[8P] Kosten 120.000 km Inspektion

Moin Leute!

Ich muss euch mal fragen, in der hoffnung zu erfahren was die 120.000 km inspektion (Zahnriemen etc…) bei meinem A3 8P Bj 04- 2.0 TDI im schnitt kosten wird…

Mein FIS zeigt mir noch knappe 10.000km bis zu diesem Service an…

Habe hier zwar schon in den Threads gesucht aber dies ohne erfolg!

Mein auto steht im Longlife 3 service und ich will diese inspektion bei einem Freundlichen durchführen lassen!

Werde wohl locker mit 800 eus rechnen müssen ^^ !

Danke euch!

Gruß

Muß in ca 3000km auch zum 120000 Service, lass den Zahnriemen noch ned machen da ich erst 106000km auf der Uhr hab wenn ich zur Inspektion muß. Rechne ohne zahnriemen aber mit ca 500€, würd mich dennoch interessieren was ihr blechen musstet!?

Gruß

Zahnriemen allein ca. 800 Euronen…

Inspektion an sich ca. 350 bis 500 Euronen…

So wurde es mir gesagt!

um sich das Autoservice leisten zu können muss man entweder einen Kredit aufnehmen oder sparen…

Henry Ford:
I will build a car for the great multitude. It will be large enough for the family, but small enough for the individual to run and care for. It will be constructed of the best materials, by the best men to be hired, after the simplest designs that modern engineering can devise. But it will be low in price that no man making a good salary will be unable to own one — and enjoy with his family the blessing of hours of pleasure in God's great open spaces.

Bitte??

Zahnriemen alleine schon 800€???
Ist nicht euer ernst, oder?
Muss auch in etwa 9000km hin.

Noch ein Grund mein Auto abzugeben und auf ein jüngeres Modell ausweichen.

Hallo!

Für die 120000km mit Zahnriemenwechsel kann man mit ungefähr 800-1000€ rechnen (bei Audi).

Die Inspektion allein sollte nicht mehr wir 350€ inkl. Öl vom Audi Händler kosten! Ohne Öl nicht mehr wie 250€. Wenn der Audi Händler mehr verlangt, würde ich ihn auslachen und gehen.

Kauf das Öl auf jeden Fall im Internet, da kann man schon ein paar Euro sparen. Audi-Preis ca 20€ pro Liter, Internet ca 8€ pro Liter!

Gruß

Raoul

Tach Leute,

vielleicht ne blöde Frage,aber macht sich das irgendwie bemerkbar,wenn der Zahnriemen kurz davor ist zu reißen oder kaputt zu gehen? Hab zwar noch massig KM Zeit,aber man weiß ja nie…hatten ja schon einige Probleme mit Zahnriemen,die weit vorher gerissen sind.

Aber das mit den Preisen ist ja echt der Hammer.Hat man keine Möglichkeit den Riemen außerhalb von Audi zu wechseln?

Gruß Thorsten

Das macht sich nicht bemerkbar. Natürlich kann man auch den Zahnriemen in einer freien Werkstatt wechseln lassen.

Raoul

Danke Raoul.Hört sich schonmal gut an.Dann will ich mal hoffen das meiner noch hält und hält und hält…

hi also da müsst ihr mit zahnriemen ca 1300 euro rechen aber:lasst auf jeden fall bei 120oookm die wasserpumpe machen!!weil ansonsten wenn die kaputt geht muss die werkstatt den ganzen motor wieder öffnen und das kostet…ich war bei einen mitsuhändler kostete 500 euro weniger

Leute die schon die 120000km hinter sich haben, berichten von 800-1000€.

Raoul

Hey!

Denke die aussage war das maximale was aufkommen könnte… Aber Zahnriemen allein schon 800 euro habe ich mir nun von drei werkstätten bestätigen lassen!

Wie war das mit der Wasserpumpe?`
Der Freundliche meinte bei dem Zahnriemenwechsel kann man für ca. 100 euro mehr ein teil tauschen lassen, was sonst immer aus erfahrung nach dem wechsel kaputt gegangen ist… glaube das war aber beim 8L… keine ahnung ^^

Muss der Freundliche mein Öl annehmen wenn ich eigenes mitbringe??

Hab das MOBIL 1 ESP FORMULA 5W-30 für 5 Euro pro liter bekommen…
gleich 20 liter gekauft :old:

Hat man bei 120.000Km ueberhaupt noch Garantie auf irgendwas?

Wenn nicht würde ich bestimmt nicht damit zum freundlichen fahren.

Ich war am Mittwoch mit 106000Km beim Service, das wurde gemacht:

Longlife Service 104,50€
Kraftstoffkühler befestigt 17,10€
Spritzdüse hinten ersetzt 16,10€

Material

1 Filter 14,33€
1 Filter 9,43€
1 Schraube 1,31€
1 Spritzdüse 5,18€
1 Reifendichtmittel 28,61€

Macht inkl Steuern 233,91€

Hätte gedacht das mehr gemacht wird, Zahnriemen lass ich erst bei 120000 wechseln und dann auch ned mehr beim freundlichen.

Hab letzte Woche Zahnriemen + Wasserpumpe, hinten neue Bremsscheiben und alle 4 Glühstifte erneuern lassen…
Bei den EUR 720,00.- is mir fast die Luft weggeblieben, aber wenn ich so lese, was ihr fürn Zahnriemenwechsel so hinblättert, kann ich glaub ich ja noch hochzufrieden sein. :sadyes:

Anm.: Reparatur wurde privat gemacht…

Öl haste aber bestimmt selber mitgebracht oder?

Was zum teufel haben die denn mit Reifendichtmittel gemacht?:confused:

klar, das Öl hatte ich schon ein paar Wochen im Keller stehen. Das alte Reifendichtmittel währe im Februar abgelaufen deshalb haben die das ausgetauscht…

233€ für die 120er Longlife Inspektion hört sich ja wieder gut an (zzgl. eigenes Öl).

Wie ist das denn mit dem Zahnriemen, gehört der auch zur Kategorie "Checkheft gepflegt"?
Gibt es günstigere alternativen zu Audi, die den Riemen-Wechsel durchführen und auch, falls es überhaupt gemacht wird, im Checkheft vermerken?

Wenn ja, wer und zu welchem ungefähren Preis?

Wenn ich einen guten Reparaturleitfaden habe, dann würde ich den Zahnriemen selber wechseln. Man muss dabei halt nur sehr aufmerksam arbeiten. OT und sowas sind ja markiert. Von daher ist ein Zahnriemenwechsel eigentlich eine überschaubare Sache. Manche schrauben ohne Ahnung am Fahrwerk und Bremsen rum. Das finde ich wesentlich gefährlicher. Klar. Beim Zahnriemen ein Fehler gemacht, schon hat man die Kacke am Dampfen.

Hat jemand am A3 den Zahnriemen selber gewechselt?
Ich kenne das nur von älteren Fahrzeugen und Opel Astra.

Gruß Timur

Der Zahnriemen ist auf jeden Fall bei "Scheckheft gepflegt" selbstverständlich. Wenn der bei einem Krauter getauscht wurde, würde ich den Wagen nicht anpacken :wink: