[8P] Kilometerstand manipuliert

Aber auch das würde keinen Sinn machen. Wenn ich auf der Autobahn fahre und Sprit für 40.000km entsprechend eines normalen Durchschnittverbrauchs mit der Pumpe fördere und im Vergleich Stadtfahrten unternehmen und dann mehr an der Ampel stehe und damit immer wieder viele Leerlaufphasen habe, in denen die Pujmpe auch fördert, würde mir das System doch auch falsche Werte anzeigen, nämlich die ganzen Umwälzvolumina.

Hallo,

also wirklich erst auf den Gedanken sind wir gekommen, als ich letzte Woche nochmal bei meiner Werkstatt war, weil meine Bremsklötze hinten komplett runter sind.
Der Meister meinte dort, dass das eigentlich viel zu früh ist. Normaler weiße kann man im durchschnitt sagen, dass die bei 90.000 KM kommen oder bei entsprechender Fahrweiße auch früher. Aber nicht so früh…

Dann das nächste ist, das Auto war vorher ein Firmenwagen. War ne Firma für Gebäudeservice in München. Die hatten den Wagen für ca 4 Jahre. (neu gekauft). Die haben ihn dann an einen Händler in München verkauft, von dem ich ihn hab. Ich hab ihn dann mit 23 TKM gekauft.

Naja und hatte hier ja auch schon ein paar Einträge gepostet, wo es um kleinere und größere Macken am Fahrzeug ging. Letzteres war ein Tausch des Abgasrückführungsventils.

Momentan macht er auch wieder Probleme. Abgaskontrolllampe leuchtet und er hat nach nem Neustart (egal ob kalt oder warm) kurzzeitig Fehlzündungen auf dem 1. Zylinder…

Was mir aber momentan nicht in den Kopf rein will, ist dass es irgendwelche Leute schaffen, die in einer "Grauzone" arbeiten, denn kompletten KM-Stand auf allen Motorsteuergeräten anzuschauen/zu verändern. und hier das keine Werkstatt oder sonst wer kann oder will??

Wenn sonst noch jemand ne Idee hat, wär ich sehr dankbar!!

Hallo,

zum Vergleich - meiner ist jetzt 7,5 Jahre alt und hat ca. 73.000 Km gelaufen. Klötze und Scheiben der Bremse noch die Ersten.
Jedoch sehen meine Sitze, Fußmatten und auch das Lenkrad aus als hätte der Wagen 250.000 Km gelaufen !

Aber andere Frage: Welchen Eindruck hat denn der Händler gemacht wo Du den Wagen gekauft hast ?

welche dot nummer haben die reifen?
wurden die bremsklötze vorne schonmal gewechselt?vielleicht sichtbar da vom anderen hersteller?die in der produktion normalerweise nicht verbaut werden!
hat der in der reserveradmulde irgend einen aktionsaufkleber?
serviceaufkleber in der tür? km bis zur inspektion im fis bzw. instrument?
Ölfilter noch der selbe? da steht oft ein herstellungsdatum drauf!
(oder hat der diesen einsatz?)

Hallo instinktA3,

einen ähnlichen Fall hatte ich vor vielen Jahren. Damals bot ein kleiner Gebrauchtwagenhändler einige Firmenwagen eines namhaften Waschmittelherstellers aus Düsseldorf an. Diese Fahrzeuge hatten alle um die 80.000 km gelaufen (lt. Tacho).

Da mir das komisch vorkam, rief ich bei dem namhaften Waschmittelhersteller an und konnte jemanden von der Fuhrparkverwaltung sprechen. Dieser teilte mir mit, dass zum einen die alten Firmenwagen nur an ein großes Autohaus, von dem auch die Neuwagen bezogen wurden, verkauft wurden und zum anderen keines der alten Firmenfahrzeuge unter 140.000 bis 150.000 km gelaufen war.

Zur damaligen Zeit konnte man noch mit einfachen Mitteln den "gewünschten" km-Stand einstellen. Ich hatte natürlich keines dieser Fahrzeuge gekauft.

Ist Dir der Vorbesitzer bekannt ? Du solltest dort anrufen und Dir den km-Stand, als das Fahrzeug abgegeben wurde, bestätigen lassen. Ich hoffe, Du erlebst keine böse Überraschung.

