[8P] Klima kühlt nicht mehr

Hallo!

So wie es aussieht hat es mich nun erwischt. Der erste wahrscheinlich größere Defekt ist aufgetreten. Die Klimaanlage kühlt nicht mehr. Meine Vermutung nach, ist es der Kompressor. Bin mal gespannt. Audi hat da auch schon ein paar Fehlermeldungen an die Händler rausgeschickt. Tritt wohl öfter auf das Problem.

Sind hier im Forum auch einige 8P Fahrer mit dem Problem das die Klima nicht mehr gekühlt hat??

Vielleicht ist es das Problem:

[i]8P, Klimaanlage ohne Funktion
Klimaanlage kühlt nicht

Ursache:
Kompressor der Klimaanlage blockiert, der Überlastschutz der Riemenscheibe hat ausgelöst, der Klimakompressor wird nicht mehr angetrieben, teilweise Klimakompressorgehäuse zerstört- Späne an der Drossel!

Lösung:
Bei der Beanstandung Klimaanlage kühlt nicht bitte zuerst die Riemenscheibe am Klimakompressor prüfen.
Motor starten und Klimaanlage einschalten.
Wenn das Mitnehmerblech der Riemenscheibe still steht, aber die Riemenscheibe sich dreht, ist der Kompressor blockiert. Innen an der Riemenscheibe ist Gummiabrieb zu sehen, der Überlastschutz der Riemenscheibe hat ausgelöst!

Drossel, Trockner und Klimakompressor ersetzen. Der neue Kompressor muss am Mitnehmerblech 10 mal von Hand durchgedreht werden (Öl verteilt sich im Kompressor). Anschließend die Klimaanlage auf der Hochdruckseite korrekt befüllen, 10 Minuten die befüllte Klimaanlage im Leerlauf laufen lassen. Erst nach 10 Minuten die Motordrehzahl erhöhen.
[/i]

Gruß

Raoul

• Dieser Beitrag wurde von Raoul am 11.04.2005 bearbeitet

Hi,
konnte ich bislang noch nicht wirklich testen, da es draußen einfach noch zu kalt ist. Ich werde das aber mal im Auge behalten.

Hast du nur gemerkt, daß sie nicht mehr kühlt, oder gibt es da noch irgendwelche akkustische Hinweise auf einen Defekt?

Gruß von mir…
Martin!

Ich habe es an der Ampel während einer Rotphase gemerkt. Obwohl 19°C eingestellt waren, wurde es im Innenraum (war aufgeheizt) nicht kühler. Darauf stellt ich die Klimaanlage auf „LO“ aber es kam nur ein laues Lüftchen aus den Düsen. Normal spürt -leichtes rucken-, sieht -am Drehzahlmesser- und hört -ein klacken- man ja auch wenn der Klimakompressor einschaltet. Das ist auch nicht der Fall.

Raoul

Auf jeden Fall bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Im MT Forum gibt es einige und dort war der Übeltäter der Kompressor.

Raoul

…also wie schon gesagt, ich werde das mit kritischem Blick verfolgen und ggf. in diesem Thread posten.

jo beim 8p von meinem dad geht die klima auch nit mehrder steht jetz beim freundlichen

@Raoul
Das tut mir leid, naja ich hab zur Zeit Gott sei dank noch kein Problem. Noch alles im grünen bereich bei mir

Ist ja nichts tragisches, läuft ja über die Gewährleistung.

Raoul

Naja trotzdem finde ich es immer ärgerlich, wenn man mal wieder ins Audizentrum fahren muss… Man verliert immer Zeit damit.

Bin ja nicht auf der Flucht! :wink:

Raoul

…stimmt, aber andererseits finde ich es immer ganz nett wenn man dann in dieser Zeit ein paar neue Spielzeuge ausprobieren kann. Letztens wars ein 3.2, da wollte ich meinen „Traktor“ eigentlich gar nicht mehr wiederhaben…

Naja ich fahre nicht gerne ins Audizentrum! Ich rege mich immer auf ! Naja letztes Mal hatte ich auch einen TT coupé Quattro mit 3,2 Liter Maschine. HAt schon spass gemacht, den für 2 Tage zu fahren, aber ich fahre doch lieber meinen A3. Und ich hab keine Lust immer streiten zu müssen um einen Leihwagen zu bekommen

@Raoul
Das gleiche ist mir bei meinem heute auch aufgefallen, an der Ampel. Schein das selbe Problem zu haben.
Warst schon beim Feundlichen. Wie lange dauert die Reparatur?

[quote]

Ich habe es an der Ampel während einer Rotphase gemerkt. Obwohl 19°C eingestellt waren, wurde es im Innenraum (war aufgeheizt) nicht kühler. Darauf stellt ich die Klimaanlage auf „LO“ aber es kam nur ein laues Lüftchen aus den Düsen. Normal spürt -leichtes rucken-, sieht -am Drehzahlmesser- und hört -ein klacken- man ja auch wenn der Klimakompressor einschaltet. Das ist auch nicht der Fall.

Raoul

[/quote]

Ich habe morgen um 10Uhr einen Termin. Den Wagen habe ich bis spätestens Donnerstag 17Uhr wieder.

Gruß

Raoul

• Dieser Beitrag wurde von Raoul am 12.04.2005 bearbeitet

Kleine Zwischeninfo vom Audi Zentrum. Der Kompressor ist hinüber. Er ist bestellt und wird getauscht.

Gruß

Raoul

• Dieser Beitrag wurde von Raoul am 13.04.2005 bearbeitet

Alter Schwede, scheint wohl doch ein großes 8P Problem zu sein. Der Kompressor ist in ganz Deutschland zur Zeit nicht lieferbar. Liefertermin nächster Mittwoch oder Donnerstag.

Raoul

gott sei dank ist das vor dem sommer passiert…!

Ohja!!!

Raoul

Moin,

so seit heute morgen hat meine Klima auch den Geist aufgegeben. Besonders schön, weil bei dem Regen heute die Scheiben total beschlagen sind.
Mal sehen, ob es auch der Kompressor ist, muss erst noch geprüft werden.

@Raoul
War es bei Dir auch so, dass sich die Econ-Taste nicht mehr ausschalten ließ? Bei mir ist es nämlich so, als wenn es zu kalt draussen ist, wenn man die Econ-Taste drückt, bleibt sie trotzdem an.
Der Audi-Mensch meinte, es könnte auch an einem Temperaturfühler liegen.

Gruß
Chris

Hallo!

Meine Econ-Taste klappt einwandfrei. Nur der Kompressor schaltet sind nicht mehr ein und aus. Morgen wird er hoffentlich ausgetauscht, sollte er lieferbar sein.

Gruß

Raoul