Moin alle zusammen,
Ich weiß die Frage kam sicher schon tausend mal.
Aber wer hat die Lösung für eine LED Kennzeichenbeleuchtung ohne eine Fehlermeldung im FIS?? Habe es nun mittlerweile mit 3 verschiedene Led Beleuchtungen probiert. Aber immer wieder der Fehler…
Ich bitte um Hilfe:sadyes:
Fahrzeug ist eine Audi A3 2.0TDI Bj.2010
Orig Audi A5 passt, falls Fehlermeldung kommt dann gibts ein Led adapterkabel dann gibts keine Fehlermeldung mehr im fis.Oder codieren lassen.Ich habs mit dem kabel gelöst, einfach im einbau und funktioniert.
Mfg Souabe
Originale Kennzeichenleuchte (KZL):
> ca. 13,8 V anschließen
> Strom messen, z. B. ca. 350 mA
> bei 2 KZL ergibt das insgesamt z. B. ca. 700 mA
SMD-KZL:
> ca. 13,8 V anschließen
> Strom messen, z. B. ca. 120 mA
> bei 2 KZL ergibt das insgesamt ca. 240 mA
> noch erforderlich, ca. 460 mA
> 13,8 V / 460 mA = 30 Ohm
> 13,8 V x 460 mA = 6,35 W
Bei diesem evtl. zutreffenden Beispiel einen Widerstand (30 Ohm, mind. 7 W) parallel zu einer der SMD-KZL anschließen (Achtung, kann heiß werden).
Auf diese Weise hatte ich es bei mir gelöst mit der SMD-KZL in derr RFK und auf der anderen Seite die SMD-KZL mit Vorwiderstand.
Funktioniert hervorragend.
Und z. Z. bin ich gerade dabei, von einer schwachen originalen Kofferraumleuchte auf zwei stärkerere SMD-Kofferraumleuchten umzubauen.
Gestern habe ich genau diese Prüfung gemacht, ob meine SMD-Leuchtmittel so zu betreiben sind.
habe wie der Zufall es wünscht selbst am Mittwoch auf die originale Audi LED Kennzeichenbeleutung umgebaut.
Den Adapter zwischenklemmen und schon gibts keine Meldung mehr. Aber der Umbau dauert Zeit und Nerven…
Bei Fragen kannst dich bei mir melden.
aber das Ergebnis stimmt!
Naja Zeit und nerven ist relativ, kleiner Tip die Kofferraumverkleidung muss nicht komplett weg.Einfach die hälfte wegclipsen das reicht.Dann den Adapter dazwischen klemmen.Ich habe ca 30 min komplett gebraucht.mfg Souabe
Abend:)
Dann werde ich mal mein Glück versuchen:))
Danke für eure Hilfe, bei fragen, melde ich mich
Hab ihr eigentlich auch Infos, für die Nebelscheinwerfer? So in xenon? Oder sowas? Weil Halogen Nebelscheinwerfer& BiXenon sieht nicht so geil aus;)
Du muss die komplette Plastikverkleidung abbauen. Das ist ein Stück und geht über die gesamte Seite. Den Stecker muss man mit einer Draht oder Ähnlichem draufdrücken und abziehen. Adapter dazwischen und schon passt das. Torx Schrauber muss nebenbei gesagt vorhanden sein und die beiden Schrauben zu lösen. Es muss ja auch nicht die Kofferraumverkleidung sondern die Heckklappenverkleidung bzw. Das große Stück entfernt werden. Tipp: Bei Tageslicht machen und nachdem die Verkleidung ab ist, die Klappe schließen und sich hinten in den Kofferraum setzten, dann muss man nicht über Kopf arbeiten.
Problem ist nur bei anderen LEDs, dass die meisten nicht Tüv geprüft sind, die Originalen sind mit Prüfstempel und voll! LEGAL im Gegensatz zu manchen Ebaylampen.
um die Eröffnung eines weiteren LED-Kennzeichenthreads zu vermeiden wollte ich meine Frage erstmal hierein posten.
Bisher war ich immer ein Fan der Austauschmodule bei denen die Originale Kennzeichenbeleuchtung komplett gegen ein Modul mit 18 LED's pro Seite gewechselt wird. Dies habe normal immer von LED4CAR bezogen. Die Qualität war super, die Ausleuchtung ebenfalls sehr gut und ich hatte niemals einen Ausfall der LED's. Nun habe ich aber gelesen, dass viele die LED Soffitten von Hypercolor oder Fuers-Auto.de einbauten. Diese sind teilweise 10-15 Euro billiger als die Module. Nun aber meine Frage. Wie sieht es mit dem Leuchtergebnis aus? Komme ich bei der 5000K Variante der Soffitten ebenfalls auf ein schön weiß ausgeleuchtetes Nummernschild oder sind die Soffitten dunkler als die Module?
Gibt es einen merklichen Unterschied zwischen beiden Varianten außer den Preis?
Also die LEDs haben ca. 20€ gekostet und das Softwareupdate + Codierung 90€.
Ich weiss teurer Spaß, aber Software auf dem aktuellen Stand und kein Gebastel mit Adaptern oder so.
LEDs kosten offiziell 23,70 bei Audi, es gibt andere Firmen die für mehr oder weniger anbieten, ich weiß.
Adapter ist von Kufatec, Codieren war leider nicht möglich bei meinem A3 Facelift 2010MJ, deswegen diese Lösung.
Aber schön wenn es bei dir funktioniert hat.
Orig A5 Kaufen und das kabel dazu,fertig.90 euro für codieren???.Für 24 euro kriegste das kabel,und den Rest bis 90 euro kannste deine frau einladen zum essen
habe die original Kennzeichen von Audi und damit das Checksystem nicht meckert habe ich mir den Kabeladapter von Kufatec bestellt.
Bei Kufatec kostet der Kabel knapp 25 plus Versand bei Ebay der Gleiche für 23 mit Versand.
Codieren war nicht möglich laut meinem Bekannten.
Ich habe die Leds beim AudiZentrum bestellt, kostet 23,70 eigentlich in jedem Zentrum. Adapter aus Ebay, das ist der Originale von Kufatec.
Bevor ich 90 Euro plus die Leds zahle kaufe ich lieber alles für knapp über 45 Euro zusammen und bau mir das eben selber ein und mach mir mit dem Restbetrag einen schönen Abend, wie schon von Souabe erwähnt! Sehe das genau so, den das Ergebnis zählt und das ist identisch.
Bei Bedarf kann ich dir gerne die Originale Seriennummer heraus suchen. Schraube lösen Led samt Plastikgestell tauschen Schraube festdrehen fertig.