[8P] Kombiinstrument teileweise ohne Funktion.

Hallo!

Seit heute Abend funktioniert mein Kombiinstrument nicht mehr zu 100%. Tacho, Drehzahlmesser, Wassertemperatur- und Tankanzeige und das FIS sind "tot". Die Beleuchtung ist ebenfalls ohne Funktion. Die Anzeigen des Blinker, Licht, Batterie usw funktionieren aber!

Jemand schon mal solch ein Problem gehabt oder eine Idee was es sein könnte?

Gruß

Raoul

Ich nehme mal an, dass du die Sicherung/en schon kontrolliert hast.
Wenn die i.O. waren habe ich folgende Überlegung anzubieten:

Die Anzeigen für Blinker, Licht etc. werden "von aussen, von verschiedenen Quellen" dem KI zugeführt. Darum funktionieren die auch.

Tacho, Drehzahlmesser, Wassertemperatur- und Tankanzeige und das FIS werden aus dem KI mit 5 Volt versorgt.
Wenn die 5V nicht mehr da sind, funktionieren alle die Instrumente natürlich nicht mehr.
Im KI ist ein 5V-Regler, der gerne kaputt geht.
Die einfachste Stelle, die mir im Moment einfällt um die 5 Volt zu prüfen, ist der "abgezogene" Stecker an der Benzinpumpe, da braucht man nicht viel auseinander zu bauen.

Hoffentlich ist es das nicht, denn dann währe eine KI-Reparatur fällig.

@Auditor geht das auch beim Diesel? (siehe: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=106283&s=1#form1 )

Warum nicht, der hat doch auch einen Tankgeber.
Da, wo in dem Bild eine Widerstandsdekade angeschlossen ist, Voltmeter anschließen, an den beiden dünnen Leitungen, natürlich bei eingeschalteter Zündung. An den beiden dicken Leitungen ist die Benzinpumpe angeschlossen.

Geht auch am Doppeltemperaturgeber fürs Kühlwasser. Welche zwei der vier Leitungen hier relevant sind, müsste ich erst raussuchen.

und kann man dann den 5V-Regler einfach austauschen oder wie sieht das da mit der reparatur aus?

Wollte ich auch gerade fragen…

Raoul

Das Ding auszutauschen ist bestimmt kein Problem…
wenn man weis, welcher das ist :frowning:
Für das KI habe ich noch nie einen Schaltplan gesehen.
Aber mal googeln, es gibt mittlerweile ein paar Firmen, die eine Tachoreparatur in der Richtung anbieten.

Hallo!
Hätte da mal einige Bezeichnungen für die "5V" Regler anzubieten:

Satndard 08/15 Regler (siehe http://www.king27.freeserve.co.uk/graphics/7805.gif) der fast überall verbaut wird Bezeichnung : 7805 (hat 3 Beine wenn mann die Schrift lesen kann linkes Bein --> Eingang (also 12-14,4 Volt) mittleres Bein --> Masse rechtes Bein Ausgang (also exakt 5 V)

Ich gehe mal davon aus, dass hier eine etwas Leistungsstärkere Version verbaut sein dürfte die um die 1 Amp. liefern kann. Daher müsste das Teil auf einem wie auch immer gearteten Kühlkörper sitzen.

Dann gibt es noch die Version mit mehr Schaltungsaufwand "drumherum":
LM 317. Das Teil hat die gleiche Gehäuseform wie der 7805 nur ist er anders und aufwändiger zu beschalten.

Gurß
raffnix

Einen Spannungsregler mit einer bekannten Bezeichnung wie 78… oder LM findet man im KI nicht, hab sschon mal danach gesucht.
Da sind ganz bestimmt kunden- bzw. autospezifische Regler drin, die man so auf dem freien Markt nicht bekommt.
Wenn man wenigstens wüsste welcher Regler eingebaut ist, dann könnte man auch mal mit einen Standard-Typ probieren, bevor man viel Geld für ein neues KI auslegt.
Evtl. bringt auch eine Nachfrage bei einem Tacho-Reparaturdienst etwas.
Vieleicht rückt einer so einen Regler raus.
Einen Versuch ist es wert.

Wer am Kühlwasser-Temperaturgeber messen will:
Am PIN 3 im Stecker liegen die 5 Volt an, gegen Masse.
Möglichst mit einem hochohmigen/digitalen (DVM) Voltmeter messen.
Gilt auch für eine Messung am Tankgeber.

Hallo!
Ich nochmal. Habe mal ein bisschen geforscht.
In anderen Audi / VW KI's können noch folgende Spannungsregler verbaut sein:

LM 2940 (ich glaube beim T4 aber mit 10 Volt Spannung!)
TCA 700 Y (Passat 35i glaube auch 10 Volt)
ITT 963 S (weiss ich nicht mehr so genau!)

Die machen eigentlich alle das mehr oder weniger gleiche.
Habe bei der Suche auch noch einige Anleitungen gefunden, in denen beschrieben wird, dass man sehr wohl die von mir beschriebenen Typen verbauen kann. Allerdings soll die Pin-Belegung spiegelverkehrt sein.
Ein Spannungsregler der Familie 78… muss also dann genau andersherum eingebaut werden.

Weiterhin habe ich öfter von "kalten Lötstellen" am Hauptstecker des KI gelesen und das das Problem durch Nachlöten gelöst wurde.

Weiterhin könnte es an einem defekten Elko liegen. Die kosten ja nicht die Welt und sind Schnell ausgetauscht.

Gruß
raffnix

Hallo!

Mein KI funktioniert wieder. :confused: Bin gespannt was morgen der VAS Tester für einen Fehler ausspuckt.

Gruß

Raoul

Glückwunsch!
Genau wie bei Mitglied "Rutsche", sein KI läuft auch wieder.
Bin mal auf die Fehlermeldungen gespannt.

Moin,

ich hatte vor 4 Monaten genau das selbe, in der Werkstatt wurde erst auf die Batterie getippt und dass dadurch Spannungsfehler aufgetreten sind, also wurde diese getauscht. (Sie war sowie so schon alt, also schmerzt es nicht so das sie raus musste). Naja dann lief er erst mal wieder ein paar Tage und dann ist er irgendwan nicht mehr angesprungen, wieder ab zur Werkstatt, die haben dann bei Audi direkt angerufen und da gefragt ob die eine Ahnung haben. Ja und am Ende rausgekommen ist, dass beim KI ein Lötstelle defekt ist. Das KI wurde dann komplett getauscht und jetzt schnurt er wieder wie eine Katze. Achso und angesprungen ist er deshalb nicht weil sich die Wegfahrsperre aktiviert hatte. Ich glaube ca. 450 € habe ich beazhlt. War aber in einer freien.

MFG

jap. Meins läuft auch wieder. Ein glück. Ich vermute, dass es bei mir was mit der außentemp. zu tun hat. Jedes mal wenn es ordentlich kalt ist und ich den motor starte, brauch die drehzahlanzeige ne weile, bis sie was anzeigt…

Die niedrigen Temperaturen alleine können es nicht sein.
Aber die können sich auf eine schlechte Lötstelle auswirken.
Ich würde mal das KI aufmachen und mit einer Lupe die Lötstellen Kontrollieren.
Viel mehr kann man da sonst nicht machen.

Ich glaube auch, dass es mit den Temperaturen zusammen hängt. Aber wie gesagt es kan auch mal passieren das der Wagen nicht mehr anspringt wegen der Wegfahrsperre.

Der Fehlerspeicher war leer?! :confused:

Raoul

Vermutung, aber eigentlich plauslbel:
wenn die 5 Volt im KI ausgefallen sind, können die daran angeschlossenen Geber mangels Spannung auch keine Fehler melden.
Bin mal gespannt, ob der Fehler nochmal auftaucht.
Wenn ja, Lötstellen im KI kontrollieren.

Habe ähnliches durch:
Im Frühjahr wollte ich den A3 8P starten, KI dunkel also keine Leuchten an bei Zündung, Zeiger bleiben unten, Klima dunkel, Motor geht nach 1 Sek. wieder aus! Die Wegfahrsperre im KI ist aktiv. Damals hat mich die Werkstatt abgeschleppt und nach 1km ging plötzlich alles an, Auto startete wieder.
Der freundliche hätte die Massepunkte kontrolliert, das habe ich dann selbst getan, ohne Aufälligkeiten.
Es kam schon 4 mal vor, dass während der Fahrt die Zeiger und die Beleuchtung ausgefallen sind (ganz kurz, ca. 1 Sek.).

Gestern das gleiche Problem wieder :crymore:
Also diesmal ohne schleppen den Fehlerspeicher ausgelesen und im KI selbst zwar NIX gefunden, dafür in der Motorelektronik das hier:

2 Fehlercodes gefunden:
18062 - Bitte Fehlerspeicher des Kombiinstrumentes auslesen
P1654 - 009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1376 /min
Temperatur: 75.0°C
Last: 3.9 %
Geschwindigkeit: 44.0 km/h
Drehzahl: 0 /min
Temperatur: 21.0°C
Last: 8.6 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 008 - unplausibles Signal
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Temperatur: 21.0°C
Spannung: 10.81 V
Binärwert: 00000001
Drehzahl: 0 /min
Temperatur: 21.0°C
Spannung: 12.34 V
Binärwert: 00000001

Im Komfortsystem das hier:

1 Fehler gefunden:
00955 - Schlüssel 1
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Sporadisch
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Sporadisch

Mich würde sehr interessieren mal ins KI zu schauen, wenn ich nur einen Schaltplan oder nähere Details zum KI hätte? :frowning:

Kann wer von einem Tausch des IC's berichten?

mfg Lupus