[8P] Kaufentscheidung 3.2 vs 2.0T

Hallo,
ich möchte mir im nächsten Jahr einen neuen Wagen zulegen, was sicher ist das es ein Audi wird und warscheinlich ein A3, die Motoren die für mich in Frage kommen wären 2.0Tdi, 2.0T und 3.2
Den Diesel konnte ich bereits ausgiebig Probefahren, aber ist im Kaufpreis doch um einiges Teuerer als vergleichbare Benziner (aber das ist ja nichts neues)
Bin dann aber wieder vom Diesel weggekommen zwecks bekannter Probleme und das ich doch manchmal gerne ein bischen höher gedreht hätte :lol:

Den 2.0T und den 3.2 werd ich natürlich auch noch Probefahren, aber ich möchte mir vorher schonmal ein paar gedanken dazu machen, schließlich sollte ein Auto kauf gut überlegt sein :zunge:

Der 3.2 wird ein bischen niedriger gehandelt als der 2.0T, aber Verbraucht auch ein bischen mehr, daher Spiele ich auch mit dem gedanken ihn auf Gas umrüsten zu lassen. Allerdings hab ich Angst das ich mich zu schnell an die Leistung gewöhne und da schauts beim Sauger bekanntlich schlecht mit Leistungssteigerung aus, gibt genügend Firmen die Kompressor und Turbo Nachrüstungen anbieten aber zu einem solchen Preis den ich nicht bezahlen möchte, wenn es ein Angebot für 7.ooo€ gibt, würde ich es mir noch einmal überlegen.
Da wäre das Thema Leistungssteigerung beim 2.0T einfacher.

Wer sich bis jezt durch den Text gelesen hat, kann mir vielleicht ein paar seiner Persönlichen Meinung geben zu den Motoren, Stand vielleicht schonmal einer vor genau der selben Entscheidung?

Bin auf jeden Fall für alle Erfahrungsberichte und Tipps dankbar! :hurra:

Ich überleg auch gerade, wlechen Motor ich mir nächstes Jahr in den 8L hänge…

V5 war der Ursprüngliche Plan, bei den Umbaukosten kanns dann aber auch gleich nen V6 sein… Oder doch lieber nen 1.8T?!?

Die Turbos drehen auf jeden Fall besser, sind leichter zu pushen und sind im Unterhalt günstiger.

Beim 8P ist Autogas nicht möglich, da 2.0T und 3.2 Direkteinspritzer sind… Da passt meiner Info nach (noch) kein Autogassystem…
Ich lass mich aber auch gern eines Besseren belehren…

Hallo,
als erstes solltest du dir Gedanken machen, wieviele km du im Jahr fährst!
Denn wenn du unter 25t´km bleibst, kannst du schon mal n Diesel abschminken.Denn die ca. 360€ Steuern die holst du nur rein, wenn du an der Grenze zu Österreich (z.B.) wohnst! Da ist der Diesel noch um einiges Günstiger. Ansonsten ist der im Unterhalt zu teuer, Vers, Steuer etc.

Hab den 2.0 TDI Bj 03/03, und die Probleme wie sie hier im Forum geschrieben sind, hab ich in keinster Weise. Und das ist einer der Ersten dieser Serie.
Fahrspass in Verbindung mit DSG einfach wahnsinn.:rob: Verbrauch für den Fahrspaß n Lacher, nur nach oben hin geht dem doch die Puste aus.

Ansonsten nimm den 2.0TFSI lt. Forum bekommt er super feadback.
3.2 weiß nicht, und wenn du mit dem Gedanken Leistungssteigerung spielst, schau doch mal nach nem Gebrauchten S3. Wenn der 5t´km drauf hat ist das doch nix! Und kommt vom Preis her glaub ich,kommt der locker an den 3.2 ran.

Also Fazit wenn ich die wahl hätte, würde zum 2.0 TFSI tangieren bzw Gebrauchter S3.Wobei ich sagen muss das ich eh kein Fan von Neuwagen bin, wegen Wertverlust etc. Ich sehe es bei meiner Frau, die hat n neuen 318CI Coupe für ca 37t€ gekauft! Mit M-Packet und allen schickimicki und jetzt nach fast 3 Jahren bekommt se wenn se glück hat noch 19t€. Wenn se glück hat und das ist ein Coupe!

