[8P] Kofferraumbeleuchtung tot

Moin,

habe gestern an meinem AUDI A3 die komplette Innenbeleuchtung auf LED getauscht. Funktioniert auch alles soweit, nur die Kofferraumbeleuchtung funktioniert plötzlich nicht mehr.

Suchfunktion hab ich genutzt und hat mir auch weitergeholfen, aber das Problem besteht immmeroch.

• Leuchtmittel ok !
  • es kommt kein Saft an, an der Fassung
  • Microschalter ist ok

Die Kofferraumbeleuctung scheint auch nicht extra abgesichert zu sein. Zentralverriegelung und alles andere elektr. funktioniert.

Ich habe wirklich nur den Kofferraum hinten aufgemacht, Birne raus, LED rein und nichts funktioniert mehr. Kein Saft.

Und wenn du deine Original brine reinmachst funktioniert die dann ?

Vieleicht ist deine LED kaputt !

Es liegt doch keine Spannung an der Fassung an.

Kann ja eigentlich nur an ner kaputten LED liegen… Halte es für sehr unwahrscheinlich, dass du beim Tauschen der Birne irgendwas kaputt gemacht haben könntest. Also, alte Birne rein und gucken was passiert…

:uhoh:

Nochmal:

LED ist in Ordnung.
Habe auch die Birne wieder reingesetzt, funktioniert nicht. Wie auch wenn keine Spannung anliegt.

…weg…

Sorry. Hab das erst gelesen, nachdem ich geschrieben hatte.

Also, Sicherung kann man wohl ausschließen, bleibt ja eigentlich nur noch das Kabel übrig…

@ mgor: Siehe vorherigen Post.

_

Kabelbruch ist auch ausgeschlossen.

Hmm… Dann fällt mir auch nix mehr ein, außer Fehler auslesen lassen… Vielleicht steht ja was im Speicher…

An welcher Sicherung ist denn die Kofferraumbeleuchtung gekoppelt ?

Innenraumbeleuchtung hat eine Sicherung - ist ok.

Habe desöfteren gelesen das die Kofferraumbeleuchtung mit der Zentralverr. zusammenhängen soll. Bloß ich find keine Sicherung für die ZVR. Oder schreit die sich nur anders ?

Soweit ich weiß hat das Steuergerät eine sicherheits abschaltung, da wird dir nur übrig bleiben das du den Fehlerspeicher auslesen lasst.

Lass mich aber des bessern belehren!

Wenn man eine umfassende Antwort schreibt und eine Minute vorher jemand anderes antwortet, hat man darauf keinen Einfluss. Aber ich habe meinen Text gelöscht, damit ich dir damit nicht auf den Zeiger gehe.

Und hättest du meinen Post gelesen, hättest du gewusst, dass das Bordnetz auch die Kofferraumbeleuchtung überwacht.

@Mgor
Genau das Bordnetz nicht das Steuergerät, wie ich geschrieben habe.

mgor, locker bleiben :up:

Ich hab jetzt mal folgendes Probiert:

Heckklappe auf, Schloss mit einem Schraubendreher manuell verriegelt (nach oben geschoben)…dann den Öffnungsmechanismus zwischen den Kennzeichenlichtern gedrückt…Schloss hat entriegelt und die Kofferraumbeleuchtung blinkt 4-5x schnell hintereinander und das wars…die beleuchtung bleibt aber nicht an.

Was sagt uns das ?

Fehlerspeicher auslesen, wie mgor schon geschrieben hat wird das vom Bordnetz kontroliert.

Das sagt uns, dass das Bordnetz einen Fehler erkennt, die Spannung abschaltet, dann wieder zuschaltet, um zu prüfen, ob der Fehler weg ist, einen Fehler erkennt und die Spannung abschaltet… und letztendlich die Spannung abgeschaltet lässt und einen Fehler im Bordnetz abspeichert (siehe meinen Beitrag " …weg…"

Wenn du deine originale Lampe reinmachst und dann deinen beschriebenen test nochmal durchführst, wird es sicher funktionieren.

Ich hab es mal ausprobiert. Mit der original Birne funktioniert die Beleuchtung tatsächlich tadellos.

Steck ich die LED wieder rein blinkt es wieder nur und geht aus.

Also müsste man auslesen was für ein Fehler vorliegt ?!
Versteh nicht warum das Bordnetz die LED nicht akzeptiert…ist genau dieselbe wie die (u.a.)Fußraumleuchten auch.

Ich habe übrigens gerade mehrere LED´s getestet.

Der Innenwiderstand der LED ist eben höher, als der, einer Glühlampe. Das Bordnetz denkt nun, dass das Leuchtmittel defekt ist und schaltet die Spannung ab, um z.B. einen Sicherungsausfall (wodurch u.U.mehrere Verbraucher ausfallen würden) vorzubeugen.

Aus diesem Grund gibt es diese LEDs gibts auch mit Checkwiderstand.

Klingt schlüssig.:up:

Hast du einen Link zu der besagten LED ?

http://www.ebay.de/itm/Set-Weise-LED-NUMMERNSCHILDBELEUCHTUNG-Checkwiderstand-/300379190350?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item45effeb44e

wobei das nur mal eben so rausgesucht ist. Was von der Bauform her in den Kofferraum passt, weiß ich nicht. Ich mag dieses LED nicht und daher hab ich mich damit nicht weiter beschäftigt.