[8P] knüppelhartes S-Line-Fahrwerk austauschen

Daran hab ich auch schon gedacht ! :lol:
Wäre nicht das erstemal dass jemand mit den Dingern vom Hof fährt . :thumbsup:

@Repsol80, frag doch mal den User @BlackandOrange, er hat bei mir da KW Street Comfort Gewinde gekauft, vielleicht kann er ja seine Erfahrungsberichte schildern.
Bei den Gewindefahrwrken wirst Du wahrscheinlich erst Comfort empfinden wenn Du die höherklassige Region ansteuerst mit Zug und Druckstufendämpfung ( Bilstein B16, KW Variante 2-3 usw.).

klar kannst dich gerne melden… aber wie gesagt wenn dir das schon zu hart ist findest du sicher kein kW oder sonst ein Gewinde was wirklich "weicher" ist…

ich sage mal oder behaupte schon so gut wie jedes Fahrwerk vom 8p unterm Hintern gehabt zu haben oder eingebaut zu haben.

am komfortabelsten war dabei noch lowtec…aber weich oder normal war auch das nicht.

Bin jetzt ein Stück weiter. Hab mich für das Street Comfort entschieden. Die Audi Werkstatt hat dies schon in einen A3 Sportback mit S-Line eingebaut und war damit sehr zufrieden.

Werde euch berichten ob es was gebracht hat oder nicht. Wenn nicht gibts ab Januar ein neues Inserat bei mobile.

Hallo,

mal was ganz anderes hierzu. Ein Freund von mir hat sich einen Seat neu gekauft, auch mit serienmäßigem Sportfahrwerk. Der war damals :slight_smile: auch keine 50 (also der Freund), hat aber gejammert wie hart das Ding wäre und ihm tut jeden Tag das Kreuz weh, vor allem wenn er über Gleise & Co. fährt. Bei der ersten wartungsmäßigen Durchsicht hat man festgestellt, dass vom Transport noch irgendwelche Federwegbegrenzer drinne waren (wohl als Transportsicherung), die man vergessen hatte rauszubauen, bevor man ihm das Ding übergab. Danach war alles perfekt :slight_smile:

Danke für die Info. Wurde aber bereits bei Audi kontrolliert.

Hatte gerade ein super Gespräch mit Herrn Götte von ATG-Racing aus Münster. Dem war die ganze Problematik auch bekannt und hatte schon einige Fahrzeuge von Audi und VW auf Street Comfort umgebaut. War sehr begeistert von dem Fahrwerk.

Jetzt also Daumen drücken.

Rückenschmerzen halte ich für unwahrscheinlich dass das von den Sitzen/Fahrwerk kommt. Vielleicht falsche Sitzposition? Momentan gestresst? Angespannt wegen neuem Auto? :wink: Ich habe auch oft Rückenschmerzen und dachte es kommt vom Fahren. Aber das konnte ich dann ausschließen.

@Repsol80 Dann viel Glück, hoffe es gefällt dir.
Berichte dann mal!

Mal was anderes: Es hies doch mal, dass das S-Line-Fahrwerk ab einer gewissen Baureihe "entschärft" wurde, weil sich zu viele beschwert haben! Kann da jemand was zu sagen?

Meiner ist von 2005, und ist doch schon Hart. Aber ich mags :slight_smile:

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine es ging um das Ambition Fahrwerk der allererstem 8P Baureihe. Das müßte dan MJ 2003 gewesen sein.

Also ich muss sagen nach persönlichem Empfinden ist das S Line gerade im 8p sehr fragwürdig abgestimmt. Kurze Stöße gehen wirklich hart aufs Kreuz. Ich finde jedenfalls auch dass z.b. mein H&R Gewinde angenehmer abgestimmt. Aber von weicher zu sprechen bei nem Gewinde ist finde auch echt quatsch. Aber es gibt ja auch Leute die meinen bei 10cm tiefer das Auto wäre komfortabel:D FInd ich immer zu klasse, kommt mal in Harz da merkt ihr wie hart eure Autos wirklich sind. Viel Glück mit dem Street Comfort!

Hi an Alle,

also erstmal (meine Meinung):
Ein S-Line Fahrwerk ist mit sicherheit nicht "knüppelhart".

Wenn es knüppelhart sein soll, dann müssen schon richtige Gewinde her oder als alternative zumindest die Bilstein B8 Sprint (verkürzt) mit 50er H&R Federn (so wie bei mir).

Da merkt man "fast" alles, aber: die Kurven gehen gut :biggrin:

mfg
anu

Moin,

S-Line raus
Magnetic Ride rein

dann hat man jederzeit die Wahl.
sportlich straff oder lieber komfortabel.

Gruß

Magnetic Ride wird wohl ziemlich teuer. Denke, dass da einige Kabel neu verlegt werden müssen.

Denke mal n extra Steuergerät besitzt die Geschichte auch…Und für das Geld bekommst wohl 3mal n besseres Fahrwerk als das S Line;)

Das einzige Fahrwerk was Comfort und Sportlichkeit bietet ist dieses:
http://www.kwsuspension.de/de/kw_ddc.php

Da ich den Programmierer kenne der die app für das Fahrwerk entwickelt hat, sind wir doch gleich mal mit der Leihgabe, Golf GTI eine Runde gefahren. Ich war erst skeptisch, doch wurde ich schnell überzeugt. Im Comfort Modus spürt man fast keine Bodenwelle, schält man eine Stufe weiter ist es ein angenehm sportliches Fahrverhalten, bei Stufe 3 wird das Fahrwerk knüppelhart und das alles ohne Verzögerung beim umschalten der einzelnen Stufen. Das einzige Mango ist der Preis, der mit ca. 3000€ zuschlägt.
Trotzdem sehr empfehenswert.

Geht aber nur bei Fahrzeug die das DDC auch haben.
Allerdings würde ich kein KW mehr verbauen :frowning:

Mit dem Bilstein B14/B16 geht es recht gut Komfortabel, da die Gas-Hochdruck-Polsten harte Schläge schlucken. Zudem halten da die Dämpfer auch :wink:

Die S-Line Abstimmungen sind bei kurzen Schlägen (Schlaglöcher usw) viel zu straff abgestimmt. Das geht mit dem Bilstein deutlich besser.
Langgezogene Bodenwellen sind dagegen etwas straffer mit dem Bilstein.

Also so, wie es sein soll :wink:

Mein Tip:
Bilstein B14 verbauen. Ist ein günstiges und gutes Fahrwerk mit 1-Rohr Gashochdruck-Dämpfer mit Up-Side-Down Technik. Was besseres bekommt man in der Preisklasse nicht (ca 800,- Euro).

Dem kann ich nur zustimmen. Kenn das B14 aus dem Astra von nem Kumpel. Find das sogar noch n Tuck angenehmer als das H&R im A3. Weil viele immer meinten das H&R wäre weicher abgestimmt. Find es aber genau andersrum:)

da dieses thema ja hier am diskutieren ist, ich hab mir auch ein h&r gewindefahrwerk besorgt (monotube) werd ich mir aber erst im frühjahr verbauen lassen. aber ich frag schonmal rein wer interresse hat an einem 2008er s3 fahrwerk?

ist evtl jemand dabei?

ist ja nur mal eine frage :slight_smile: