtet und das FIS hat nicht gemeckert!
Irgendwo ist der Wurm drin und ich hab keine Ahnung wo! Villeicht brauch ich doch andere Türsteuerteuergeräte!
Hab gehört damit auf die Led-Blinker immer Dauerstrom anliegt und die eingebaute Platine macht den Impuls zum blinken!
Bei der Glühbirne im Kotflügel gibt ja das Steuergerät den Impuls zum blinken!

Leider bin ich auch nicht ein Elektrofreak sondern eher ein mechanischer Freak!
Zudem fehlt mir auch die Zeit bei 260 Arbeitsstd.im Monat um mich mit der Sache richtig ausseinandersetzen zu können!

Bei mir blinken die Kotflügelblinker versteckt im Radhaus damit ich keine Fehlermeldung im FIS habe… und der Tüv hat es Gott sei dank auch nicht bemerkt damit an den Seiten nichts blinkt! :angel:

MfG
Romeo

wieso wollt ihr alle seitenblinker cleanen und woanders hinmachen !?
es ist nicht notwendig die zu haben.

so weit mir bekannt ist sind seitenblinker erst ab einer gewissen fahrzeug länge PFLICHT … wenn ich mich nicht täusche… 4m !?

ja sagt mein Tüv Prüfer auch immer, erst ab 6 Meter. Da gibts ach ein Paragraph zu…Allerdings fallen die neueren Autos da raus. Glaube er meinte ab BJ 98 oder 99. Meiner is ja noch 98.

meiner auch…
ist dann wohl so ab 6 Meter oder wenn Serie mit gewesen ist muss auch so bleiben…

Wunderland Deutschland eben… -__- hier darfste einfach NIX…

Reisende soll man nicht aufhalten…

[quote]

Wunderland Deutschland eben… -__- hier darfste einfach NIX…

[/quote]

glaube das Seitenblinker vorhanden sein müssen wenn die vorderen oder hinteren Blinker nicht aussen angeordnet sind!

Hallo @Rotzloeffel !

Gut, dass es jemand gibt, der das schon mal ausprobiert hat und hier auch ein paar Infos raus gibt.

Also dass da Platinen in den LED-Elementen sind, ist nicht verwunderlich. LED’s werden Stromgeregelt und können somit i.d.R. nicht einfach ans Bordnetz angeschlossen werden. Möglicherweise ist auf der Platine eine Stromreglerschaltung mit eingebaut. Außerdem könnte es etwas mit der Diagnose zutun haben.

Wie und wo hattest du denn deine LED-Blinker angeschlossen, als sie die Probleme verursachten? Und wie hast du sie jetzt angeschlossen, dass du dem TÜV funktionierende Blinker präsentieren konntest? Oder sind sie bei dir momentan inaktiv?

Ein Indiz, ob die Blinker das Blinken selbst erzeugen oder nicht, kann die Zahl der Kabel sein, die zum Blinker hin führen. Hat dein LED-Blinker zwei oder drei Kabel-Pins?

Und was passiert, wenn du die LED-Blinker direkt mit Spannung beaufschlagst (z.B. 12V von einer Batterie)? Fangen sie dann an zu blinken oder leuchten sie nur?

Dein Problem mit dem FIS kannst du übrigens eleganter lösen. Wenn du schon mindestens ein Bordnetzsteuergerät mit 22-Byte-Codierung hast, kannst du die Diagnose der Seitenblinker über Byte 18 Bit 7 deaktivieren. Wenn das nicht klappt schaltest du eben irgendwo einen 5-Watt-Lastwiderstand parallel zu den Blinkern. Der kann wenigstens im Vergleich zur Glühlampe nicht durchbrennen. :wink:

Und mal am Rande: Musstest du die LED-Seitenblinker vom TÜV abnehmen lassen?

Mal sehen, ob wir des Rätsels Lösung finden. Ich würde es ja auch gern haben.

Grüße,
Mic.

Hab die LED-Blinker an die Kabel angeschlossen wo früher die Kotflügelblinker dran waren!

Zum Tüv bin ich ohne funktionierende Seitenblinker und hatte Glück damit er es nicht gemerkt hat!

Da ich meine Kotflügelblinker hinter den Radhausschalen versteckt habe blinken sie mit und ich habe keine Fehlermeldung im FIS !

Ob sie Blinken,Leuchten oder gar nichts machen wenn ich sie direkt auf 12V anschließe weiß ich nicht mehr … Hab mich letzten Sommer damit mal beschäftigt und seitdem bin ich nicht mehr dazugekommen! Hab damals so viele Versionen ausprobiert mit verschiedensten Widerständen usw. damit ich dir das nicht mehr 100% ig sagen kann!

An den LED-Blinker werden 2 Kabeln angeschlossen! … wie bei den Kotflügelblinkern.

Hab zwar ein 30 Byte BNSTG aber da lasse ich niemanden ran! Ein Kumpel hat Stunden gebraucht das Steuergerät zu programmieren und der wohnt 650km von mir entfernt!
Er wäre auch der einzige den ich kenne der das wieder hinbekommen würde wenn das Steuergerät mal hops geht!
Da ich von Modeljahr 03 auf Modeljahr 09 umgebaut habe musste ich auch wegen den Scheinwerfern das BNSTG tauschen! Auf diesen Steuergerät sind nun Codierungen von Baujahr 2003 bis 2009 gespeichert damit alles läuft!

Die LED-Seitenblinker müssen nicht vom TÜV abgenommen werden!

Zitat:Also dass da Platinen in den LED-Elementen sind, ist nicht verwunderlich. LED’s werden Stromgeregelt und können somit i.d.R. nicht einfach ans Bordnetz angeschlossen werden.

Muss nicht sein…habe mir ein LED-Band gekauft das ich einfach ans Netz anschließen kann! An diesem Band ist auch keine Platine oder ähnliches verbaut!

MfG
Romeo

Hallo @Rotzloeffel !

Na ja, ich würde trotzdem lieber Lastwiderstände statt der versteckten Kotflügelblinker einbauen.

Das mit dem Codieren des BNSG ist eigentlich keine große Sache. Ich habe mein altes Typ A von MJ 2004 auch gegen das ganz neue Typ P von MJ 2011 getauscht und das auch recht zügig zum Laufen bekommen. Du kannst dir die jetzige Codierung ja aufschreiben, eh du was dran änderst.

Hast du evtl. sogar eine Codierübersicht welche genau auf das 30-Byte-BNSG passt? Ich leider nicht.

Hast du die nicht funktionierenden LED-Blinker eigentlich jetzt im Auto drin oder nicht? Wenn nicht, kannst du ja mal testen, wie sie auf das Anlegen von Spannung reagieren.

Klar kann man LEDs auch an 12V betreiben und klar wird dieses Billigzubehörzeug immer ohne Stromregelung ausgeliefert (darf ja alles nix kosten) aber da ist die Gefahr, dass die LEDs mal eben kaputt gehen, höher. Ein Hersteller á la Audi kann sich das nicht leisten, dass seine LEDs dauernd kaputt gehen… also sollten sie geschützt sein.

Streng genommen solltest du für deine eBay-LED-Bänder auch eine Schutzschaltung einbauen, dass du lang Freude dran hast. Im Bordnetz kann es z.B. schon mal zu Einstreuungen aus der Zündung kommen. Das mögen LEDs auf Dauer gar nicht. :wink:

Grüße,
Mic.

Die versteckten Kotflügelblinker sind ja nur solange da bis die Spiegelblinker ohne Fehlermeldung im FIS funktionieren!

Die Blinker bzw.die Spiegel sind schon auf dem Auto montiert!

Habe keine Codierübersicht… Von codieren hab ich ja mal gar keine Ahnung! :perplex:

Glaube die einfachste Lösung wird sein wenn ich die LED-Blinker auf 5 Watt Glühbirne umbaue! … so blinken sie und ich hab kein meckerndes FIS!

Dieses LED-Band hab ich vor nen halben jahr gekauft und bin noch nicht dazugekommen es einzubauen… wollte mehr Licht für den Kofferraum!

MfG
Romeo