[8P] Kofferraum wird immer als offen angezeigt

Seit gestern wird der Kofferraum im FIS immer als offen angezeigt.
Da ist wohl der Sensor hinüber, wie kann ich das reparieren, welche Teile brauche ich?
Bei der Suche habe ich leider nichts gefunden.

heckklappenschloss ist defekt…
bzw der microschalter der sitz aber im schloss

mfg

seit dem funktioniert auch der Heckscheibenwischer nicht mehr.
Vielleicht ein Kabel gebrochen?

nein der geht nie wenn die heckklappe offen ist…:wink:
wenn das schloss eingebaut ist geht der auch wieder…

arbeiten bei dem sauverein;-)

mfg

gibts da eine lösung die man selbst machen kann oder muss ich beim Freundlichen vorbei.
Wie viel macht das ganze dann an euronen?

also die verkleidung ist mit 2x schrauben befestigt… und das schloss denke ich mit 3 ist kein ding das einzubauen…:wink:

ich glaube das teil kostet 28€ ich schau dir aber bis morgen nochmal genau nach;-)

mfg

ok 2 + 3 Schrauben traue ich mir noch zu :wink:

ich hole das nochmal hoch.
habe das gleiche problem.

manchmal gehts, manchmal nicht. habe das gefühl, dass es was mit der feuchtigkeit zu tun hat.

gibts eine teilenummer des heckklappenschlosses ?

Ich hatte das Problem auch mal…
Hat mich aber nicht weiter gestört, Ihr solltet aber die Kofferraumbeleuchtung abklemmen (Kabel hinter der Verkleidung ziehen), da die Lampe immer dann an geht, wenn das Steuergerät "denkt" der Deckel ist offen!
Das hat mich letzten Winter eine Batterie gekostet :down:

Allerdings kam bei mir dann ab und an mehrere Kleinigkeiten dazu!
Handbremse angeblich gezogen, ging dann mal wieder weg - Komfortsteuerung wollte ab und an nicht, also blinken beim abschließen - Fenster über Funk öffnen & schließen etc.

Ich hatte meinen Wagen deswegen 4 mal in der Werkstadt und habe nach zwei neuen Komfortsteuergeräten den Fehler selbst entdecken müssen!

BITTE MACHT EUCH DIE ARBEIT - rechte Seitenverkleidung ab und den Wischwasserschlauch prüfen!!!
Der ist dummerweise mittig auf Fahrzeughöhe zusammengesteckt.
Sollte der auseinander sein oder etwas Wischwasser beim betätigen des Heckscheibenwischers verlieren, läuft das Zeug direkt über (wer hat) den Bose Multistecker & ins Komfprtsteuergerät! Steuergerät kostet mal eben 250,-€

Meine Werkstadt hat dann auf Kulanz den Schlauch+Steuergerät (Nr3) getauscht. (Nachdem ich insg. 400,-€ da gelassen hatte)
Das Problem gibts auch beim A6, für den Audi sogar eine kostenlose "Rückrufaktion" gestartet hat und diesen Schlauch ausgetauscht. Beim A6 sitzt da hinten aber auch alles an Navi & Co… bissl teurer als beim A3 :biggrin:

Ich kann nur jedem raten da mal nach zu schauen… der nächste Winter kommt - gefrierendes Wasser dehnt sich aus :blabla:

hey, erstmal danke für die ausführliche antwort.
wie kann ich das denn machen, dass die fenster über funk öffnen und schließen ?

komfortsteuerung ist das, wenn ich den wagen schließe/öffne, dass alle blinker kurz blinken ? glaub das war bei mir auch paar mal schon nicht vorhanden. oh man.
kofferraum über funk geht nicht bei mir.

welche rechte seitenverkleidung meinst du ?vom auto allgemein an den seitentüren ?

regt mich auf sowas, dass das nicht normal funktioniert.

danke nochmal

Hi Jokerred!

1. Wenn Du Dein Auto mit der FB aufschließt, nochmal auf öffnen drücken & gedrückt halten, dann sollten die Fenster runter gehen… schließen dementsprechen (nur Schiebedach, falls vorhanden geht so nicht).

2. ja, blinken beim abschließen/öffnen ist Komfortsteuerung, genauso Fenster öffnen/schließen über die FB. - wenn Dein Heckklappenschloss oder what ever nicht funzt, blinkt er auch nicht beim schließen, da ja nicht alle Türen verriegelt sind - ist also kein Indiz für defektes Steuergerät!!

Kofferraum entriegeln/verriegeln geht nicht weil's schloss defekt ist, oder was meinst Du?

1. Im Kofferraum rechte Verkleidung, da wo die 12V-Steckdose hockt. Sind nur ein paar Schrauben um die weg zu bekommen…

hey phoebuz

nochmals danke.

1. das probier ich gleich aus =) ist ja cool.

2.Ich habe das Gefühl, dass bei mir ein Kontaktproblem besteht.
Morgens wenn Tau war oder so, dann wirds meistens offen angezeigt.
Manchmal geht es aber auch wunderbar.

Ne ich mein allgemein konnte ich noch nie meinen Kofferraum per Funkfernbedienung öffnen.

3.ok also wenn ich im Kofferraum rechts (Beifahrereseite) die Verkleidung abbaue ist da eine 12V-Steckdose. Da gibts irgendwo einen Schlauch, den ich auf ein Loch oder sonstige Beschädigungen prüfen soll stimmts ?
Ich habe auch ein Bose Sound System, hoffe das haut mir da nicht alles kaputt.
Ich glaub das mache ich gleich mal nach der Arbeit vorm Volleyballtraining.=)

Also normalerweise sollten alle Türen ent/verriegeln… dann hat Dein Schloß wohl wirklich einen weg? Wie bekommst Du den Kofferraum denn auf?
Wenn Du da hinten eh auf machst, besorg Dir 'n Schrumpfschlauch, damit Du die Verbindung gleich "sichern" kannst!!!
Ich mach gleich mal ein Foto, das erklärt mehr als 1000 Worte :troest:

Die Türen ent/verriegeln auch problemlos, mir gings jetzt um die Heckklappe.

das mit den Fenstern wusste ich nur noch nicht :wink:
Kofferraum bekomm ich normal wenn ich hinten rangehe und aufmache auf.
(nur über FFB gehts nicht)

Schrumpfschlauch müsste mein pa noch haben =)

das wäre super! danke

Guckst Du hier…

Du kannst ja mal nachschauen ob da schon Wasserspuren erkennbar sind.
Oder mal den Stecker vom Bose-System raus und in die Kontackte schauen, die korrodieren recht schnell…

MfG, Eike

Am besten machste die auf Bild 2 zu sehende Abdeckung oben noch ab… ist bissl fummelig die wieder dran zu bekommen…

ich habe nicht den sportsback, bei mir sieht es anders aus,
ich habe bilder gemacht, muss die erst noch verkleinern, damit ich die hochladen kann

melde mich.
danke vielmals

Auf zitieren und dann kann man Bilder hinzufügen…

Hatte dasselbe Problem, bei mir war's das Schloss. Teilenummer: 8P3827505

Mal ne dumme Frage, Du hältst den Knopf für die Heckklappe auf der FFB aber schon länger gedrückt? :fuchs:

http://www.xup.in/dl,19749140/IMG_1879.JPG/

http://www.xup.in/dl,80072916/IMG_1880.JPG/

http://www.xup.in/dl,13854229/IMG_1881.JPG/

ich habe euch mal die bilder hochgeladen, (für das forum waren sie zu groß, wollte sie jetzt nicht kleiner machen)
bei mir sind da keine torxschrauben, muss mal gucken, wie ich das anders abkriege.

@Tiggles meinst du ich soll mal länger halten oder gerade nicht? :smiley:
ich werds morgen ausprobieren. :wink:
vllt ist es ja dummheit von mir