8P - Kauf eines A3 1.6 Attraction

Hallo,

ich verfolge dieses Forum schon seit einige Wochen. Jetzt würde ich mich über euren Rat bzgl. eines Inserates freuen. Ich suche eine A3 8P. Mein Budget ist relativ gering (~6.000€). Entsprechend kann es einer ab Bj.2004 sein. Die Kilometer sollten aber nicht über 130.000 liegen. Grundsätzlich suche ich einen Wagen für die nächsten 3-4 Jahre. Natürlich auch gerne länger. Ich fahre jährlich 15.0000 - 20.000km im Jahr.

Bei mobile habe ich jetzt einen interessanten A3 gesehen. Zumindest meiner recht unerfahrenen Meinung nach.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-1-6-attraction-sitzheizung-pdc-gelb-chemnitz/186341862.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=748&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000&noec=1

Ein paar weitere Daten zum Auto:

• Seit 2008 in 2. Hand
  • Ob Zahnriemen gewechselt wurde, ist nicht ersichtlich (aber dieser wäre doch nach 8 Jahren fällig, oder?)
  • Die Sommerreifen sind von 2004 (dot 2404). Müssten also neue drauf
  • An der Stoßstange hinten ist ein kleiner zarter Riss
  • Der Händler würde eine Untersuchun.g durch TÜV, DEKRA,… zustimmen. Würde ich gerne machen, um das Zahnriementhema zu klären

Hört sich das ganze nach einem fairen Preis an? Oder sollte ich die Finger davon lassen. Das Problem ist, der Wagen steht nicht direkt bei mir um die Ecke.
Oder sagt ihr, bei der jährlichen Fahrstrecke sollte ich lieber einen Diesel kaufen?
Vielen Dank im voraus!

Grüße
Hendrik

Ein weiterer A3 ist auch noch in meinem Blickfeld.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=240051920&asrc=st
Da hat sich der Händler aber leider noch nicht gemeldet.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-1-6-attraction-klimaautomatik-alu-felgen-velbert/186842688.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&maxPrice=6000&ambitCountry=DE&zipcode=55758&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=125000&minCubicCapacity=1400&maxCubicCapacity=1600

Finde den ganz interessant. 1. Hand und erst 80tkm runter. Klimaautomatik, Scheckheftgepflegt

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-1-6-fsi-s-line-sportpaket-plus-mod-05-heddesheim/186779880.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&maxPrice=7000&ambitCountry=DE&zipcode=55758&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=125000&minCubicCapacity=1400&maxCubicCapacity=1600

Vielleicht etwas überm Budget, aber hier bekommst du definitiv mehr für dein Geld. Und 500 Tacken sollten auch noch bei nem geschickten Verhandlungsgespräch drin sein.

Ich finde das Budget von 6000€ für einen A3 8P Diesel zu gering.
Ein Kumpel von mir fährt den 1.6 FSI mit 116 PS ca. 160tkm noch nie Probleme gehabt und mit nem Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern

Für einen Diesel könnte ich zur Not auch ein paar Euro mehr ausgeben, da sich das ja auf die Jahre rechnet. Bin mir nur unsicher wo ich da die Grenze ziehe.
Heddesheim ist von mir aus dann doch ein bisschen weit weg. Komme aus Niedersachsen (Braunschweig). Hast du zum ersten Wagen keine direkte Meinung? Hier im Forum steht , dass der Zahnriemen nach 8 Jahren oder 120.000km gewechselt werden soll. Ist das ein entweder oder? Oder das was zuerst eintrifft?

Es gilt das, was zuerst eintrifft.
Ich würde diesen hier vorschlagen:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-1-6-ambiente-1-hand-audi-gepflegt-chemnitz/185260151.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.mileage&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&maxPrice=7000&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=125000

Aus 1. Hand, nur 68.000 km, bei Audi scheckheftgepflegt und vernünftige Ausstattung.
Ob der Zahnriemen schon neu ist müsstest Du mal anfragen. Aber für weniger als 1000€ mehr hast Du weniger Kilometer, einen den Fotos nach besseren Pflegezustand und alles original.
Die Untersuchung durch einen Sachverständigen soll enthalten sein.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-1-6-attraction-sitzheizung-pdc-gelb-chemnitz/186341862.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=748&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000&noec=1

