[8P] Kilometerstand manipuliert

Hallo,

ich war gestern nochmal bei meiner Werkstatt und habe mich nochmal mit dem Werkstattmeister unterhalten.
In letzter Zeit sind immer mehr merkwürdige Sachen aufgefallen, so dass man meinen könnte, dass die Kilometer, die er anzeigt, nicht korrekt sind.

Jetzt wird häufig davon geredet, dass der Kilometerstand nicht nur im KI, sondern auch in 2 oder 3 weiteren Steuergeräten gespeichert wird.

Kann mir einer von euch zu 100% sagen ob das stimmt? Meine Werkstatt hat mir dass so erklärt, aber die könnben nicht "tief" genug die Steuergeräte auslesen um das herauszufinden. Die haben dann gemeint, ich solle mich mal an Audi direkt wenden.

Hab ich dann auch gemacht. Die Dame konnte mir dazu eigentlich gar nichts sagen und hat nur einen Eintrag gemacht, der Überprüft wird. Weiter hat sie gemeint, dass ich mal zur Mahag fahren kann um die dort zu fragen.
War ich heute auch da und hab mit dem Meister geredet, der mich etwas fragend angeschaut hat und nicht so wirklich gewusst hat was er sagen soll… Naja, hat dann noch einen anderen Meister befragt und der hat dann natürlich wieder gemeint, dass das überhaupt nicht geht. Dann haben die beiden mir noch den Tipp gegeben, dass ich zum mal Tüv / Dekra fahren soll und bei denen fragen.
War ich dann auch noch. Und die meinten gleich von vornherein, ne mach ma nicht.

Jetzt meine Frage. gibt es überhaupt die Möglichkeit das zu überprüfen? Und wenn ja wie?

In der Historie von dem Fahrzeug steht nichts drinnen (von 10km bis ich ihn bekommen hab). Serviceheft ist leer, alte Tüv berichte hab ich nicht, Zettel sind auch keine im Motorraum gewesen.

Vielen Dank schon mal fürs lesen und wenn ihr mir helfen könnt, noch ein viel größerer Dank!!!

Wie willst du das Auto ohne TÜV/AU anmelden ?
Die unterlagen benötigst du zum Zulassen.

ich will es doch gar nicht anmelden? Das ist es schon seit über einem Jahr. Ich mein damit, dass keine älteren Tüv Zettel außer meinen dabei waren. Hab den Tüv kurz vor dem kauf noch machen lassen,

Wieviel km hast du den Drauf?

laut Tacho ca. 37500

Scheckheft?!!?

Scheckheft is doch leer schreibt er doch!

Na bei den Km dürftest du auch nur wenig abnutzungsspuren haben sieh mal nach Pedalle Lenkrad Sitz usw.

Na sagen wir es mal so. Die Fussmatte am Gaspedall ist ziemlich runtergerockt. Weiß nicht in wiefern das drauf hindeutet…

Sonst keiner eine Idee, ob man den KM-Stand noch aus dem Motorsteuergerät oder so auslesen kann?

also heute zutage können die km fälscher es so machen das weder du noch audi es mit bekommen kann die löschen in sämtlichen steuergeräten den KM und ersetzten ihn dann und so kann audi das auch nicht mehr nachprüfen

haben mal in einer doku gezeigt wo der Q7 nagelneu war haben die schon die KM zurückgedreht und audi hat es nicht mitbekommen das er zurückgreht war

Nach der Fußmatte darfste nicht gehen, meine sah so schon nach ca. 15tkm aus.

Was für eigenartige Sachen sind dir denn aufgefallen?

Das in der Historie nix drin steht, ist schon verdächtig.
In den 2 jahren Garantie ist man eigentlich min. 1x da, um den Wagen vor Ablauf der Zeit nocheinmal überprüfen zu lassen.

Wo hast du den Wagen gekauft und wann war das?

Da wäre ich vorsichtig.

Teilweise werden nicht Strecke sondern Umdrehungsinformationen abgelegt.
Und es ist ein Unterschied, ob ein Händler versucht, in ein Steuergerät Einblick zu erhalten oder ob eine Fachabteilung an ein Steuergerät geht. Letztere haben da wesentlich mehr Möglichkeiten und kennen auch die kleinsten Speicherzellen und deren Bedeutung.

klar wenn die fachabteilung das macht würde es evtl auffallen aber wenn einer zu audi geht und die KM auslesen läßt die merken es nicht

Da gebe ich dir recht, der Händler wird es eher nicht feststellen.

geh doch mal zu sonem "tachooptimierer" und lass den nachgucken…aber wenn nach 37tsd km schon keine tüv berichte mehr vorhanden sind,ist das schon verdächtig…ein fzg. mit so geringer laufleistung ohne berichte würde ich wahrscheinlich garnicht erst kaufen und wenn dann das serviceheft nicht ausgefüllt ist…:dagegen:

Evtl. über die Benzinpumpe. Kann man vielleicht feststellen wieviel Liter durch sind, irgendwo hier im forum war doch schonmal eine ähnliche Frage gestellt.

gruss

Steffan

Das würde keinen Sinn machen, ich kanbn das Fahrzeug auch im Leerlauf betreiben und die Kraftstoffpumpe fördert im Kreis trotz das kein Kilometer gefahren wird.

ne nicht KM sondern Liter, was durch geht.

gruss

Steffan

Die Kraftstoffpumpe fördert bei laufendem Motor. Und wenn dann Liter gemessen werden, hat das keinen Aussagewert in Bezug auf die wirklich gefahrene Strecke. Im Leerlauf wird gefördert und somit Liter aufaddiert. Und da es einen Rücklauf gibt, wird nicht immer alles noch vorne geliefert.
Es würde eher Sinn machen, die Einspritzmenge zu messen, aber auch hier kann man sagen: auf ohne Fahrzeugbewegung kann ich Kraftstoff verbrauchen.
Es gibt auch kein Messinstrument für die Fördermenge an der Kraftstoffpumpe. Das MSG kennt nur Einspritzmenge.

naja wie gesagt als normalsterblicher merkt man es nicht ob der KM manipuliert wurde

@Mangosultan, er meinte es bestimmt so, das wenn der wagen jetzt knapp 40tkm runter hat aber die benzinpumpe anzeigt das schon 100.000Liter durchgegangen sind (also jetz übertrieben gesagt…)