ich hätte mal eine kurze Frage. Da es ja zurzeit relativ warm ist, ist mir aufgefallen, dass meine Klimaanlage scheinbar nicht mehr richtig funktioniert. Teilweise sprang sie wohl an, aber das dauerte fast 15 Min. Seit letzter Woche tut sich nicht mehr wirklich viel. Komisch ist, dass die Lüftung auf volle Leistung geregelt wird, aber sich nach ca 5 Min wieder nach unten reguliert. Zusätzlich kommt nur ein mäßig kalter Wind aus dem Gebläse. Da ich zurzeit noch nicht absehen kann, wann ich es zeitlich zu meinem Audi Händler schaffe, wollte ich mal vorab bei euch anfragen, woran das liegen könnte? Zusätzlich wäre interessant, ob ich vielleicht erst mal einen Klimacheck bei meinem Händler machen lassen sollte?
Meine Bedenken sind jetzt, wenn ich die Klimaanlage weiter eingeschaltet lasse, dass mehr kaputt geht, als es bereits ist. Kann das sein? Sollte ich die Klima besser ausschalten?
gestern hatte ich einen Termin bei meinem Audi Händler. Ergebnis: Klimakompressor defekt. Kosten sollen bei 1.800 euro liegen. Laut dem Händler baut der Kompressor wohl keinen Druck mehr auf. Kühlflüssigkeit ist noch genug vorhanden. Erschrocken bin ich jedoch bei der Aussage, dass man daher sofort den Kompressor austauschen und das komplette Kühlsystem durchspülen müsste. Daher wäre die Frage, ob sich vielleicht ein Besuch bei einem anderen Händler lohnt oder ob dies tatsächlich das richtige Vorgehen ist? Bei der letzten Fehlerdiagnose habe ich ca 100 euro bezahlt, daher würde ich nur ungern die Anlage ein zweites mal prüfen lassen. Sind die Kosten von 1.800 € gerechtfertigt?
Also erstmal kann ich nicht ganz verstehen, dass Du 100,00 EUR fürs Fehlercodeauslesen zahlen solltest.
War schon so oft beim Freundlichen und hab das machen lassen, hab nie was bezahlt.
Richtig ist, dass es der Kompressor sein könnte. Das hatte ich bei meinem A4 auch. Genauso richtig ist es, dass beim Wechsel die Klima durchgespült werden sollte, damit keine Spähnchen drin sind. Problem hierbei ist, dass diese Geräte wohl sehr rar gesäht sind und nicht jede Werkstatt solches Gerät hat.
Allerdings finde ich den Preis äußerst hart.
Schau mal über die Teilenummer deines Kompressors im Internet. Das bekommste bei verschiedenen Ersatzteil-Händler vielleicht günstiger.
Wenn die Werkstatt den Kompressor geprüft hat, ist es nicht mit Fehlerspeicher auslesen getan!
Ein wenig mehr Aufwand ist das schon.
Allerdings halte ich 1800 Euro für sehr übertrieben! Was kostet der Kompressor denn? 350 Euro?
Über 1000 Euro für Kompressor ersetzen, Kältemittel und System spülen, ist ja schon eine Frechheit!
Der Kompressor kostet neu 700€, dazu wird die werkstatt noch den Trockner (100€)etc tauschen ( muss ). Ein Expansionsventil wirst du ja nicht haben, da du einen Kompressor mit Taumelscheibe hast. Der alte A3 hingegen nicht, er hat ein expansionsventil, die Kompressoren kosten hier 500€.
Mit ein und Ausbau, Systemspülung, Teilen sowie der Gewährleistung und Kontrastmittelfüllung, wird der Preis im Realen und NOrmalen Falle um die 1200€ Incl Arbeit bei Audi Liegen !
—> Wichtig : Die Klimaanlage bitte mit Kontrastmittel neu füllen lassen. Tut sie es ? dann ist alles Okay, bis auf das sie Undicht ist. Das system ist Autark, also 100% dicht und NICHT alternd.
Mit andern worten wenn es klappt mit neuem mittel und Kontrastmittel, kann die werkstatt mit einer rotbrille sehen wo das Kotrastmittel austritt. Sollte die Anlage trotz korrektem Druck nicht arbeiten ist noch als erstes der Druckschalter zu tauschen ( nur wenn im Speicher ), ansonsten der Kompressor.
Wichtig ist, ein Klimasystem ist 100% dicht und NICHT alternd, ein Service ist also unnötig und eine reine Werkstattbindung. Mit andern worten wenn eine Klimaanlage nach 5 Jahren nicht mehr geht ist sie undicht, und nicht einfach das Kühlmittel alt. Auffüllen ist alos nicht angesagt sondern die Leckage finden und dann auffüllen.
vielen Dank für eure Antworten. 1.200 euro hört sich ja schon mal ganz anders an. Werde mir dann wohl noch andere Angebote einholen.