Der Wagen den Du meinst hat zwar zusätzlich noch PDC und Sitzheizung. Die Nachteile sind halt je nach Geschmack natürlich die Farbe, 2. und nicht 1. Hand und die Laufleistung von 100.000 km. Natürlich kann der A3 noch lange ohne Probleme halten, nur können eben eher Reparaturen auftreten als bei einem, der 32.000 km weniger drauf hat. Es ist halt die Frage was einem persönlich lieber ist; die 1000€ Mehrpreis wirst Du wenn Du das Auto weitere 4 Jahre je 15.000km fahren willst meiner Einschätzung nach wieder einsparen, weil alle Teile weniger verschlissen sind und demenstsprechend weniger schnell erneuert werden müssen. Und in Sachen Reparaturen sind 1000€ doch leider recht schnell weg…

Ich würde mich von dem Anfahrtsweg nicht abschrecken lassen und deutschlandweit suchen, gerade wenn die Kaufkriterien keine große Auswahl lassen.

Also lieber ein paar Kilometer weniger und dafür das Budget erhöhen.
Habe hier einen direkt vor der Tür gefunden.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-2-0-fsi-ambiente-leder-sitzh-braunschweig/185788205.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=755&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000

Was sagt ihr zum Motor? Finde der hört sich richtig gut. Hätte nur Angst, dass der zuviel schluckt…

http://angebote.autoscout24.de/Audi-A3-20-FSI-Ambition-Benzin-Grau-240609686?extcidm=facebook-DP-share

der is von jemand ausm Forum hier und Top gepflegt:thumbsup:

Der ist mir ein bisschen zu teuer.

Ich habe heute aber einen Diesel gefunden, der mir einen ordentlichen Eindruck macht. Ich glaube ein Diesel ist für mich sinnvoller. Bin in den letzten 9 Monaten mehr als 15.000km gefahren. Alleine mein Arbeitsweg sind zkünftig ~13.000km im Jahr.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=240941508&asrc=st

1. Hand, Zahnriemen gemacht und recht wenig km für einen Diesel dieses Baujahres.

finger weg von dem Händler ! da habe ich meinen weg!

der Händler ist mega unseriös und gibt keine Garantie obwohl es dort steht… der Wagen wird zu 90% nen ZK Riss haben…

generell würde ich wenn du nen Diesel haben möchtest mit 2L keinen vor mitte 2005 nehmen da es grosse Probleme mit Zk Rissen gab… , Alternative wäre der 1.9er…

Ich bin es mal wieder…ich habe mich von dem Gedanken verabschiedet einen Wagen bei Mobile/Autoscout zu kaufen und habe einige Vertragshändler in der Region abgeklappert. Da bekomme ich frischen TÜV, 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie und teilweise auch schon ein Gutachten von einem unabhängigen Prüfer.
Ich habe jetzt zwei Modelle im Auge. Das Budget musste ich leider erhöhen.

Audi A3 1.6 Attraction: 8.990€
Aufbau Limousine 3-Türer
Leistung 75 kW (102 PS)
Hubraum 1.595 ccm
Getriebe Schaltgetriebe
Antrieb Frontantrieb
Kraftstoff Benzin
Farbe Mauritiusblau Perleffekt, Perleffekt
Erstzulassung 19.12.2006
Laufleistung 54.744 km
Schadstoffklasse Euro4

Exterieur: EDS, Leichtmetallfelgen - LM-Felgen 16 Zoll, Außenspiegel elekt.
Komfort: Klimaautomatik, Fahrersitz höhenverstellbar, Easy-Entry Einstiegshilfe, Servolenkung, Lenksäule verstellbar, Zentralver. mit Fernbedienung, Fensterheber elektrisch, Wärmeschutzverglasung, Aktive Kopfstützen vorn
Sicherheit: ISOFIX Kindersitzbefestigung, Antriebsschlupfregelung ASR, Bremsassistent, Elektr. Stabilitätsprogramm ESP, Wegfahrsperre, Außentemperatur Anzeige, Antiblockiersystem ABS, Nebelscheinwerfer
Interieur: Laderaumabdeckung, Rücksitze klapp- und teilbar,
Airbags: Kopfairbag vorn, Seitenairbag vorn, Fahrer- /Beifahrerairbag
Weitere Ausstattungen: Audiosystem chorus, Abgasnorm Euro 4

