[8P] Kaufberatung 2.0 TDI

hi leute, ich bin neu hier im forum.
ich guck mir diese woche noch n a3 an und würde gerne wissen auf was ich achten muss bzw kann um mängel zu entdecken und den preis zu handeln.

er hat folgende ausstattung: leder, xenon, sitzheizung, klimaautomatik, ist angeblich scheckheftgepflegt und einparkhilfe.

wär super, wenn ihr mir ein paar tipps geben könnt.

danke

Der mit 140 oder mit 170PS?
Wieviele Km hat er drauf?
Was soll er kosten?

und welches baujahr ist der? 8P oder 8PA

ohh ja, er hat 119.000 km vor ist bj 08.2004 und soll 10.000 € kosten.
140 ps

achso und es ist ein 8p1 mehr konnt ich jetzt nicht rausfinden.

Am besten gar kein 8P 2.0TDI :dafuer: und wenn es nen 2.0TDI doch sein soll dann achte darauf das es nicht der Motor mit dem Kennbuchstaben BKD ist.

Ich hatte einen 8P BJ 2003 2.0TDI und habe einen neuen Zylinderkopf bekommen der Wagen lief danach nie mehr so gut wie vorher und der Verbrauch lag bei über 8L und bei Audi sagte man mir nur es ist kein Fehler im Fehlerspeicher da können wir nix machen.

Jetzt fahre ich nen alten Audi TT mit 180PS und der macht so richtig Spaß und den fahre ich bei 8,5 Liter :breaker:

Habe gerade bei Wiki nachgesehen der BKD wurde von 05/2003-04/2006 gebaut ab 04/2006 gibt es den 2.0TDI mit 8 Ventilen und dem Kennbuchstaben BMM welcher besser und haltbarer ist.

Aber wenn du dich nen bissel bezüglich Zylinderkopfproblemen beim 2.0TDI beliest wirst du merken das der BKD nix ist.

Nimm lieber den 1.9TDI mit 105 PS der ist haltbarer oder den 2.0TDI ab dem BMM Motor.

hier ist mal der link, da ist ein bild vom garantienachweis und da sthet auch was von bkd. mit den restlichen nummern kann ich nicht wirklich viel anfangen.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=139682403&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&ambitCountry=DE&zipcode=60316&zipcodeRadius=100&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=125000&customerIdsAsString=&tabNumber=2

also sollte ich mir den wagen garnicht angucken? ich hab schon paar sachen über dieses bkd gelesen. unter anderem, dass die ab bj '04 keine probleme mehr machen.

danke für die antworten

Mein Arbeitskollege hat einen 8PA 2.0TDI BKD BJ/2005 und er hat auch einen neuen Zylinderkopf bekommen. Sowas schlägt bei Audi mit ca 3000€ zu buche.

Ich habe meinen A3 BJ 11/2003 mit 120TKM gekauft dachte mir wenn er so lange hält warum sollte er dann noch reißen und dann habe ihn nur einmal auf der Autobahn ausgefahren und anschließend verlor er Wasser und hatte einen Riss.
Nach langem lesen in diversen Foren habe ich gelesen das der BKD nur ein 16 Ventiler war damit er die enorme Wärme abführen kann doch kurzzeitige Hochgeschwindigkeitsfahrten oder längere Schnelle Autobahnfahrten tuen dem Motor nicht gut.
Also wenn du das Potential nicht ausreizt und den Wagen immer schön gemütlich fährst und auf der Autobahn 140-150 fährst denke ich hält der Motor wohl auch ewig.

Bei mir muss ein Auto aber zwischendurch mal Spaß machen und mann muss ihn auch mal nen bissel quälen können und das geht meiner Ansicht nach nicht mit dem 2.0TDI.

Ich hoffe ich konnte helfen
LG StarA3

Mein Tipp wenn es nen Diesel sein muss auf grund der KM leistung von über 30.000Km im Jahr dann würde ich dir einen Golf 5 raten der ist günstiger als ein A3 mit BJ 2006 wäre in der Region um 10.000€ , wenn du nicht so viel KM im Jahr machst lohnt sich eher ein Benziner da würde ich nen Audi TT ab Bj 6/2000 empfehlen die machen richtig spaß und sind recht Wertstabil.

hier mal ein Mobile Angebot:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=138929278&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=25200&makeModelVariant2.modelId=14&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&ambitCountry=DE&zipcode=60316&zipcodeRadius=100&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=125000&customerIdsAsString=&tabNumber=1

ok, also kann ich den wagen abschreiben.

will ja nicht mit nem auto fahren und mir jede sekunde denken, dass er gleich kaputt gehen könnte, zudem ich jeden tag um die 100 km fahren werde und das nicht nur mit max 140 kmh.

danke trotzdem für die antworten, dann muss ich mich wohl weiter auf die suche nach dem gescheiten a3 machen.

ja ich find nen golf halt schon recht hässlich.
ein diesel wird sich für mich auf jeden fall lohnen, da ich locker über 30tkm im jahr kommen werde. wahrscheinlich werdens sogar 40tkm.

mein budget sind halt auch nur um die 10t E von daher bin ich da sehr begrenzt und weiß nicht genau was priorität ist. lieber neu und keine ausstattung oder älter und viel ausstattung.

Wahnsinn… :popcorn: Ja, konntest du - danke für die kompetente Aussage. Ne, Spaß haben ist definitiv nicht möglich, immer diese Dieselfahrer…nene ein Diesel gehört in ein Schiff oder in einen LKW. Nur Benziner machen Spaß. Und Automatik ist was für Rentner und nur Heckantrieb is sportlich.

