[8P] Kotflügelblinker - Seitenblinker cleanen

Hallo Rotzloeffel!

Planst du denn an deinem Blinker-Projekt in absehbarer Zeit mal weiter zu arbeiten?

Das mit der Fehlermeldung im FIS ist nachvollziehbar, das wirst du ohne „Tricks“ nicht wegbekommen. LEDs haben einfach im Vergleich zu Glühlampen einen so hohen Widerstand, dass das FIS immer eine „durchgebrannte Birne“ detektiert. Wie gesagt, schalte die Seitenblinkerdiagnose per Codierung aus, dann könnte es gehen. Wobei das bei mir bei meinem LED-Kennzeichenleuchten nicht geklappt hat. Da musste ich auf die Methode Lastwiderstände zurück greifen. Die musst du eben irgendwo hin bauen, wo sie ihre Wärme (wird schon recht heiß) problemlos abgeben können.

Hast du eine Idee, wo ich für Testzwecke mal so einen LED-Seitenblinker (für Rückspiegel) günstig her bekomme. Wenn das echt so schwierig ist, würde ich die Aktion lieber abblasen, ehe ich Unmengen Geld darin versenke… aber einen Versuch würde ich schon wagen wollen. :wink:

Die Idee mit dem LED-Band im Kofferraum hatte ich übrigens auch schon. Ich bin aber genauso wenig weiter gekommen wie du. Liegt halt jetzt in meiner Garage rum. g Ich denke, dieses LED-Band kannst du schon an 12V anschließen. Es ist ja nicht so viel eingeschaltet und wenn es doch mal kaputt geht, kannst du dein Auto gefahrlos weiter nutzen und es ist auch leicht ausgetauscht.

Grüße,
Mic.

glaube das es dieses Jahr nichts mehr wird um an den Blinkern zu basteln!

Ein Kumpel hat nen Golf der sich mal den Seitenblinker am Garagentor kaputt gemacht hat…er hat beim freundlichen 30 euro bezahlt für einen neuen! Dürfte also nicht so teuer sein!
Oder mal in Ebay und auf Schrottplätzen schauen!

Sollten alle Stricke reißen bau ich die Platine bzw. das Innenleben des Seitenblinkers aus und mach eine Glühbirne rein!

MfG
Romeo

Wenn du die Platine raus machst, kannst du aber auch LEDs rein machen. Dann fällt es nicht auf, dass du da was gebastelt hast. Außerdem befürchte ich, dass EINE Glühlampe zu groß sein wird, um sie da rein zu bekommen.

Grüße,
Mic.

Eine Glühbirne müßte schon reinpassen… da wo die Platine ist,ist die Öffnung schon relativ breit! Das sehe ich wenn es soweit ist!
Ansonsten eben LED ohne Platine mit Widerstand!
Wobei mir die Glühbirne lieber wäre.Der Widerstand muss auch verstaut werden und heiß wird er auch!

MfG
Romeo

Ja aber LEDs sehen schicker aus und bei nur einer Glühlampe (statt mehrere LEDs) kann es sein, dass du dann ein arg verzerrtes Lichtbild hast.

Den Widerstand kannst du irgendwo in die Tür verstauen. Wo er in der Leitung untergebracht ist, ist ja egal.

Na ja, ich habe jetzt erst mal ein paar andere Probleme zu lösen. Das mit den Blinkern ist bei mir nur ein Nebenschauplatz. Wenn ich wieder etwas mehr Zeit dafür habe, kaufe ich mir mal einen und tüftle mal ein wenig rum. Wir werden uns doch von so nem blöden Blinker nicht unterkriegen lassen! :gun:

Grüße,
Mic.

Wenn ich mich nicht täusche sitzt nur eine maximal zwei LED's auf der Platine!Sprich, das Licht egal ob Glühbirne oder LED, wird nur von einer Seite zur anderen projiziert!
Würde sich also nicht viel am Lichtbild ändern! Anders wäre es wenn mehrere LED's durchgehend in dem ganzen Blinker verteilt wären!

Also ich gebe nicht auf! - Bis zum nächsten TÜV müssen die Dinger schließlich blinken. :biggrin:

Viel Spaß mit deinem Hauptschauplatz.Bis dann.Tschööö

MfG
Romeo

Hallo @Rotzloeffel ,

jetzt muss ich noch einmal auf dieses Thema zurück kommen. Ich wollte mir im Audi-Zentrum testweise mal einen neuen LED-Seitenblinker (im Rückspiegel) bestellen und den passenden Stecker dazu. Blinker ist kein Problem aber beim Stecker sagt man mir, der ist am Tür-Kabelbaum dran (kostet fast 100,- Euro).

Du hast bestimmt deine Rechnung von deinem Umbau noch. Könntest du mir bitte einmal den Gefallen tun und nachsehen, welche Teilenummer, du als Stecker (welches Steckergehäuse und welche Pin-Kontakte) für den LED-Blinker bestellt hast?

Du würdest mir sehr weiterhelfen, denn den ganzen Kabelbaum möchte ich mir zum Testen nicht bestellen… und auch so nicht. :wink:

Grüße,
Mic.

Ich hab die Aussenspiegel gebraucht über ebay ersteigert.Kabelbaum war auch dabei!

Aber eigentlich brauchste nur den Stecker für den Blinker.Sollte es den Stecker nicht einzeln geben, müßten auch Kabelschuhe gehen oder andere Stecker die du im Elektroladen bekommst (Conrad)

MfG
Romeo

Hmm… Na mal sehen, ich will ja meine alten Spiegel behalten und nur die Blinker rein "basteln". Ich warte mal, ob die im Audi-Zentrum nicht doch einen passenden Stecker finden. Ansonsten muss ich mir eben einen universellen Stecker bauen, da hast du Recht.

Grüße,
Mic.

Hallo @Rotzloeffel ,

ich kam am Wochenende auch mal dazu mich mit der Seitenblinker-Frage zu beschäftigen. Es ist doch alles ganz einfach. In den LED-Blinkern ist keinerlei Intelligenz (hätte mich auch gewundern). Du kannst sie ganz nochmal ans BNSG anschließen, musst allerdings noch einen kleinen Lastwiderstand parallel schalten, dass du keine Fehlermeldung bekommst. Mehr ist da nicht… ich habe es ausprobiert.

Grüße,
Mic.

Hallo @Rotzloeffel ,

sag mal, könntest du mir bitte kurz beschreiben, wie die Kabel zu den Seitenblinkern bei unseren "alten" A3's bis in die Kotflügel verlegt sind?

Wo gehen sie lang? Wie kommt man da ran? Was müsste man alles abbauen? Kommt man gut ran?

Danke und Grüße,
Mic.

Man kann die Seitenblinker auch einfach weglassen :wink:
Aus 30° sichtbar sind die vorderen sowieso g

Kann mir jemand mal bitte die Teilenummer des Steckers vom Seitenblinker geben.
Ich meine also nicht den Stecker am Kabelbaum, sondern den Gegenstecker dazu. Praktisch wie der Blinker nur nicht mit Glühbirnensockel sondern mit Anschlusspins für Kabel.

Danke!

Hallo!

Beschäftige mich grad selbst mit dem Thema und wollte fragen ob da sch wer a Lösung gefunden hat und die vl mit Bilder Posten kann bzw wo habt ir die Blinker genau verbaut und welche Teile (Teile nummern wären super) benutzt.

mfg