[8P] knüppelhartes S-Line-Fahrwerk austauschen

Hallo Zusammen,

hab jetzt seit einer Woche meinen Sportback und bin echt verzweifelt. Das Auto ist so hart, dass ich schon nach 100km Rückenschmerzen bekomme. Ick kann nicht sagen ob es am Fahrwerk oder am Sitz liegt. Beides S-Line.

Fahre eigentlich ca. 30.000km im Jahr, aber so geht das nicht. Da ist selbst der Cayman S komfortabel gegen.

Würde es nur ungern schon wieder verkaufen, weil es mir echt gut gefällt.

Habt ihr ne Idee?

Gruß,
Patrick

PS: Ich bin noch keine 50 und habe bisher immer Sportfahrwerke gefahren. Audi A4 mit H+R Federn, BMW 1er mit M-Paket.

S-Line Fahrwerk raus, normales rein. Das wäre warscheinlich die beste Alternative.

Profil ausfüllen !!!

Ist ausgefüllt…

Hat jemand einen Vergleich zum Street Comfort von KW? Ist der Name wirklich Programm?

Danke - das ist auch nur in Deinem Sinne.

Das Street Comfort ist ein sehr weich abgestimmtes Gewindefahrwerk, die immer härter sind! Und wenn Jemanden schon ein S-Line "Knüppelhart" ist, dann ist ein Gewinde nicht grad ratsam, auch wenn es "komfortabler" ist als andere Gewinde. Dass es also viel weicher als ein S-Line wage ich stark zu bezweifeln. Es ist ja immer eine Empfindungssache, ob ein Fahrwerk hart oder nur straff ist. Aber wenn du sagst, das ausm Porsche ist viel angenehmer, würd ich eher sagen, da stimmt was nicht! Wieviel km hat das Fahrwerk denn schon runter? Ich gehe ma auch davon aus, dass du nich n Querschnitt von 35 fährst! Vll Dämpfer kaputt?
Ich kann mich da eig nur Gringo anschließen, wenn dir das schon zu hart ist, dann geht eig nur Serie

Danke für die Einschätzung. Fahre die originalen 18"er. Das Auto ist neu, ca. 1500km.
Problem ist einfach, dass er die kurzen Stöße fast ungefiltert weitergibt. Das nervt einfach.
Hinzu kommt noch, dass der Sitz auch nicht gerade viel absorbiert.

Hmm, das persönliche Empfinden ist natürlich bei jedem anders. Ich fahr das s-line auf 17ern und ich finde es schön straff aber nicht hart. Wenn man über einen tieferen Gulli fährt merkt man schon deutlich etwas, aber sonst ist es vom Kompfort ok.

Ich würde normale Sachs Advantage Dämpfer nehemn und die federn so lassen wie sie sind.

Ergo = Auto angenehm zu fahren, tiefe bleibt gleich…

Auf keinen Fall nen Sport oder gewindefahrwerk, egal welcher hersteller, die ind garantiert mindestes so hart wie das was du jetzt hast.

wie gesagt hol dir Bilstein Standart oder Sachs Dämpfer @t00i @Gringo (mach mal nen preis ) und die federn lässt wie du hast, dann ist er "Normal" und sicher und dennoch so wie er jetzt schon ist von der tiefe.

Wenn du aus NRW bist oder umgebung kannst dich ja mal melden via PN.

S-Line raus und Gewindefahrwerk rein! So hab ichs auch gemacht. Das S-Line ist nicht straff abgestimmt, sondern ein Fahrwerk gewordener Albtraum!

Mein KW auf Anschlag fährt sich wesentlich - und das soll keine Übertreibung sein - komfortabler bei gleichzeitg besserem Fahrverhalten.

Ja ist Klar… Sorry, aber wo hast du denn dann dein "gefühl" sitzen…

Niemand kann einem doch sagen ein KW Gewinde sei härter als nen Normaler Dämpfer Serie von Audi… Sorry das ist Stammtisch, und azu bin ich schon mindestens 250 davon gefahren um sagen zu können das kein S-Line so hart ist wie nen Gewinde von KW, es sei denn das dingen ist ausgelutscht :wink:

Tief ist übrigens nicht gleich besser bei einem McPhersonsystem wie in deinem Wagen :wink:

@Patrick81
Ich mag Fahrwerke eigentlich auch schön straff, aber so passt es einfach nicht.

@Audimeister
Vielen Dank für die Informationen und wenn das Angebot ernst gemeint ist würd ichs echt gern annehmen. PN folgt.

@Slaughtermom
Du sprichst mir aus der Seele. Da legt man 40k auf den Tisch und ist dennoch entäuscht.

Ich hab es jetzt schon bereut nicht den Golf GTD genommen zu haben. Vom Fahrwerk, Sitze erste Sahne und Sound ist auch spitze. Da könnte ich auch mit der einfacheren Optik und Haptik leben.

Moin,
ist dir das denn bei der Probefahrt gar nicht aufgefallen?

Ich habe selbst das S-Line Fahrwerk und bin mit der Abstimmung wirklich sehr zufrieden. Rein optisch dürfte er natürlich gern noch etwas tiefer.

sorry ist nicht böse gemeint, aber da kann ich nur den Kopf schütteln! Wärst Du mal Probe gefahren hättest du das ganze Schlamassel jetzt nicht! Die Katze im Sack kaufen und sich dann beschweren? Wenn ich soviel Geld bezahle fahr ich doch Probe und guck mir alles genau an! Wie kann das passieren? Probefahrt: ne zu hart -> Golf GTD, weil den bist du ja anscheint gefahren. Oder hab ich was falsch verstanden? Wenn ja tschuldigung! Wie gesagt nicht falsch auffassen :kap:

Das hilft mir ja echt weiter. Danke.

Hab ne Probefahrt gemacht. Das war allerdings ein Ambition mit 18". Hab nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist.

Ich hatte in meinem Vorgänger A3 8P Ambition 1.9 TDI die 35er H&R Federn eingebaut. Dagegen ist das S-Line von der Abstimmung ein Traum. Aber da gehen die Meinungen offensichtlich weit auseinander.

Offensichtlich haben ja schon mehr User daran gedacht, warum gleich so schnippisch?

Die Frage ist aber durchaus berechtigt. Könnte ja sein das bei deinem Fahrzeug etwas nicht stimmt…

Naja, ist hal ein ganz anderes Fahrwerk

Genau, kann keiner was dafür, dass du n anderes FW gekauft hast!
Du wirst hier denke ich auf keinen grünen Zweig kommen. Die einen raten dir zum Serienfahrwerk, die anderen zum Gewinde, wovon die anderen wiederum abraten! Ein Gewinde ist definitiv "härter" als ein serienmäßiges Sportfahrwerk (selbst wenns nur 40mm tiefer ist fehlen einfach fast 2cm Federweg!) und wird deinem Rücken bestimmt nicht besser tun. Die Idee mit den anderen Dämpfern von Audimeister find ich gut, so brauchste nicht auf Ambition "zurück zurüsten"

Joa hab ich halt keine Ahnung vom S-Line, ist mir auch Schnuppe. Vermutlich war das KW aussem neuen Karton raus wirklich ausgelutscht :dafuer:

Das S-Line Fahrwerk ist einfach nix und wer das Teil als straff oder toll abgestimmt verkaufen will, kanns ja gerne machen.

Wenn selbst mein alter Herr (jenseits der 60) und Muttern vom neuen Fahrwerk begeistert sind und das alte verteufelt haben, wirds wohl wirklich nur mein stählernes Hinterteil abkönnen.

Aber was rede ich; bin wieder an meinem Stammtisch

:popcorn:

Wurden die Transportsicherung entfernt? Also die Dinger, die bei Auslieferung gerne mal nicht entfernt werden und so ausguggen:

301 Moved Permanently