Viele Grüße vom A3-Frosch

Hallo, ein firmenwagen der 4 Jahre alt ist mit nur 23000 auf der Uhr… Da kannst wohl leider
noch ne eins vorn rannhaengen wenn nicht gar ne null hinten rann.

Warum versuchst du nicht, die Firma die das fahrzeug vor dir gehabt hat zu kontaktieren? Und eventl. vom Fuhrparkleiter dir informationen einholen!?

Gruß

Also so wie du das beschreibst geh ich auch mal stark von aus das der Wagen schon so ca 100Tkm gelaufen ist,wenn nicht sogar noch mehr.Aber wieso kauft man auch ein Auto mit einem leeren Scheckheft?Oder wie du selber sagst ohne einen älteren TÜV Bericht oder eine Rechnung von ner Werksttatt mit dem Kilometerstand?Spätestens da hät ich danke gesagt und auf Wiedersehen auch wenn der Preis noch so verlockend ist.Die ganze Sache ist schon echt komisch,auch das nichts in der Audi Historie drin steht.Du kannst mal zu einem KFZ-Gutachter gehen und der soll sich das Fahrzeug mal genau anschauen und aufgrund der Abnutzungspuren dir vielleicht mal ein ungefähren Kilometerstand sagen.

Wenn es eine Firma war, die das Auto zuerst als Neuwagen gekauft hat, dann ist doch die Chance groß, dass die das Fahrzeug auch zum Audi-Kundendienst gebracht hat (zumindest so lange es noch Garantie hatte)

Die Gesetzgebung zur unzulässigen Kuindenbindung ist noch gar nicht sooo alt. D.h. dein 2006er ist mit Sicherheit im Jahr 2007 oder 2008 irgendwann mal bei Audi gewesen und da gibt es mit Sicherheit einen Kilometereintrag im System.

Gerade, wenn es ein Geschäftswagen war, so ist mit Sicherheit von Audi gewartet worden, weil Geld bei geschäftsmäßig genutzten Fahrzeugen keine große Rolle spielt.

sehe ich genauso zudem würde ich die Fa einfach mal kontaktieren oder besser hinfahren, so habe ich das mal gemacht, bei mir war alles iO.

Danke für die vielen Antworten!!
Als ich ihn gekauft hatte, hatte ich gar nicht so über Dokumente nachgedacht wegen der wenigen KM… Würde mir jetzt warscheinlich auch nicht mehr passieren.
Wollte auch schon bei der Firma anrufen, allerdings meinte dann jemand zu mir, was ist, wenn die eventuell die KM gedreht haben?
Hab mir allerdings auch überlegt unter einem Vorwand mich über das Fahrzeug zu infrmieren…
Wollt jetzt erst mal noch auf eure Antworten warten und schauen, obs ne möglichkeit gibt dass selber zu machen bzw von jemanden machen zu lassen.
Zettel (Anhänger, Aufkleber, etc.) hab ich keine gefunden.
Reifen-Dot müsst ich erst nochmal schauen.
Ölfilter und ähnliches kann ich leider nicht mehr kontrollieren, da ich in der Zwischenzeit auch bei einer Inspektion war…

Der Hänler war eigentlich ganz in Ordnung. Ist zwar ein kleinerer aber kein "Kärtchenhändler"…

Die Historie von meinem Auto hab ich schon selbst gesehen. Da hat mich meine Werkstatt selber reinschauen lassen… letzter Eintrag vor mir (als ich das erste mal in der Werkstatt war), war bei 10km. Da wurde das PDC hinten noch bei Audi eingebaut. Danach war ich dann mit guten 26 tkm bei meiner Werkstatt.

Ich bin jetzt mal am Samstag in einer Werksatt, wo sich ein bekannter über 2 Ecken den Wagen mal anschaut. Zwar eher in die Richtung, was alles momentan kaputt ist, aber bei der Möglichkeit kann man die anderen Sachen auch begutachten…

Wenn ich jetzt die Bremsen wechsel, muss ich das irgendwie dokumentieren? Mit Fotos oder so? Falls es doch rauskommt, dass der KM-Stand gefaket ist?

Danke schonmal!!!