[8P] Komplett-AGA DTH, Mittelschalldämpferproblem

Moin,

ich habe seit etwa einer Woche ein paar Probleme mit dem MSD, hatte das aber auch erst seit Samstag "ergründet!"

Ich hatte immer so ein nerviges scheppern unter dem Fahrzeug, war zwei mal bei VAG auf der Bühne und dachte
es wäre vorne beim KAT ein Hitzeschutzblech. Das Dumme war, dass das Scheppern nur hin und wieder aufgetreten ist und ein lokalisieren daher sehr schwierig war. Ausser ein Abklopfen diverser Bauteile war nicht viel zu machen.

Samstag habe ich den S3 dann aufgebockt, bin dann wortwörtlich "drunter gekrochen" und habe auf das Scheppern gewartet. Dann habe ich alle möglichen Bleche gedrückt und habe am Ende lokalisiert, dass das Geräusch von oben am MSD kommt.
Mit Spiegel und Taschenlampe habe ich ein aufgepunktetes Blech oberhalb des MSD gesehen, konnte aber nicht soweit gucken ob alle Schweißpunkte in Ordnung waren. Ich habe dann zwischen Haldexwelle und MSD mit einem Kuhfuss den MSD am Blech leicht gedrückt und das Scheppern hat sich minimiert, ist jetzt aktuell aber wieder lauter geworden.

Lange Rede, kurzer Sinn - wie ist das mit dem oben aufgesetzten Blech und was liegt darunter? Ich habe DTH/Tobias angemailt aber leider immer noch kein Feedback bekommen. Wenn ich din MSD rausnehme wäre es natürlich gut zu wissen wie der MSD aufgebaut ist um zu wissen wo man u.U. nachschweissen oder auch auftrennen kann etc.

Jedenfalls muss ich da die Tage etwas machen, da das Scheppern wirklich extrem ist. Die AGA ist übrigens noch kein Jahr alt…

Hat hier ein Owner dieser Anlage schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?

THX & Gruß

Olaf

Moin,

hat sich erledigt…!

Gruß

DANKE daß du uns an derLösung des Problems teilnehmen läßt…

Was war nun die Lösung ?

Moin,

hätte es speziell jemanden interessiert? Fährst Du denn eine DTH-Anlage? :wink:

@ Trixo
Am oberen Blech vom MSD waren - wie vermutet - Schweisspunkte gebrochen und das Blech vibrierte wie bescheuert und verursachte den Krach.

Bei VAG wurde es vorhin noch spontan ohne Termin erledigt, MSD raus, nachschweissen, vorsorglich noch ein Loch in die Mitte des Bleches gebohrt und zusätzlich angepunktet um evtl. Eigenvibrationen zu vermeiden.

:dafuer:
Für den Fall das es bei mir auch passiert weiss ich schon mal bescheid.
Was hat Tobias dazu gesagt ? 1Jahr ist ja nun keine Zeit. Bzw. hat es überhaupt damit zu tun gehabt oder eher alterschwäche ?

Tobias hatte sich zwischenzeitlich auch bei mir gemeldet bezügl. eines Lösungsansatzes - da kam ich aber gerade "ohne Geschepper" von der Werkstatt. Ich habe ihm die Ursache erläutert.

Alterschwäche wäre natürlich ein Witz, die Anlage hat jetzt gerade einmal knappe 7tkm hinter sich. Mal gucken was er dazu sagt…

Originalblech:

Haben die jetzt einen Azubi, der Schweißen lernt?

I dont know…

Gute Frage wäre es, wozu die den MSD überhaupt erst aufmachen. Kriegen die denn nicht so wie sie es möchten?

Zu den gebrochenen Schweißtröpfchen da… KANN schon mal passieren.DTH/Edel gehören ja noch zu den guten, die man nicht Industrie, sondern Manufaktur nennen kann. Ich hab auch schon nach 10 Tkm Endtöpfe an Milteks gesehen, das war schon zum hysterisch Lachen.

Aber mir fällt trotzdem eines auf. Wenn ich mir detalierte (wenn es die gibt) Produktfotos oder Entwicklungsfotos von Agas für VAG anschaue, ob jetzt Facebook-"Berichte" (irgendwie sehr beliebt…) oder auf eigenen Seiten…

… also abseits von der Quali die auch locker ausreichend sein mag, hab ich noch nie eine Endkundenanlage gesehen welche die Quali der Schweißarbeiten hätte wie auf diesen Fotos. Nur mal so fürs Archiv vermekt.

Moin,

da gebe ich Dir uneingeschränkt recht! Ich habe DTH davon in Kenntnis gesetzt und den "Lösungsansatz" bzw. die Reparatur
genannt und dass ich dafür Taler ausgeben musste - für eine teure Anlage die noch kein Jahr alt ist. Bis dato habe ich noch
kein Feedback bekommen weil ich den Defekt ja letztendlich selbst gefunden und revidiert habe.

