[8P] Kaufberatung A3

Hi Mackie.

Die Gewährleistung hat nichts mit der Garantie zu tun.
Die Sachmängelhaftung gilt bis zu 12 Monaten, ab dann greift eine Garantie, die bei Gebrauchten immer extra versichert werden muss.
Bei der Gewähr gilt:
Bis 6 Monate ist der Händler bei Mängeln dran (Nicht bei Verschleißteilen).
Ab 6 Monaten muss der Kunde nachweisen können das der Mangel schon beim Kauf bestand.

Ich habe im A3 Wiki mal einiges zum Thema Gebrauchtwagenkauf zusammengestellt.

http://www.a3-freunde.de/wiki/Gebrauchtwagenkauf_-_Fragen_%26_Fallen

@TheRingThing

Noch folgendes der vollständigkeit halber.
Oder die Garantie den Käufer besser stellt als die Gesetzliche Gewährleistung.
Heißt wenn etwa die extra Garantie einen Leihwagen kostenlos bereit stellt hast du Anspruch darauf somit nutzt du dort Garantie und nicht die Gewähr.

Ansonsten alles richtig :smiley:

Na eh Logo :yes:
Das ist dann allerdings Thema der Garantiebedingungen bzw. Leistungen.
Und die können je nach angebotenem Vertrag sehr unterschiedlich ausfallen.
Es ging mir um den gesetzlichen Aspekt.
Viele Händler versuchen die Risiken ja völlig auf die Kunden abzuwälzen.

Ich hab aber auch die Garantie extra gekauft für ca. 200,-€ ist zwar nichts passiert (ausser defekter Lendenwirbelstütze) aber wenn wäre ich auf der sicheren Seite gewesen.
Gewährleistung kannst beim Auto ja knicken laut Händler ist dann alles Verschleiß da es auf seine Kappe geht.
Garantie-Versicherung freut er sich, weil er für die Reparatur noch Geld bekommt und da wird dann auch mal bissl "gedreht".

Ich würde es wieder machen.

stimmt durch weit fahren spart man gewissermaßen geld ein beim kauf. Nur wenn in dem Jahr etwas kaputt geht und du händlergarantie hast und man 400 kilometer hin fahren muss um das reparieren zu lassen. Na geil

Das ist dann immer die frage ob sich das wirklich lohnt. Was weiter zu fahren um einen zu bekommen der sitztheizung hat oder Einpark system. DA kommt man bestimmt auch ohne zurecht mit,ging ja früher auch;-)
Man muss aber auch Irgendwie dahin kommen das kommt auch noch dabei