Und fals du doch auf öko pimp abfährst schau die doch mal denn neuen M3 von AC Schnitzel mit LPG umrüstung! Kostet schlappe 200.000€ wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab. Da ist der Link dazu: http://www.ac-schnitzer.de/bmw-automobile/pop-up-seiten/schnellster-pkw-mit-gasantriebweltweit/

gute Nacht und viel Spass beim Raussuchen deines Neuen Audi´s.
mfg Ice

:gott: Audi Rulez!! :gott:

pauschal mit den 25t km beim Diesel kann man nicht direkt sagen, kommt auch viel auf die Strecken an die man fährt. Aber bin ja eher vom Diesel weggekommen.

Ist vielleicht nicht ganz rübergekommen, ich suche natürlich nen gebrauchten keinen Neuwagen :faust:

Also dann kann ich dir auch nur den 2.0TFSI empfehlen, denn ich kenne keinen Tuner der für 7000 Euro nen Turbo für den 3.2 anbietet! HGP ROTHE usw. verlangen mindestens das doppelte!

Und von einem Kompressor solltest du schnell wieder abkommen, denn beim 3.2 bringt der nicht wirlich was (höchstens 50 bis 70 PS mehrleistung) bei dem Mehrgewicht fallen da kaum auf.

MfG Timo

Den 3.2er kann man umrüsten, da es ein MPI und kein FSI ist, also noch konventionelle Einspritzung. Somit ist eine Gasumrüstung beim 3.2er möglich.

Gleiches gilt übrigens auch beim 8P 1.6l, der hat auch noch die konventionelle Einspritzung und somit Autogasfähig.

Gruß,
Thorsten

Ich denke ich würde den 3.2er nehmen und auf Autogas umrüsten. Die Unterhaltskosten sind dann um einiges geringer als beim TFSI und die Leistung besser. Man muss natürlich wissen was einem besser gefällt, der TFSI ist aggressiver während der 3.2er ein eher gediegener Cruiser mit viel Power ist und natürlich dem weit besseren Sound.
Da musst du einfach mal sehen was dir mehr zusagt.

Das Argument mit dem Tuning zieht meiner Meinung nach nicht, immerhin hat der TFSI Serie 50PS weniger. Du kannst ihn zwar günstig auf 240-250PS bringen (also soviel wie der 3.2) danach wirds aber auch beim TFSI teuer und schädigt den Restwert des Autos erheblich mehr.

Ich denke außerdem das man für den 3.2er als Gebrauchten mit über 100tkm später mehr Geld bekommt als für den TFSI, mit Gas Anlage sowieso.

@mangosultan

ist nur halb richtig. es gibt von dem 1,6er nen konventionellen und FSI.
Weiss aber nicht, ob die beide noch zur Auswahl stehen (einmal 101PS und einmal 115PS)

nachtrag: den 1,6FSI gibt es im audi.de Konfigurator nicht mehr

@Plaqu3 , der 1.6FSI wurde/wird durch den 1.4er ersetzt mit TSI, wenn ich mich recht entsinne! :wink:

Hallo!

Ich würde den 2.0TFSI nehmen.

Gruß

Raoul

PS: Der 1.4 ist ein TFSI. Sprich er hat einen Turbolader aber keinen Kompressor. Dies gilt auch für den 1.4TSI von VW.

Ich würd den 3.2er nur nehmen, wenn du noch Geld für einen Turboumbau eingeplant hast. Ansonsten würde ich den 2.0TFSI dem 3.2er Sauger immer vorziehen (zumal die ein Großteil der 3.2er nach unten streuen soll).

hat jemand Erfanrungen zwecks Umsrüsten des 3.2? Wo liegt den der Preis inkl. umrüsten auf MPI?

Hallo,
ich kann Dir auch nur den 2.0 TFSI empfehlen. Stand auch vor der Entscheidung. Besitze ihn nun seit dem 14.12.07. Ich habe es nicht bereut.

3.2 ist bestimmt ein Wahnsinnsteil, aber wann und wo kannst Du ihn denn mal ausfahren, wird schon mit dem 2.0 schwer. Ich habe die Kosteneinsparung in sinnvolles Zubehör (Standheizung, Leder usw.) gesteckt.

Heute Nacht könnte ich wieder mal nicht schlafen und bin auf den Bln-Ring gefahren. War 4 Uhr, weit und breit kein Spinner … :slight_smile: nur ich und der 2.0 TFSI. Da ich noch am Einfahren bin, ging noch nicht alles, aber war schon Fahrspass PUR.

