[8P] Kennzeichenbeleuchtung

Emil8p… Wenn das alles so einfach wäre, hätte ich das wohl schon gemacht;))

Ich hab mir die Sachen nun auch beim Audi Zentrum bestellt;) sollten zum Wochenende wohl da sein;)
Die haben mir versichert das dass Problem dann weg ist.
Ich danke euch für die Hilfe;)& melde mich wenn ich Problem beim Einbau habe;)

Schönen Abend noch;)))

Also ich habe auch nur Grundahnung von Autos und komme eigentlich aus dem Bereich Chemie :slight_smile:
Kennzeichenleuchten tauschen und Adapter einbauen traue ich meinem Bruder mit 14 Jahren zu.
Du musst die Kennzeichenleuchten nur abschrauben und die neuen einsetzten. Das geht play&play innerhalb von 5 Minuten. Das ist wirklich gar kein Ding!
Kannst ja versuchen, bei manchen Modellen soll es auch ohne Adapter gehen laut Audi… leider gehörte meins nicht dazu und ich musste mir nachträglich den Adapter bestellen.
Hinten Kofferraumklappenverkleidung sind zwei Schrauben, diese lösen und dann die Kunststoffverkleidung abnehmen. Da gibts nur einen Kabel der einen 4x1 Stecker hat. Der ist auch direkt hinter dem Kennzeichen. Den Kabel lösen, Adapter dazwischen, festmachen mit Strapsen und dann Verkleidung dran fertig. Stecker bekommst du mit einem Schraubendreher ab.
Habs ja auch selber ohne Probleme hin bekommen.

Grüße

Hat das Audizentrum dir auch den Adapter besorgt? Meins wollte das nicht machen weil die nur original Audi verkaufen… :frowning:
Oder versuchst du es auch erst mal ohne?
Du hast vermutlich auch das Facelift, denke ich, dann wird es glaube ich, wie bei mir, weiter piepsen :wink:

Das klingt jaa ziemlich einfach, dann bekomme ich das wohl hin:) ja 2010 Facelift, hab des öfteren schon das piepen gehabt, nun ist aber Schluss:)
Wochenende wird es dann eingebaut:)
Ja die haben mir den adapterkabel auch besorgt von Audi direkt. Kostet 25€ oder so;) und die LEDs werden irgendwie ja komplett ersetzt mit Gehäuse& so;) bin mal gespannt:)

Mfg

Das ist cool. Dann haben wir jemanden der in Autowaschthreads mitreden kann :slight_smile:

Die Led ist in der Plastikfassung mit verbaut. Bei Ebay gibts ja dazu Bilder. Die originale schaut aber anders aus als die Anderen. Schau dir die Originale an. Das ist Idiotensicher. Einbau des Adapters auch, man mjss da nur mit feingefühl und Geduld dran gehen wenn der Stecker sich nicht lösen will, sonst ist alles ganz easy.

Naja ich habe auch nur ein Dualstudium und bin erst in zweiten Semester am studieren.
Aber ich vertraue seit jeher auf Nanopolitur, vorher gut waschen und dann mehrfach mit dem Zeug behandeln, hält ein halbes Jahr und das Wasser perlt super ab! Habs aber bei meinem Audi noch nie gemacht, habe den erst seit Dezember und bis jetzt passt das Wetter noch nicht so gut und Zeit habe ich auch noch keine gefunden.
Car Defence 2 CanBus Premium mit GSM Pager und GPS haben ab heute erst einmal Vorrang.:watis:

Grüße

Sehr schön:)) meine Meinung ist, Original ist immer besser;))
Ich meld mich wenn ich mein Glück versucht habe:)

Bin ganz deiner Meinung. Das I-Tüpfelchen ist die Legalität, da geprüft und somit legal fahrbar, nicht so wie einige andere Leds (gibt aber auch amdere zugelassene bestimmt, will damit jetzt keine Diskussion beginnen! Wollte nur sagen das einige es nicht sind)

Wenn was ist melde dich.

