Hallo zusammen,
über die sufu bin ich leider nicht arg weiter gekommen deshalb hier nochmal mein Anliegen.
Fahre seit 14 Monaten den 2011 1.8tfsi mit s-line Ausstattung und Fahrwerk.
Jetzt zum Eigentlichen Problem das erst seit 1 Monat besteht: Beim anfahren und in lansamer Fahrt bis ca 10km/h habe ich beim lenken in beide richtungen ein leichtes knacken (ca 2-3 mal). Oberhalb der 10km/h ist nichts zu hören.
Ob es wirklich die Achsmanschette ist die an dem Plastikgehäuse schleift bezweifle ich.
Ist das bei euch evtl auch und was kann hier gemacht werden.
Danke für Infos.
hey,
ist ne 8p krankheit, haben viele und keiner weiß woher es kommt!
Ist meines wissens nach nicht schlimm! habe es auch bj 2003.
Nur Schade das die es 2011 immer noch nicht geschafft haben diese Geräusche auszubessern.
jap domlager und axialrillenlager ist witzigerweise nicht nur ne 8p krankheit ich hab das schon bei vielen audis gesehen auch beim 8l und beim a4 b5 etc.
domlager haben sie bei mir schon getauscht, dann war es immer noch, daraufhin lenkgetriebe getauscht dann war es ca 6 Monate weg, nun ist es wieder da. Denke die haben noch bissle was geschmiert und gefettet und das ist durch den vielen Regen in letzter Zeit wohl wieder runter. Nun ist leider die Garantie vorbei… Koppelstangen könnten es noch sein.
Es klackt beim einparken oder rangieren im Parkhaus so 3 bis 5 mal zwischen neutralen und vollen lenkeinschlag in beide Richtungen. Bin für Tipps ebenfalls dankbar.
Mir fallen da so spontan noch die Stabilager und die Querlenker-Lager ein. Wie sehen die aus? Deren Zustand kann man in der Regel zumindest bereits "auf Sicht" recht gut beurteilen…Ansonsten würde ich auch mal die Spurstagen auf eventuelles "Spiel" prüfen.
Kurzes Update meinerseits. Komme gerade vom TÜV und habe dem Prüfer das Klappern beschrieben. Daraufhin hat er die Querlenker und die Stabis optisch geprüft und auf der Hebebühne einen Modus aktiviert, welcher die Räder lateral verschoben hatte. Beides unauffällig meinte er. @peterd Was sagt der Freundliche?
hey,
ist ne 8p krankheit, haben viele und keiner weiß woher es kommt!
Ist meines wissens nach nicht schlimm! habe es auch bj 2003.
Nur Schade das die es 2011 immer noch nicht geschafft haben diese Geräusche auszubessern.
[/quote]Ist das so? Abhilfe:
Wenn sie passen, RS3 8P Domlager (die schwarzen Teile ;)) nehmen. Sonst auch nur OEM.
Dom-Axiallager von SKF nehmen
Sämtliche Auflageflächen - auch samt denen der Federn, wenn man schon dabei ist - mit "Cartechnic Haftschmierfett" einsprühen.
In die SKF Lager, sogut es eben von außen geht, mit einem schmalleren Pinsel bisschen "Molykote Longterm 2 Plus" reindrücken und immer mal drehen. Viel hilft nicht viel. Bisschen halt, rundum.
Damit ist das Thema einer knackenden oder knartzenden Lenkung an 8P Modellen bis zum vollständigen Durchrosten des Unterbodens erledigt…
Wenn es sich auf Unebenheiten teils wie eine alte Postkutsche anhört, ist das eine andere Baustelle (meist Stabilager). Da im gleichen (Arbeits)Zug auf die Koppelstangen von Lemförder gehen.
p.s.:
Das Zeug von Cartechnic ist übrigens auch jenes, was bei jedem Sommer/Winter Radwechsel minimal am Gelenk angewendet, das kaputtgehen der Niveausensoren bis zur erwähnten Durchrostung erfolgreich verhindert.
Genauso wie es auch die Gängigkeit der Handbremse (Hebel, ins Seilabgang kurz sprühen) sicherstellt.
Ich hab mich jetzt mal an Audi AG gewendet, Antwort war folgende:
Sie teilten uns mit, dass an Ihrem Fahrzeug technische Schwierigkeiten aufgetreten sind. Genau wie Sie moechten auch wir, dass
diese so schnell wie moeglich behoben werden. Sicher haben Sie Verstaendnis, dass wir aus der Ferne weder die Beanstandung noch
die Notwendigkeit einer Reparatur beurteilen koennen.
Um Ihnen schneller helfen zu koennen, bitten wir Sie, sich direkt an Ihren Audi Partner zu wenden. Dieser verfuegt ueber die
erforderlichen Informationen und kann entsprechende Massnahmen einleiten, um sich bestmoeglich um Ihre Beanstandung zu kuemmern.
Ferner hat er die Moeglichkeit, Unterstuetzung von der AUDI AG in Form von technischer Hilfestellung anzufordern.
Na den will ich mich die Tage nochmal an ihn wenden…
Was mir noch aufgefallen ist, nachdem ich die Spur hab einstellen lassen kommt es mir vor als ob mein Lenkrad wieder nicht 100% richtig steht beim geradeaus fahren…kann es sein das das elektrische Lenkgetriebe sich irgendwie selbst richtet ???
Termin beim freundlichen ist gemacht, mal schauen was die Herren Techniker herausfinden.
vorweg hab mich mal das Cartechnic Haftschmierfett bestellt , vielleicht kann ich es bis dahin selber erledigen.
Ahh, habe auch noch ein kurzes Update: War vor einigen Tagen auf der ADAC Mobilen Prüfungplattform und die Stoßdämpfer funktionieren dem Techniker zufolge wie neu. Die sollten es dann auch nicht sein.
kurzes Update, habe mit dem Cartechnic Haftschmierfett die Federauflageflächen unten und oben eingesprüht. finde das das knacken weniger bzw leiser geworden ist.
Dann hab ich noch festgestellt das die Feder nicht ganz am Anschlagpunkt des unteren Federtellers ansteht!
Denke das sollte dort anstehen oder was meint ihr , ist ca 1,5 -2 cm davon entfernt .