Habe somit sehr schnell meinen TT, den ich über alles geliebt hatte, vergessen.

Gruß Micha

PS.: Allen einen guten Rutsch nach 2008

Ich fahre ihn! Die Anlage ist seit 60.000km drin.
Hatte vorher den Sportback 2.0TFSI mit Chip. Von der Leistung ähneln sich die beiden. Gefühlsmäßig ist ab 200 der 3.2er ein kleines bisschen im Vorteil. Aber er hängt auf jedenfall besser am "Gas" :up: als der TFSI, obwohl ich vorher auch nur 1.8T, TDI´s und halt den TFSI hatte und absoluter Turbofan war.
Aber wenn du nen TFSI auf 240 PS chippst, oder den 3.2er direkt mit 250 PS nimmst, wo ist das der Unterschied??? Und den 3.2er mit Turbo umzurüsten ist ja mal gar kein Vergleich zum 2.0 TFSI!!!
Da war @Pow3rus3r ´s Aussage nicht ganz verständlich für mich.

Im Endeffekt ist es so;
2.0TFSI: super Motor, vebrauch icht so viel und ist auf 240 PS zu bringen. Aber nicht auf Gas umzurüsten und etwas teurer als der 3.2er

3.2: Genialer Sound, sehr gute Leistungswerte, Umrüstung auf Gas für ca. 2000 bis 2200 Euro möglich. Dann fährst du noch günstiger al der 2.0TDI!!!

Ich würde ein TFSI immer einem Serien 3.2er vorziehen, da man mit dem TFSI auch ohne großen Aufwand die Fahrleistungen eines 3.2er erreichen kann. Dabei ist der TFSI alltagstauglicher und sparsamer (die 3.2L Hubraum wollen gefüttert werden - auch wenn man die Lesitung gerade ned braucht). Selbst ein gechippter 2.0TFSI sollte mit einem 3.2er keine Probleme bekommen.

Der 3.2er als Sauger wäre für mich eher uninteressant. Den würde ich nur fahren, wenn ich auf extreme Leistungen aus wäre (sprich (Bi)Turboumbau). Wenn man nach ner gewissen Zeit mal mehr Leistung will, sitzt man auf seinen 230-250PS (je nachdem, wie der Motor streut) fest und kommt nur durch ziemlich kostspielige Tuningmaßnahmen an mehr Leistung…

Der VW R32 eignet sich nicht zum Gasumrüsten,da er weiche Ventilspitzen hat. Kann jemand sagen ob es bei Audi auch so ist??

@Eraser112:
Hey, wo kaufst Du denn den 3.2 billiger, bekommst Du Mitarbeiter-Rabatt?
Lt. akt. Preisliste des Freundlichen 2.0 TFSI quattro 29.650 €, der 3.2 quattro ab 32.500 € (beide incl. Mwst).

Gruß Micha

Gilt aber bei VW nur für die 122PS Variante das 1.4 TSI! :wink: Alles anderen haben Turbo und Kompressor! :thumbsup:

Die Aussage bezog sich auf den Gebrauchtwagenpreis! Denn der Threadsteller will sich ein gebrauchtes Auto kaufen und keinen Neuwagen!
Und auf dem Gebruachtwagenmarkt sind die Preise des 3.2 aufgrund der hohen Spirtpreise im Keller! Ab 20.000 Euro bekommt man schon vernünftige 3.2er die 2.0TFSI fangen da einige Tausend Euro höher an, weil sie beliebeter sind als die 6 Zylindermodelle!

MfG Timo

@splash8270

Vergiß das Märchen vom Mitarbeiterrabatt. In jedem Autohaus bekommst du mehr Nachlass. Außerdem hat man als Mitarbeiter einen zuversteuernden Geldwertevorteil, der oft und gerne in der Gesamtrechnung vergessen wird.

@depappa

Warum sollte das nicht gehen? Wenn man Flashlube benutzt bzw. im Gasbetrieb nicht ewiglange Volllast fährt, ist das kein Problem. Ja, ich weiß, Gasbetrieb sorgt für höhere Temperaturen im Verbrennungsraum. Allerdings ist das für das Kühlsystem unter Teillast kein Problem. Und falls doch, würde ich mir im Benzinbetrieb Volllastfahrten im Sommer tunlichst verkneifen.

Gruß,
Thorsten

135i mit der Karosse des A3 :wink: