[8P] Knacken im hinteren Bereich bei Opensky

Hallo zusammen.

Hab nun meinen Sportback seit gut 3 Wochen und bin auch sehr zufrieden damit, nur ist mir manchmal wenn ich über eine Bodenwelle fahre (wirklich nur manchmal) oder über Bahngleise o.ä. aufgefallen, dass es im hinteren Bereich ein kurzes Knacken auftritt! Ich kann nicht genau lokalisieren woher es kommt, könnte mir aber vorstellen dass es vom Opensky kommt!

Ist jemandem speziell mit Opensky oder auch sonst das schon mal aufgefallen oder hat das gleiche Problem und weiß Abhilfe!?

Gruß

Fabian

Ja kann durchaus sein, da das dach wohl eher nicht flexibel ist.Weiß jetz auch nicht genau aus was das sich zusammensetzt.
Durch Bodenwellen oder sonstiges Verwindet sich das Auto. Die Karosse ist ja nicht komplett steif sonnder etwas flexibel. Der großteil ist ja auch nur noch geklebt.

Hab zawr noch nie sowas vom opensky gehört,aber ausgeshclossen ist es nicht

niemand weiter so ein knackendes Problem?

Warum frägste nicht mal den freundlichen?

Hallo!

Von Windgeräuschen habe ich schon gelesen. Knackgeräusche produziert die B-Säulenverkleidung gerne mal.

Gruß

Raoul

Hallo Fabian,

bei mir knackt's auch manchmal, besonders im Winter, wenns gefroren
hat, kommts ab und zu mal vor.

Würd mir aber keinen Kopf machen, so lange es noch dicht ist! :smile:

Gruß,
Sven

Danke für die Antworten, werde ich der Tat mal zum Freundlichen fahren, aber wie das immer so bei Geräuschen ist die nicht dauernd vorkommen wird das nicht so einfach sein… meistens machen die sich dann auch keinen großen Kopf oder nehmen einen gar nicht ernst!

Gruß Fabian

Guck mal unterm Auto. Vor der HInterachse sitzen so Schutz…kappen, dinger, teile, was auch immer(?). Die haben bei mir immer klappernde Geräusche verursacht, dadurch, dass sie vibrierten.

Mir kommt vor es wird immer schlimmer. Wo es sonst nur ab und zu geknackt hat kanckt es nun fast bei jeder (größeren) Unebenheit… Das Knacken kommt definitv aus der Richtung vom Opensky oder irgendwo unter der Dachverkleidung. Ab und zu knackts links, dann wieder rechts… Schon sehr nervig!

Wenn ich jetzt damit zum Freundlichen fahr wird der wahrscheinlich auch nicht so den Plan haben kann ich mir vorstellen, gerade weil man ja nicht genau weiß wo es Knackt! Solche Geschichten fallen wahrscheinlich auch nicht unter Garantie oder?

Du fährst nen relativ neuen AUDI. Da sollte sich dein Freundlicher schon drum kümmern. Was dir natürlich passieren kann, ist, dass dir die Ingolstädter sagen, dass das "Stand der Technik" ist und so gewollt ist.

Fortschritt durch Technik inklusive Knackgeräuschen, das ist trendy… na ich weiß nicht!

… genau. Zwar kann ich auch nix konstruktives beitragen, aber damit würde ich mich bei einem so neuen Auto in dieser Preisklasse nicht ohne weiteres abspeisen lassen. Ischa kein China-Brilliance, oder?

Mein open sky begleitet mich seit 3 1/2 Jahren und fast 80.000 km ohne Geräusche, egal ob 30° im Sommer herrschen oder -10° im Winter. Von "Stand der Technik" kann also keine Rede sein.

Ich würde mich mal hinten reinsetzen und jemand anders fahren lassen. Vielleicht kannst du das Geräusch dann näher lokalisieren?!

Good luck!

mo´py

Also das Knacken ist auf der Höhe der C-Säule (wenn man das so nennen darf) eben unter der Verkleidung vom Dachhimmel, meistens rechts… Also ich gehe davon aus, dass es vom Opensky her knackt und nicht nur irgendwo unter der Abdeckung!

Gibt es übrigends Lösungsvorschläge für etwaiges Knacken in der B-Säule oder C-Säule?

Knackt bzw. knistert es bei euch auch oben am Dach wenn alles zugefroren ist. Zum Beispiel wenn es geschneit hat, tagsüber etwas abschmilzt und dann wieder gefriert. Dann wenn man losfährt und der Innenraum sich aufwärmt fängt es ziemlich an zu Knistern und zu Knacken beim Open-Sky!

Also bei mir habe ich noch kein Knacken festgestellt. Auch nicht letzten Winter.
Hatte lediglich Windgeräusche ab Geschwindigkeiten von 130km/h. Bei der Inspektion letzten Monat hat mein Freundlicher am Dach irgendeine Grundeinstellung geändert, jetz isses wieder gut!

Danke, dann muss ich wohl doch zum Freundlichen demnächst!

@Fobs:

wie wurde dein knack-problem denn nun gelöst.

ich habe auch ein total nerviges knacken bei verwindung des fahrzeugs z.b. bodenwellen. und es hängt definitiv mit dem open sky zusammen. vor allem wenn das dach geschlossen ist kanckt es stark. es hängt meines erachtens am rahmen der im dachhimmel das open sky fixiert. ist das open sky offen dann ist das geräusch fast weg. viel weniger und unempfindlicher alles. keine ahnung. ist dann wohl besser entlastet.

jedenfalls meine ich nicht so kackgeräusche wenn das eis auf dem dach schmilzt im winter und so ein quatsch. das geräusch ist immer da und ich war schon bei audi. die kennen das auch nicht, hören es aber selbst auch. die meinten man müsse den dachhimmel runter nehmen . kostet allein schon 500 euro. super. echt.

wenn ich wüsste das man dann das problem beheben kann, wäre ich dazu sogar bereit, denn mein auto ist ansonsten top wenn das kacken nicht wäre. open sky kaufe ich jedenfalls nie wieder. daraus habe ich nun leidvoll gelernt,

HI Alex,

bei mir war das Geräusch auch immer bei geschlossenem Zustand, es wurde nach mehreren erfolglosen Versuchen von Audi der ganze Rahmen auf Kulanz getauscht, seit dem ist mehr oder weniger Ruhe. Ich denke dass bei größeren Verwindungen jedes Dach größere oder kleinere Geräusche von sich gibt!

Ich wünsche dir dass du das in den Griff bekommst

Hi,

Ich hatte ein ähnliches Problem.
Allerdings trat bei mir dein Knacken nur bei aufgestelltem Dach auf, ebenfalls nur bei unebenheiten.

Ich habe dann nach dem Audileitfaden das Dach geschmiert und gereinigt und seit gut 4 Monaten Ruhe :wink:

PS. Ja im Winter hört mans auch knazen, ist aber normal, wie ich finde. Taut ja auch schnell.

Gruß

… ich muss meinen Beitrag aus 2008 mal updaten:

Vor einem halben Jahr habe ich mir einen neueren Sportback aus 5/2011 gegönnt. Natürlich wollte ich auf das open sky dabei nicht verzichten. Und? Nach jetzt knapp 17.000 km fängt der neue an, was der alte über acht Jahre und 180.000 km nicht tat: open sky knackt bei Unebenheiten kurz und trocken. Egal ob zu, hinten aufgestellt und ganz offen. Mal mehr, mal weniger. Ziemlich nervig! Am schlimmsten ist es, wenn es ganz offen ist. Grrr…

Vom Audi-Händler bekam ich die Anschlussgarantie beim Kauf dazu. Damit muss ich demnächst wohl mal zum Freundlichen?!