Weil jetzt einer hier von seinen schlechten Erfahrungen schreibt, ist der Motor also Käse… interessant!

Bei dem oben gezeigten A3 ist schon der geänderte ZK verbaut, siehe:

http://www.a3-freunde.de/wiki/2lTDI

Außerdem hast du ja auch erstmal eine Händlergarantie für das Fahrzeug.

Was mich an dem viel mehr stören würde, ist die Farbe der Innenausstattung - dieses blau geht ja mal gar nicht.

Bei 30t km im Jahr kommst du aber um einen Diesel nicht herum, wenn man die Wirtschaftlichkeit betrachtet.

Gruß Mackie

Naja. Mal wieder die schwarzmalerei des bkd motors. In anbetracht der enormen stueckzahlen die zu beginn des 2,0 tdi verkauft wurden sind die bekannten zylinderkopfschaeden im promillebereich. Aber die geschaedigten machen sich halt haeufig in foren luft deshalb liest man recht viel darueber. Wenn es danach geht duerfte sich kein mensch einen e46 bmw vor 2005 kaufen da bei diesem modell gerne die hinterachsaufnahmen ausreissen was einem wirtschaftlichen totalschaden gleichkommt. Ich fahre selbst einen bkd mit nun 197.000 km und erstem kopf. Habe mich vorher genau informiert und mal modelluebergreifend die laufleistung und schaeden am zk versucht zu ermitteln.

Auf nachfrage bei 10!!! Freien werkstaetten in meinem umfeld ist kein einziger zk schaden bekannt. Auch zwei mitarbeiter von zwei unabhaengigen audi/vw autohaeusern hatten noch keinen fall.

Das internet ist voll von fahrzeugen mit bkd diesel jenseits der 250.000 km. Fuer mich war alles in allem das risiko zu verschmerzen und habe es "gewagt" ein solches fahrzeug zu kaufen und ich kann nur sagen das ich aeusserst zufrieden bin was fahrleistungen, zuverlaessigkeit und verbrauch angeht.

Das fahrzeug muss nachdem es die ganze nacht gestanden hat oder laenger, am morgen mit einem schlag ohne orgeln anspringen. Ohne jegliche rauchentwicklung aus dem auspuff. Dann kannst du einen zk schaden ausschliessen!

Es liegt an dir! Ich fuer meinen teil habe einen na htschwarzen full option a3 s- line fast makellos fuer einen top preis gekauft. Und in dieser ausstattung wirst du keinen golf 5 finden. Der 5 er ist vergleichsweise dermassen mager ausgestattet sas es einem schlecht wird!

:grinsno: Also ich muss nur über den neuen Überarbeiteten ZK lachen, der mag zwar besser sein, er reißt aber auch noch wenn man dem Wagen zunder gibt.

Ich habe über einen bekannten, der bei einem großen Audi Zentrum in unserer nähe arbeitet meinen A3 reparieren lassen und ich war während der rep dabei und konnte auch mit dem Meister und den Mechanikern sprechen und habe mich da sehr genau bei einigen Mitarbeiter erkundigt ob sowas einzefälle sind und etc. , ich kann nur für meinen Teil sagen als ich das gehört habe wurd mir schlecht und ich habe mein Auto nach der reparatur direkt verkauft.

Und um das Thema einzelfälle anzusprechen, in meinem Umkreis sind mir 4 weitere Personen bekannt die schon einen neuen ZK haben und den BKD fahren.

Ironie an Aber vielleicht werden das ja die einzigen fälle mit dem ZK Problem sein und alle anderen BKD Motoren werden super sein Ironie aus

Aber wer den BKD haben will soll ihn nehmen und sein Glück fordern ^^

also gut, ich werde mir den wagen einfach mal ansehen.

fragen ob der zk schon mal probleme bereitet hat und ihr bei der probefahrt treten. sobald mir irgendetwas komisch vorkommt weiß ich woran es liegt. und im zweifel hab ich sowieso die garantie vom händler.

@starA3

Richtig erkannt und die ganzen anderen bkd mit jenseits der 200 - 300.000 km haben bestimmt allesamt einen neuen zylinderkopf. Und von allen bkd a3 hier im forum ist jeder 2. Defekt! Hoppalla!
Generell kann man sowieso sagen das grundsaetzlich jeder bkd dem zylinderkopftod geweiht ist. Uebrigen reissen beim 1,8er turbo gerne die zahnriemen vor wechselintervall und auch die lagerschalen laufen ein. Von diversen turboschaeden gar nicht zu sprechen!
ICH fuer meinen teil kenne mehr defekte beim 1,8er turbo als beim 2,0tdi.

Ich hatte selber den BKD und war top zufrieden! Immer Langstrecke und Vollgas und trotzdem ist auf 60 TKM in 1,5 Jahren nichts passiert. Lass dir bloss nicht von einem den Motor verderben. Hab den Wagen dieses Jahr mit 109 TKM abgegeben und er hatte keinen Defekt und musste nur zum Service! Der Verbrauch ist der Hammer! Mein jetztiger 2.0TDI Common Rail verbraucht gut 3 Liter mehr (Fahrzeug ist aber auch nen bissl schwerer)

Falls es der A3 aus dem Angebot wird, lass vor dem Kauf den Zahnriemen wechseln, dieser muss bei 120tkm gewechselt werden. Außerdem würde ich prüfen, wann die nächste Inspektion fällig ist und diese ggf. auch gleich machen lassen.