Was mir noch aufgefallen ist: soweit ich bis jetzt gelesen habe, soll sich doch bei defekter Klimaanlage die ECON Taste automatisch einschalten. Das war bis gestern bei mir nicht der Fall. Als ich gestern nach Hause gefahren bin, hat sich kurz die Taste eingeschaltet. Heute morgen war sie jedoch wieder ausgeschaltet.
Ich war nochmal bei einem anderen Händler: siehe da, nur 1.200 euro Reparaturkosten für die Klimaanlage. Ein heftiger Unterschied zu den 1.800 euro meines altern Händlers.
mit dem defekten Klimakompressor habe ich derzeit auch so meine "Freude." Ich warte seit fast 4 Wochen auf die Benachrichtigung vom , dass das Teil endlich geliefert wird. Auch eine Beschwerde direkt bei Audi bleib ergebnislos. Lappidare Antwort:" Ja, das Problem mit dem Zulieferer für die Kompressoren ist uns bekannt. Ich kann Ihre Beschwerde ja aufnehmen. "
Das war`s. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, dass ein Automobilhertsteller, der sein Produkt als "Premium" bezeichnet, nicht in der Lage ist, dem Zulieferer entsprechend Druck zu machen. So kann man diese Marke
nicht weiterempfehlen. Bin mal gespannt, wie lange ich noch warten muss.
habe auch nen Problem mit dem Klimakompressor. . Druck ist zwar etwas da aber erkühlt nicht. neues kältemittel ist drauf und alles. werkstatt sagt klimakompressor defekt. ansteuerung ist wohl ok.
Habe jetzt nen gebrauchten Kompressor der 100% in Ordnung ist und mir nen neuen Trockner zugelegt.
Habe jetzt von einer Vertragswerkstatt ein Angebot bekommen von 600 euro. Darin enthalten: Trockner einbauen, Expansionsventil und Klimakompressor tauschen. Dazu befüllung und mehrmaliges spühlen der Anlage.
Werde mir aber uach noch ein oder 2 angebote einholen.
Aber wie schon festgestellt wurde, sind diese Spühlgeräte ziemlich rar.
Hallo Henjo,
danke für Deine PN. Ich habe auch die Möglichkeit, über einen Kfz-Teile Anbieter mir einen neuen Kompressor zu besorgen.Mein Sohn arbeitet dort stundenweise, um sich sein Taschengeld ein wenig aufzubessern. Er bekommt das Teil für 239,- € zzgl. MwSt. Problem ist, dass ich eine Garantieverlängerung habe. Werde morgen früh mal bei Audi anrufen und fragen, inwieweit die Garantieversicherung die Kosten auch für Teile übernimmt, die nicht vom Vertragslieferanten von Audi eingebaut werden und ob der das überhaupt macht.
Ich werde nachberichten. Übrigens war ich nunmehr innerhalb eines Jahres das vierte mal beim Halterung für die Sonnenblende gebrochen, abgeschleppt wegen kaputter Einspritzdüse, Sicherheitsgurt Fahrerseite defekt und nun die Klimaanlage. Mit meinem Vorgänger-Fzg.BMW 320 D hatte ich solche Probleme nicht mal in neun Jahren. Aber was soll`s, der Sporti ist ansonsten schon ein schönes Spaßauto.
Hallo Leute ,
also ich hatte letzten Sommer das gleiche problem , das der Kompressor defekt war ! War im Autohaus und hab direkt bei Audi angerufen . Musste für die reparatur kein cent bezahlen . Das geht alles auf Garantie !!! Also lieber nochmal nachfragen .
Grüß dich ,
Das Auto war bis dahin 4 Jahre alt
Und hatte auch vorher alles von
der Vertragswerkstatt machen lassen !
Da gab es auch keine Probleme wegen der Klima .
Hallo nochmal ,
Hatte keine Garantie mehr drauf .
Ich hab bei Problemen immer direkt bei
Audi angerufen und hab nie Probleme gehabt
was ersetzt zu bekommen ! Lieber mal direkt bei Audi anrufen
als sich auf das Autohaus zu verlassen .
Hoffe ich konnte bissl weiterhelfen !
Also bei mir versucht die Klima zu regeln kommt aber keine kühle Luft. Kühlmittel ist aufgefüllt, bis jetzt konnt mir keiner weiterhelfen. Hatte mal bei einem anderen Auto ein kaputtes Klimabedienteil, deswegen ist sie laut Autohaus nicht gegangen.
Ging aber alles auf Garantie deswegen musst ich mir über genaueres und Kosten keine Gedanken machen.
@Thoathome
Wo rufst du da genau an und hast du vorher den Fehler beim Händler lokalisieren lassen?
einfach mal das Klimastg. auslesen lassen.
Wenn die klappen hängen zeigt er das an. Wenn der druck nicht passt zeigt er das an, und und und !
Bis jetzt hatte ich nr einen fall wo die klima nicht ging, aber auch kein fehler gespeichert war, dort war das kabel für die magnetkupplung korrodiert und am stecker des kpompressors abgefault…
Keien kälte, kein fehler. Ansonsten warn immer fehler drin