Grüße

Leute,

jedes LED Kennzeichenmodul hat mittlerweile eine Straßenzulassung und bringt keine Meldung mehr im FIS. Die Teile sind in zwei Minuten ausgetauscht und für alle möglichen Modelle erhältlich so auch aktuelle Audi Modelle vom A1 bis zum A8. Warum eine Wissenschaft daraus machen wie man das Originale nachrüstet?

http://www.ebay.de/itm/LED-Kennzeichenbeleuchtung-Module-Audi-A4-B8-8K-Q5-A5-S5-TT-Xenon-/200837957771?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ec2e0088b

Grüße
TurboPerformance_A3

warum bestellt ihr euch einfach nicht die originalen vom A3?

Weil die bei BJ 2010 eine Fehlermeldung erzeugen.

Leute, was ist daran so schwer, alle originalen Module geben beim 8P Facelift eine Fehlermeldung. Viele Kennzeichenbeleuchtungen die bei Ebay angeboten werden haben zwar eine CE zulassung aber keine Strassenzulassung das ist ein Unterschied.
Und wer originale Teile verbauen will, dem bleibt nichts anderes übrig.
Auch die A5 Teile geben Meldungen im FIS ab… Den das sind die gleichen wie fuer den A3… Die Seriennummer dürfte immer die gleiche sein, wenn die Teile Plug&Play passen, vom logischen…

Grüße

So schaut's aus;) FIS sagt uns so nett, das die kennzeichenbeleuchtung defekt ist… Deswegen müssen wir ein bisschen mehr machen als nur led Birnen rein;)

@Emil8p und @Turbo Performenc…

Ihr habt beide das alte Modell, nicht mal die Faceliftvariante… Bei euch geht das vielleicht, ab Facelift geht es nicht. Die von euch verlinkten Leuchten sind übrigens zwar mit Wiederständen, jedoch werden trotzdem teilweise Fehlermeldungen raus geschickt. Das ist mit den Originalen samt Adapter nicht der Fall.

Grüße

@PFD beim FL kann mann es rauscodieren aber dafür muß das Steuergerät erst auf die neue software geflasht werden …

anleitung

UPDATE: (NUR AB MODELLJAHR 2010)

Hier hat sich mittlerweile etwas getan.

Bei Fahrzeugen die einen höheren Softwarestand als 0651 auf ihrem BCM haben, kann die Kaltdiagnose der Kennzeichenbeleuchtung deaktiviert werden.

Dann ist auch hier der Einbau Plug and Play.

Das trifft über den Daumen gesagt Fahrzeuge ab MJ2011.

Dazu muss dann der Byte 17 Bit 7 auf 1 gesetzt werden.

Fahrzeuge mit einem kleineren Softwarestand, haben eine andere Funktion hinter diesem Byte hinterlegt und es ist nicht möglich.

Durch ein Update auf die neue Software ist dies dann aber auch möglich.

Beim Update ist beim Originalsoftwarestand von unter 0600 erst auf den Softwarestand 0615 abzudaten.

Dazu gibt es folgende TPI:

TPI 2021271 (SVM Code 09A001)

Wenn man nun den Softwarestand 0615 hat, kann man auf den aktuellen Softwarestand 0667 flashen lassen mittels dieser TPI:

TPI 2029738 (SVM Code 09A008)

Nun hat man die aktuelle Software und kann einfach den bekannten Bit setzen.

Sowohl Audi Joerg als auch ich habe MJ 2010 und da ist es noch nicht möglich. Ab 2011 ist es wieder drin. Da war jetzt auf uns bezogen.
Und ganz raus codieren ist auch nicht im Sinne des Erfinders glaube ich :slight_smile: Es soll ja noch funktionieren…
Aber jedem das seine, ich will mich weder unbeliebt noch irgendwie Stress anfangen. Alles hat vor und Nachteile.
Grüße

wieso ist das nicht im sinne den erfinders du nimmst ja nur die überwachung der Kennzeichen raus und warum weil led`s verbaut sind … genau dafür ist das Bit ja da besser als jede Fuscherei mit Wiederständen oder sonst was …
aber soll jeder machen was er will :slight_smile:

Gruß Alex

Die Idee von dir ist total klasse! Nur für mich nicht brauchbar da anderes Baujahr. Für alle dadrüber die ein VCDS haben ist das ideal.
Auch LEDs können kaputt gehen… Dauert aber oder man ist selber Schuld :wink:

@PDF die Anleitung ist für alle Faceliftmodelle also Modeljahr 10-Ende 8p ab dem 8V ist es wieder anders