[8P] Kaufberatung A3

Hey leute bin neu hier und wollt mal fragen was ihr von dem audi haltet. Kann man den so kaufen oder ist der zu teuer?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=140202590&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&maxPrice=11001&ambitCountry=DE&zipcode=57489&zipcodeRadius=50&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=125000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Also dat.de sagt:
Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 8.304,00 EUR für einen Attraction!
Aber wenn ich mir das Auto ansehe, sehe ich die Sportsitze mit roten Nähten, die originalen Ambition-Felgen und dass der Wagen nicht allzu hoch liegt, sprich also die 15mm Tieferlegung…Das ist ein Ambition!
Vorteil für dich: Der Händler weiß es anscheinend nicht, rede weiter bei ihm vom Attraction, denn der Ambition ist bei dat.de so einzuschätzen:
Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 8.923,00 EUR

Beinhaltet aber nur die Serienausstattung!
Was ich als Sonderausstattung erkennen kann ist folgendes:
Klimaautomatik, Sonnenrollo Heckscheibe.
Nebelscheinwerfer und Felgen sind im Ambition Serie!

Fahr ihn Probe und mach einige Checks, die Kleinigkeiten prüfen, die möglich sind, schau nach dem Öl (auch Zustand unter dem Öldeckel), Radlager, Dämpfer, Reifen, Elektronik usw…
Würde dir empfehlen, dass du denen direkt sagst, vor Ort!, dass du gerne mal mit nem VAG-Diagnosesystem den Fehlerspeicher auslesen lassen würdest, wenn DU DABEI BIST, oder sprech mal jemanden aus deiner Nähe hier ausm Forum an (http://www.a3-freunde.de/wiki/Codierliste).

Versuche ihn in Richtung 9k zu bringen, mit der Bedingung, dass er nochmals TÜV und AU/HU machen lässt, ist ja nur noch bis 2011, der Wagen ist möglicherweise schon länger inseriert!!

Hoffe, ich konnte dir helfen, aber übernehme keine Garantie für meine Angaben!

Zum Preis mal hier reinschauen:

http://www.a3-freunde.de/wiki/Fahrzeugbewertung

Was mir allgemein auffällt zu der Anzeige:

• ist ein Ambition, kein Attraction
  • "Garantie" nur gegen Geld? - als Händler muss er doch die gesetzliche Gewährleistung anbieten!
  • TÜV praktisch abgelaufen (April)

Gruß Mackie

Nein Gewährleistung muss er geben.
Garantie wird oft als eine art Versicherung zusätzlich angeboten und deckt alles ab was die Gewähr nicht beinhaltet. Kostet oft so um die 400 extra. Kann sich aber unter Umständen schnell lohnen.

Also kann man den ohne bedenken kaufen?

Naja bedenkenlos nu nicht :wink: .
Aber Fehlerspeicher zeigen lassen auf neuen TÜV bestehen und nen paar kleine Euro runter (wenns klappt) dann würde ich den auch nehmen.

Okay ich werd es mal versuchen…
Was könnt den so im Fehlerspeicher drin sein?
Ich werd es mal versuchen.

Im Fehlerspeicher kann alles drin sein…
Da wird nunmal alles archiviert (zumindest seitdem er das letzte Mal gelöscht wurde), was mal einen Fehler hatte.
Ob es nun ein kaputter Scheinwerfer war, der repariert wurde, überzogene Ölwechsel (meines Wissens nach) oder ein Fehler in der Lüftung/Klima, alles was vom System erkannt wird!

Krass wie die dinger im preis gefallen sind ich habe vor 3 jahren 13500€ bezahlt aber dafür auch ne bessere ausstattung. Aber ich würde an deiner stelle nicht diesen Motor nehmen da es leider kein tuner motor ist und man sehr schnell mehr leistung will. Und er is echt sehr anfällig, aber es ist von der sache her kein schlechter motor also für 2liter hubraum zieht er echt gut und der verbrauch is auch im rahmen, also das ist meine meinung hätte ich die wahl würde ich lieber nen 2.0 Tfsi nehmen aber da sind die preise bestimmt nicht so gut.

Ps. will dir den nicht schlecht reden das is ein Super angebot und der wagen macht echt viel spaß wenn er gut in schuss ist!

schließe mich aber an ich würde mir auch kein "nicht-turbomotor"(FSI) kaufen auch wenn der preis deines Fahrzeuges nicht schlecht ist

Ich schliesse mich an: also die rote Aussenfarbe und die roten sitze muss man schon arg mögen. Der 2,0 sauger ist ein Motor zum vergessen. Magere Fahrleistungen bei zu hohem verbrauch. (MEINE einschätzung…sieht wahrscheinlich jeder anders, also nicht gleich nen Motorthread drauss machen…)
dann halt leider minimal Ausstattung. der hat ja wirklich NIX drin!
…und dafür finde ich ihn dann einfach zu teuer… Dann lieber 20.000 km mehr (die machens auch nicht aus) und einen mit gehobener Ausstattung genommen.
Schau dir mal diverse threads an wo das gejammer dann losgeht: "wie kann ich sitzheizung nachrüsten…wie Parktronic…wie Tempomat usw…

und vor allem: Kasettenradio???