Ist doch schön wenn "der Kunde" viel Geld bezahlt und bei einer "Panne" selbst Hand anlegt und für die Kosten aufkommt.

Die Anlage ist gut, ohne Zweifel eine der ganz Guten - aber wenn der Kunde vom Hof ist oder ein Problem hat - dann sollte der
"Hersteller" mit dem Kunden im Kontakt bleiben und sich um ihn kümmern. Klar kann ich von DTH/Tobias nicht viel Hilfe - ausser
Hinweise/Tipps - erwarten, da er seinen Sitz runde 300km von mir entfernt hat, Aber ein kleines sorry von DTH wäre m.E. schon
angebracht - auch wenn ich mir davon nichts kaufen kann…

Ich bin gespannt wie sich DTH / Tobias dazu äussert.

@HamburgerRinge bitte halte uns doch auf dem laufenden.

Leute auch wenn man Larifari vermutet, die Dreifaltigkeit da hat schon gut was zu tun. Und meist sehr wenig Probleme.

Das kann also auch kleinwenig Lebensarbeitsstress gepaart mit nicht der Ausgefuchstheit beim Umgang mit Kunden, wenn es mal klemmt, wie andere schon haben.
Da will ich erst garnicht eine wahre Größe auf dem Markt erwähnen, der nachweislich Mist gebaut und mich mehrmals nach allen Regeln der Kunst zugetextet hat, um es zu relativieren. Also da hätte ich mir am Ende lieber ein betretenes Schweigen "angehört" :slight_smile:

Wie aber gesagt eine Rückmeldung welcher Art auch immer wäre souverän. Alles andere ist es eher nicht… Und Kunde mit Problemen muß Vorrang vor anderen Kunden haben.

Bin raus :slight_smile:

Moin,

ich habe bis heute kein weiteres Feedback bekommen - wozu auch, ich habe das Problem ja "selbst" gelößt! Ironieaus

Fazit Kundennähe: Sehr Grenzwertig!

Aufgrund des erlebten, sehr fragwürdigen Verhaltens kann ich DTH zukünftig nicht mehr empfehlen und würde bei Fragen zu diesem
Produkt genau diese Erfahrungen ungefiltert weitergeben…

Na gut schauen wir mal ob evt. doch noch was kommt.
Schade ist allerdings das die Reaktion auf sich warten lässt. Wenn ich als Kunde Geld für ein Produkt auf den Tisch lege, erwarte ich bei gewerblichen Verkauf natürlich auf einen gewissen Service & der beinhaltet meiner Meinung nach auch dass dem Kunden bei Problemen schnellstmöglich geholfen wird, egal ob gerade viel zu tun ist oder nicht. Natürlich will jeder zufrieden gestellt werden, heisst Besteller wollen ihre Anlagen etc. haben.

Das kommt aber gerade so rüber: 'Die Anlage ist bezahlt & angebaut, da können wir nix mehr dran verdienen, andere Sachen sind wichtiger ( weil eben Geld in die Kasse kommt. )

Zumal der Aspekt mit der Rennleitung noch dazu kommt. Ich & andere Bekannte waren schon für andere Kleinigkeiten auf dem Kieker &/oder haben schon für weniger ne Mängelkarte bekommen.

Sorry der war leider zu viel :wink:

Moin!

Ich muss meine letzte Aussage bezügl. der scheinbar fraglichen Kundennähe von DTH jetzt einmal revidieren. Ich hatte jetzt eine weitere mail von Tobias bekommen und er hatte sich endschuldigt bezügl. seines späten Feedbacks da er auch mit Grippe im Bett gelegen und nur temporär seine ganzen mails gelesen hatte.

Tobias wird mir nicht nur die Kosten für das Nachschweissen bei VAG erstatten sondern mir auch Kostenfrei einen neuen MSD bauen und zu gegebener Zeit bei ihm in seiner Werkstatt montieren.

Ergo alles Bestens und ich werde berichten.

Gruß

Wenn man sich sicher sein könnte, das hat hier mit dem Thread nichts zu tun, dann wäre es eine kulante Geschichte :slight_smile: So ist der Zug halt abgefahren (für diesen einen Fall) :wink:

Aber wer geht zum Freundlichen an der Kiste was Schweißen lassen? Ich dachte das wäre schon bisschen bei DTH der Fall, aber DAS erschüttet mich jetzt aber wirklich :slight_smile:

@Pik bitte den letzten Absatz erklären. Auch nach mehrmaligem Lesen habe ich nicht verstanden was du damit meinst.