Wer am Kühlwasser-Temperaturgeber messen will:
Am PIN 3 im Stecker liegen die 5 Volt an, gegen Masse.
Möglichst mit einem hochohmigen/digitalen (DVM) Voltmeter messen.
Gilt auch für eine Messung am Tankgeber.
Hallo!
Ich nochmal. Habe mal ein bisschen geforscht.
In anderen Audi / VW KI's können noch folgende Spannungsregler verbaut sein:
LM 2940 (ich glaube beim T4 aber mit 10 Volt Spannung!)
TCA 700 Y (Passat 35i glaube auch 10 Volt)
ITT 963 S (weiss ich nicht mehr so genau!)
Die machen eigentlich alle das mehr oder weniger gleiche.
Habe bei der Suche auch noch einige Anleitungen gefunden, in denen beschrieben wird, dass man sehr wohl die von mir beschriebenen Typen verbauen kann. Allerdings soll die Pin-Belegung spiegelverkehrt sein.
Ein Spannungsregler der Familie 78… muss also dann genau andersherum eingebaut werden.
Weiterhin habe ich öfter von "kalten Lötstellen" am Hauptstecker des KI gelesen und das das Problem durch Nachlöten gelöst wurde.
Weiterhin könnte es an einem defekten Elko liegen. Die kosten ja nicht die Welt und sind Schnell ausgetauscht.
Gruß
raffnix
Hallo!
Mein KI funktioniert wieder. Bin gespannt was morgen der VAS Tester für einen Fehler ausspuckt.
Gruß
Raoul
Glückwunsch!
Genau wie bei Mitglied "Rutsche", sein KI läuft auch wieder.
Bin mal auf die Fehlermeldungen gespannt.
Moin,
ich hatte vor 4 Monaten genau das selbe, in der Werkstatt wurde erst auf die Batterie getippt und dass dadurch Spannungsfehler aufgetreten sind, also wurde diese getauscht. (Sie war sowie so schon alt, also schmerzt es nicht so das sie raus musste). Naja dann lief er erst mal wieder ein paar Tage und dann ist er irgendwan nicht mehr angesprungen, wieder ab zur Werkstatt, die haben dann bei Audi direkt angerufen und da gefragt ob die eine Ahnung haben. Ja und am Ende rausgekommen ist, dass beim KI ein Lötstelle defekt ist. Das KI wurde dann komplett getauscht und jetzt schnurt er wieder wie eine Katze. Achso und angesprungen ist er deshalb nicht weil sich die Wegfahrsperre aktiviert hatte. Ich glaube ca. 450 € habe ich beazhlt. War aber in einer freien.
MFG
jap. Meins läuft auch wieder. Ein glück. Ich vermute, dass es bei mir was mit der außentemp. zu tun hat. Jedes mal wenn es ordentlich kalt ist und ich den motor starte, brauch die drehzahlanzeige ne weile, bis sie was anzeigt…
Die niedrigen Temperaturen alleine können es nicht sein.
Aber die können sich auf eine schlechte Lötstelle auswirken.
Ich würde mal das KI aufmachen und mit einer Lupe die Lötstellen Kontrollieren.
Viel mehr kann man da sonst nicht machen.
Ich glaube auch, dass es mit den Temperaturen zusammen hängt. Aber wie gesagt es kan auch mal passieren das der Wagen nicht mehr anspringt wegen der Wegfahrsperre.
Der Fehlerspeicher war leer?!
Raoul
Vermutung, aber eigentlich plauslbel:
wenn die 5 Volt im KI ausgefallen sind, können die daran angeschlossenen Geber mangels Spannung auch keine Fehler melden.
Bin mal gespannt, ob der Fehler nochmal auftaucht.
Wenn ja, Lötstellen im KI kontrollieren.
Habe ähnliches durch:
Im Frühjahr wollte ich den A3 8P starten, KI dunkel also keine Leuchten an bei Zündung, Zeiger bleiben unten, Klima dunkel, Motor geht nach 1 Sek. wieder aus! Die Wegfahrsperre im KI ist aktiv. Damals hat mich die Werkstatt abgeschleppt und nach 1km ging plötzlich alles an, Auto startete wieder.
Der freundliche hätte die Massepunkte kontrolliert, das habe ich dann selbst getan, ohne Aufälligkeiten.
Es kam schon 4 mal vor, dass während der Fahrt die Zeiger und die Beleuchtung ausgefallen sind (ganz kurz, ca. 1 Sek.).
Gestern das gleiche Problem wieder
Also diesmal ohne schleppen den Fehlerspeicher ausgelesen und im KI selbst zwar NIX gefunden, dafür in der Motorelektronik das hier:
2 Fehlercodes gefunden:
18062 - Bitte Fehlerspeicher des Kombiinstrumentes auslesen
P1654 - 009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1376 /min
Temperatur: 75.0°C
Last: 3.9 %
Geschwindigkeit: 44.0 km/h
Drehzahl: 0 /min
Temperatur: 21.0°C
Last: 8.6 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 008 - unplausibles Signal
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Temperatur: 21.0°C
Spannung: 10.81 V
Binärwert: 00000001
Drehzahl: 0 /min
Temperatur: 21.0°C
Spannung: 12.34 V
Binärwert: 00000001
Im Komfortsystem das hier:
1 Fehler gefunden:
00955 - Schlüssel 1
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Sporadisch
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Sporadisch
Mich würde sehr interessieren mal ins KI zu schauen, wenn ich nur einen Schaltplan oder nähere Details zum KI hätte?
Kann wer von einem Tausch des IC's berichten?
mfg Lupus
Fas 11 Jahre später krame ich das hier wieder auf, weil ich vor zwei Tage das Problem an meinem 8P habe bis jetzt ohne Lösung. Wie habt ihr den das Problem bei Euch gelöst? Tacho getauscht? Repariert?
Wenn es ein 04 ist dann kann ich ihn dir anlernen bzw auch Ersatz schicken. Einfach mal die hintere Platine in den anderen stecken ( hier ist die wfs und km drauf )
Hallo @Devil666,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich weiß nicht, ob ich Deine Lösung richtig verstanden, wenn nicht verzeihe meine laienhaften Fragen:
- je mein 8P ist ein 04er, hat aktuell ein Kombiinstrument = Teilenummer SW: 8P0 920 931 S HW: 8P0 920 931 S verbaut ← das sagt zumindest VCDS
- Wenn Du sagst einfach „die hintere Platine in den anderen stecken“… wie meinst Du das konkret? Die hintere Platine auf meinem aktuell „kaputten“ Kombi in den vor Dir zugeschickten einstecken oder andersherum?
- Bin ich aber dann der Annahme richtig, dass der Fehler nicht in die hintere Platine ist (da wo WFS und KM) drauf sind?
Danke für eine kurze Rückmeldung.
Hast soweit richtig Verstand ansonsten wo kommst du her ?
Danke für Deine Rückmeldung. Ich bin aus de Gegend 89075 Ulm
Jetzt hat mein 8P 2.0 TDI BJ 2004 auch das Problem.
Heute morgen angemacht, KI bis auf ABS, Airbag Leuchten usw komplett tot. Das merkwürdige ABS, Airbag, Handbremse und so haben dauerhaft geleuchtet und auch noch weiter, als ich den Schlüssel schon abgezogen habe.
Bin leider Laie. Ausbauen könnte das KI aber wohl. Könntest du mir da helfen? Danke dir.
Wo kommst du her ? Mal den Fehlerspeicher auslesen möglich ? Batterie ist auch überprüft ?
Zwischen Bremen/Hamburg. Fehlerspeicher auslesen nur in der Werkstatt möglich. Batterie wurde beim letzten Werkstattbesuch vor 3 Monaten angemerkt als etwas „schwach“. Habe ich aber nicht tauschen lassen, da keinerlei Probleme, weder beim Start noch sonst.
Normalerweise sollte das jeder mit VCDS/VAG-COM machen können - hier gibt es eine Liste mit Usern, die sowas haben (nach PLZ geordnet) und dir das bestimmt gerne auslesen (kostet auch nicht so viel wie in der Werkstatt):