Ja okay wollt da eh nicht viel dran machen
Fahre zur zeit noch en Polo 6n wo ne menge dran gemacht ist.
Also handwerkliches geschick hab ich en bischen;-)
Hab eh nicht große ansprüche was de Ausstaung angeht der reicht mir da schon.Find das rot ist ne schöne Farbe an den fällt auf:biggrin:
Das Kasettenradio kann man ja eh ändern…kommt en schönes Dvd rein

Also was ich mal ein wenig anmäkeln wollte…habe deinen Thread nochmal angeklickt und bin dabei auf die Information gestoßen, dass du nach einem Audi im Umkreis von 50km gesucht hast!!!
Ein Auto für 9 Mille sucht man meines Erachtens nach nicht nach dem Umkreis, sondern nach seinen Wünschen^^
Also erst für eine gewisse Grundausstattung entscheiden und Motor, dann suchen!
Ich würde auch quer durch Deutschland fahren für mein Auto!

Also ich kann dir von meiner Seite aus nur sagen, dass der 1.8 TFSI meines Erachtens läuft wie Hulle!
Turbo=Fahrspaß in dem Fall :wink:

Bei Ausstattungen wie Radio und dergleichen musst du dich vorher entscheiden, wie viel Zeit du in das Auto investieren willst!
Auf der einen Seite kannst du einen Händler mit nem Kassettenradio runterhandeln, eine Sitzheizung würde ich aber nie selbst verbauen!

Warts mal ab…du fängst es an zu missen wenn du dann registrierst das du es nicht hast aber für das geld hättest bekommen können.

im moment biste einfach nur "G**l" auf nen A3…kenne das!
ich hab bei mir ALLES drin bis auf die el. sitze und möcht NIX davon missen…

Zum Motor auch mal eine andere Seite:

Bin mit dem Motor top zufrieden bei 7,5l Verbrauch und die Turbo-Motoren können bei mir sonst wo bleiben.
Mein letzter war ein Turbo:

• immer das lange Warmfahren vom Turbo/Oel, damit man kein schlechtes Gewissen hat, dass mal was dran passieren kann
  • das kalt fahren oder kalt laufen lassen nervt auch irgendwann, wenn man, wie schon gesagt, sehr auf den Turbo achtet
  • die Angst, dass der Turbo mal durchgeht und es dann richtig teuer wird
  • am Ende g

(Mir ist klar, dass man alle Autos warm fahren muss :wink: )

• am Ende ging der Turbo dann trotz pinibelsten Aufpassens dann durch

ich hab jetzt 200.000 km und immer noch den ersten turbo…mein 1,9er tdi hatte bis ich ihn verkauft habe 344.000 km und auch den ersten turbo…

Natürlich kann man Glück und Pech haben.
Man weiß bei einem Gebrauchten halt nie, wie mit dem Turbo umgegangen ist.
Ich wollte auch nur sagen, dass man mit de
FSI eine evtl teuer werdende, zusätzliche Fehlerquelle ausschließen kann. :wink:

Man muss Ventus schon zustimmen, dass man bei nem Turbo besonders wissen sollte, wer die Karre vorher wie gefahren hat…
Ausserdem: Falls er nicht mehr als 10 ausgeben will, stellt sich die Frage nach einem Turbo überhaupt gar nicht^^
Habe hier allerdings mal quer durch Deutschland gesucht und die hier gefunden:

1. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=140842271&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=184&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxPrice=10001&ambitCountry=DE&transmissions=MANUAL_GEAR&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=200000&customerIdsAsString=&doorCount=TWO_OR_THREE&tabNumber=1

2. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=141148543&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=184&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxPrice=10001&ambitCountry=DE&transmissions=MANUAL_GEAR&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=200000&customerIdsAsString=&doorCount=TWO_OR_THREE&tabNumber=2

3. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=140713217&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=184&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxPrice=10001&ambitCountry=DE&transmissions=MANUAL_GEAR&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=200000&customerIdsAsString=&doorCount=TWO_OR_THREE&tabNumber=2

4. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=141048520&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=184&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&maxPrice=10001&ambitCountry=DE&transmissions=MANUAL_GEAR&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=200000&customerIdsAsString=&tabNumber=1

Mir wäre es die möglicherweise weite Fahrt wert!

Ich bin für meinen auch ~300km gefahren :wink:
Hat sich gelohnt :auslach: