[8P] Kaufentscheidung 3.2 vs 2.0T

135i mit Karosse vom S3 8L :rob:

also ich würd den 3,2 nehmen … bin den letztens probe gefahrn … einfach geiles Fahrgefühl… drückt von unten echt sowas von… nur obenrum fehlt halt etwas die leistung…was du beim Turbo halt mehr hast… du kannst aber echt in jedem gang drauftreten un da kommt immer direkt was … im vergleich zum turbo … und wenn du eh auf gas umrüsten willst musste wohl oder übel zu diesem greifen …

ich will nicht generel auf Gas umbauen, die Idee ist mir nur beim 3.2 gekommen, beim 2.0T hab ich da nicht drann gedacht

@Mangosultan

Ja das stimmt schon man muss den Motor nicht immer auf Volllast im Gasbetrieb fahren. Aber ich bin der meineung, wenn ein Motor ungeeignet ist bzw. weiche Ventilspitzen hat, dann sollte man den nicht ümrüsten. Die 12 Tropfen Flashlub in der Minuten bringen es auch nicht wirklich. Zudem gibt es schon genug Schäden trotz benutzung von Flashlub.

kann mir jmd von den 3,2er fahrern mal kurz sagen, was für ne drehzahl im 6. anliegt bei 180 und 200?
Von wegen teillast usw. dürfte da ja der spritverbrauch recht gut sein

Am Rande: der Golf 5 1.4 (ohne T) hat bei 130 km/h ca. 3.500 U/Min., da flattern einem als Dieselfahrer gehörig die Ohren, ist mir viel zu laut. Benzinerfreund werde ich nicht mehr, die Diesel drehen da weit aus weniger, sind leiser und sparsamer.

da mein Auto gerade beim rostentfernen ist, habe ich einen 1.6 FSI bekommen, muss sagen ist sehr ruhig, ist auf keinen Fall mit meinem 1.8er zu vergleichen.

Mittlerweile ist in meinen engeren Auswahlbereich der S3 (8l) dazu gekommen, bei dem wären die vorteile das er günstiger wäre vom Anschaffungspreis und eben die schönen Recardo Sitze :lolli:

Wie schauts mit dem Unterhalt zwischen S3 und 2.0T aus? Welcher wäre günstiger, mir geht es vorallem um die Werkstatt Kosten.

das ist sicherlich der 2.0T etwas günstiger. Die Spritkosten sind in etwa gleich, in der Werkstatt zahlst du beim S3 aber eben den "S" Aufschlag und in der Versicherung wird der S3 auch um einiges höher liegen als ein 2.0T.