Dann lasse bitte mal via Tester schauen ob wenn du den Klimaregler auf Econ stellst, die regelung abgeschaltet wird.
Sofern ud einen econknopf hast,denn es gibt auch Anlagen bei denen der Knopf wegfällt und der kompressor immer
zu einem gewissen teil mitarbeitet.
Ebenso würde ich dann mal im klimasteuergerät eine Stellglieddiagnose machen lassen, diese steuert dann alle Klappen nacheinander
an, fährt jene in offene und geschlossene Positionen ( Hört man ). Ergo ob mit oder ohne Fehler kannst du dann hören ob jede
klappe angesteuert wird, so wie sie soll.
Im gegenzug, wenn dann jede klappe reagiert und nicht wild knackt, weisst du das es nur noch ein fehler des Kompressors sein kann.
Wie gesagt, es kann auch sein das die Magnetkupplung des Kompressors nicht anzieht, kabel oder Kupplung defekt. Das Löst KEINEN fehler aus, kühlt aber uch nicht ! Wäre dann ja im umkehrschluss die letzte alternative.
hab den gleiche scheiß zur zeit bei meinem s3. klima kühlt nicht mehr und es wird kein fehlerspeichereintrag hinterlegt.
beim drücken der econtaste verändert sich allerdings die drehzahl, deswegen schließ ich jetz mal einen defekt der magnetkupplung aus? weil zu/abgeschaltet wird er ja.
kältemittel hab ich heute noch neu gefüllt, waren aber eh noch 450 von 550 drin^^
dann könnt es ja theoretisch nurnoch ein stellmotor sein?
so sieht es bei mir auch aus. Also Klima/Lüftung aus zu Lüftung an ohne eco 200U mehr und mit eco macht er noch einen kurzen rucker nach oben. Nur höre ich das Relai nicht was sie bei allen anderen Fahrzeugen immer sagen, hört man das beim A3 nicht?
Gibt es eigentlich regelmäßige Wartungsarbeiten die man an der Klimaanlage machen (lassen) sollte ?
Nicht dieses, wie ich finde, überflüssige Desinfizieren für teuer Geld…
Natürlich nicht. Das System ist geschlossen und es verändert sich nichts innerhalb des Systems. Das Kältemittel verbraucht sich nicht, es wird nicht schlecht, es könnte jedoch sein, dass eine Dichtung defekt ist oder ein Loch im Schlauch oder im Kondensator, dann entweicht das Kältemittel natürlich.
Ansonsten ist das nur Geldmacherei, so lange das System geschlossen bleibt, muss auch die Trocknerpatrone nicht getauscht werden.
Letztendlich ist es wie ein Kühlschrank… und mit einem Kühlschrank rennt auch keiner zum Klimadienst und sagt: " ich möchte eine Regeneration des Kältemittels und eine neue Trocknerpatrone."
Ja, ein Klimaanalge ist Wartungsfrei, denn sollte sie mal nicht klappen, dann is sie DEFEKT… Und da kommen die Abzocker ins spiel " Ja das ist normal, füllen wir mal wieder auf…" und 2 wochen später bist du wieder bei ihnen, weil wenn sie nicht geht ist sie in keinem falle einfah nur "wartungsfällig" sondern schlichtweg defekt !
beim 8P Klimakompressorabhängig, denn der 8P muss es nicht zwanghaft haben, denn dort gab es shcon kompressorgenerationen die GARNICHT mehr abschalten sondern immer unter econ mit ca 10% leistung mitlaufen. ergo, es klackt auhc nichts.
Da hilft nur der blick in die Messwerteblöcke, dieses sagen aus ob der kompressor am arbeiten ist !
Solltest du allerdings einen Kompressor mit kupplung haben, und er klackt nicht, dann wird dord das problem liegne.
Optisch ist es wie folgt…
—> Schalte den Kompressor aus ( econ ) schaue auf den riementrieb und die äussere scheibe des kompressors. Diese dreht sich jetzt, das innere steht still. ( So solls sein, WENN regelbar)
—> Schalte den Kompressor an, schaue auf den Riemenrtriebe und die inneren räder des Triesbes. Jetzt dreht sich auch das innere der welle ( aussen wie innen, magnetisch verbunden).
Sollte sich bei dir so oder so immer äussere wie innere kupplung mitdrehen ist er NICHT regelbar. (An/Aus)
durch schlauchleitungen, anschlüsse und dichtungen diffundiert immer etwas kältemittel! das ist normal bis zu einem gewissen prozentsatz. der geserzgeber gibt vor dass bei mehr als 10% verlust in 2 jahren die anlage als undicht einzustufen ist und ein befüllen nicht mehr erlaubt ist bevor eine dichtheitsprüfung erfolgt ist.
eine klimaanlage ist nie wartungsfrei! der unterschied zum kühlschrank besteht darin dass der fest verlötete rohre hat durch die das kältemittel nicht diffundieren kann. zudem würde ich behaupten dass 90% der werkstätten die klimaanlagen falsch befüllen und nicht in der lage sind dichtheitsprüfungen durchzuführen. ein einfaches "wir befülen mal und sehen weiter" ist verboten un kann sehr teuer werden!
Es ging darum, ob man an einer Klimaanlage Wartungsarbeiten durchführen lassen sollte. Und das kannn man klar mit einem NEIN beantworten.
So lange eine Klimaanlage funktioniert / volle Kühlleistung hat, muss man sie nicht warten lassen.
Was sollte auch gemacht werden?Klimaanlagen-Wartungsfirmen werben damit, dass das kältemittel abgesaugt/ gereinigt/ wiederaufbereitet wird. Und das ist Schwachsinn und Geldmacherei.
Auch das Tauschen des Trockners ist solange die Anlage funktioniert und nicht geöffnet wird, sinnlos.
Ob vor dem Evakuieren ein Wechsel des Trockners notwendig ist, bleibt auch fraglich, weil bei Abssaugen ohnehin keine Feuchtigkeit ins System kommt. Bei annähernd Vakuum sinkt der Siedepunkt von Wasser zudem, so dass Feuchtigkeit beim Evakuieren verdampft.
es darf sich dann halt keiner wundern wenn er die anlage nicht einfach befüllt bekommt bevor er nichtn haufen geld für die lecksuche bezahlt hat. denn von nem leck ist auszugehn sobald die anlage zu leer ist.
hinzu kommen die umweltaspekte. lecks sollten gefunden werden bevor das komplette kältemittel entweicht.
zu nem guten service gehöhrt auch den pollenfilter ers. und den verdampfer zu desinfizieren. es gibt viele gründe alle 2 -3 jahre mal nen guten service machen su lassen.
der trockner muss natürlich nicht ständig ersetzt werden.
Klimaanalge mit Ungeregeltem Kompressor ( taumelscheibe die die kolben des Kompressors bewegt ist fix, keine regeleung ) wird das benötigt um die leistung und den fluss zwischen hoch und niederdruck je nach "nutzen" und Druck einzustellen.
Mit geregeltem Kompressor ist die taumelscheibe selber verstellbar, somit also die kompression im kompressor, ergo der fluss und der druck wird dann über den kompressor selber geregelt, nicht mehr über das Ventil.
Also ich hatte auch alle schulungen für Klimaanalgen bei Audi, und ich kann aus meiner erahfung und der meines Berufes schon behaupten das die meisten Klimmaangelen die ich kenne eigentlich OHNE wartung EWIG Funktionieren… Ich kenne nur einen herstreller der das Diffundieren der schläuche angibt. (waeco, Lustig, die die auch den meisten service anbieten ^^)
real macht sonne klimaanalge aber gut ihre 10-15 Jahre ohne Wartrung ( die meines A3s zb, oder die von X anderen autos )… daher wenn sie undicht ist, oder leer, dann ist realistischer das sie simpelt "kaputt" ist, als das sie "gewartet" werden muss ^^
Der Pollenfilter gehört so oder so alle 2 jahre mit zum Service.
Der Triockener muss beim "warten" nicht ersetzt werden, aber wenn die klimaanlage länger als ein paar stunden offen und defekt dar stand (meist merkt mans erst wenn man sie braucht, daher unbekannter zeitraum), wird der trockner die umgebungsfeuchte aufgenommen haben und ist hin…
Meist sind bei Druckverlust immer die Pressstellen zwischen Alurohr und schlauchstück defekt.
Daher Trockner erfrischen, Kontrastmittel einfüllen, Vakuumisieren und befüllen. 2 wochen später dann schauen ob und wo das Kontrastmittel gelb gefärbt unter (ich meine blaulicht, ist aber mit gelber scheibe ) sichbar aus der anlage austritt.
Hallo Leute ich habe auch ein Problem zur Zeit mit der Klimaanlage .Sie wurde zum 5-en Mal aufgefüllt und verliert ständig Kältemittel.Es war Trockner, Kondensator, Verdampfer, Expansinonsventil und alle Dichtungsringe an diesen Komponenten erneuert. Alt sind noch Kompressor und Schläuche. Jedes Mal war es das Gleiche vom Ablauf: Zuerst kommt Zischen aus den Luftungsdüsen->Klimaleistung wird schwächer->Econ Leuchte geht an->Klima ist aus->Klima wird wieder neu befüllt->nach einer Woche das gleiche von vorne. Frage wo kann das Kältemittel noch entweichen? VG Dennis
Hallo MicBomb, sorry vergessen zu schreiben, die Service-Ventile sind auch neu. Kontrastmittel war immer aufgefüllt, und kein einziges Mal hat man irgendwo eine Undichtigkeit gesehen. Ich weis wirklich nicht weiter:(
Bleibt ja eigentlich nur noch der Klimakompressor übrig… Wobei natürlich auch eine Leitung an einer der Schlauchverpressungen undicht sein kann Schwierig. Wie sieht es denn mit Drucksensor aus? Auch schon erneuert?
Wenn man bedenkt was du schon investiert hast… anscheinend ohne die Fehlerursache zu wissen… Wahnsinn.
ABER:
Das Befüllen mit UV Kontrastmittel ist auch nicht die einzige Möglichkeit bzw. auch nicht immer die beste. Denn rein theoretisch darf man eine Anlage, von der man weiß dass sie undicht ist, garnicht erst mit R134a also Kältemittel befüllen! Alles wegen Treibhauseffekt usw… (deswegen jetzt das ach so tolle R1234yf)…
Wir auf Arbeit drücken die Anlagen nur noch ab… Das heißt es wird abgesaugt, ein Prüfgas reingedrückt (ich meine 95% N2 und 5% H2) und bei 10-15 bar mit einem Detektor das ganze System abgesucht. Erkennt der Detektor das H2, schlägt er aus… mit dem gleichen Gerät kann man auch R134a aufspüren, geht also auch bei einer befüllten Anlage…
Das ist denke ich eher die richtige Fehlersuche in deinem Fall!
An Kondensatoren z.B. hilft auch Lecksuchspray manchmal schnell weiter… bei 15 bar kommt das dann auch sehr kleinen Leckagen und das Spray zeigt es dir mit schönen Blasen…
Also such dir am besten eine Werkstatt die sich ein wenig auf Klimaanlagen spezialisiert haben. Die haben 1. das richtige Werkzeug und 2. auch die Leute die es bedienen können und auch mehr Erfahrung damit haben.
Leitungen habe ich z.B. noch kaum tauschen müssen (es sei denn mechanisch beschädigt)… eher waren es die Kondensatoren (Schwachstelle Nummer 1). Aber das kann natürlich von Hersteller zu Hersteller auch variieren… auch innerhalb VAG.