Audi A3 1.6 FSI S-Line: 8.490€
Aufbau Limousine 3-Türer
Leistung 85 kW (116 PS)
Hubraum 1.598 ccm
Getriebe Schaltgetriebe
Antrieb Frontantrieb
Kraftstoff Benzin
Farbe Phantomschwarz Perleffekt, Perleffekt
Erstzulassung 29.03.2006
Laufleistung 72.849 km
Schadstoffklasse Euro4, grüne Plakette (4)

Exterieur: EDS, Leichtmetallfelgen - LM-Felgen 17 Zoll, Außenspiegel elekt. und beheizt
Komfort: Klimaautomatik, Fahrersitz höhenverstellbar, Sitzheizung Fahrer/Beifahrer, Easy-Entry Einstiegshilfe, Armauflage Fahrer/Beifahrer, Servolenkung, Lenksäule verstellbar, Zentralver. mit Fernbedienung, Fensterheber elektrisch, Wärmeschutzverglasung, Heckrollo, Aktive Kopfstützen vorn
Sicherheit: ISOFIX Kindersitzbefestigung, Antriebsschlupfregelung ASR, Bremsassistent, Elektr. Stabilitätsprogramm ESP, Wegfahrsperre, Außentemperatur Anzeige, Antiblockiersystem ABS, Nebelscheinwerfer
Interieur: Sportlederlenkrad, Bordcomputer, Laderaumabdeckung, Rücksitze klapp- und teilbar
Airbags: Kopfairbag vorn, Seitenairbag vorn, Fahrer- /Beifahrerairbag
Weitere Ausstattungen: Audiosystem Concert, S Line Exterieur-Paket, Abgasnorm Euro 4, Scheibenwaschdüsen beheizbar

Ich meine bei beiden Fahrzeugen sind keine Winterreifen dabei. Sind die Angebote fair oder übertrieben teuer?

Grüße

Irgendwie versteh ich deine Logik nicht… Und diese 1.6er haben bis auf die s-line verspoilerung nix tolles oder besonderes was den Preis würdigt

Von der Beschreibung käme für mich nur der zweite in Frage.

Hab mal den "Schnell-check" beim ADAC gemacht: Preis ist kein Schnäppchen aber OK.
Im Vergleich der zwei spricht für Nummer 2:

• Preis
  • S-Line Exterieur
  • Sitzheizung
  • besseres Radio
  • 6 Gang Getriebe
  • 17 Zoll Räder

Ich würde entweder den Preis noch etwas runter- oder Winterreifen dazu verhandeln, wenn nach einer Probefahrt einer der Wagen in Frage kommt.

Gruß Mackie

Ich hätt immernoch nen 2L FSi mit
Xenon,bose etc im Angebot ( Überings auch günstiger)

Händler aus der Region ist viel Wert wenns mal ein Problem gibt. Der 1,6er ist auch ok wenn du nicht immer mit voller Hütte unterwegs bist. Vom Preis finde ich den nicht so übel. Und bei Bedarf kannste den noch auf Autogas umrüsten und bist günstiger als mit einem Diesel unterwegs. Die Fsi sind recht durstig die ich im Bekanntenkreis kenne und ausserdem benötigen die wohl noch SuperPlus. Leistungsmäßig sind die 15 Pferde mehr uninteressant. Eventuell mal nach 8L suchen da kann man noch paar Euronen einsparen.

Bevor ich jetzt einen neuen Thread eröffne, nehme ich doch meinen alten. Mein Budget ist inzwischen deutlich erhöht und ich habe jetzt von einem guten Bekannten einen A3 angeboten bekommen. Hier die Daten.

Audi A3 Ambition 2.0 TDI 103(140) kW(PS) 6-Gang

Erstzulassung: 28.02.2011
KM: ~74.000 € (der Wagen wurde fast ausschließlich die Strecke München -> Ingolstadt und zurück gefahren. In der Stadt wurde immer der Zweitwagen (A1) genutzt)

Preis: 14.500 €

Extras:
Ablagepaket
Anschlussgarantie: 3 Jahre, max 100T km
Außenspiegel beheizbar und automatisch abblendend, inklusive beheizbarer Scheibenwaschdüsen
Bergfahrassistent
Dachhimmel und Anbauteile in schwarz
Dekoreinlagen Aluminium Medial silber
Entfall von Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug
Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor
Komfortklimaautomatik
Komfortpaket plus
Lichtpaket
Mittelarmlehne vorn
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
Radioanlage concert
Xenon plus
S line Sportfahrwerk (quattro GmbH) - dynamischere Feder-Dämpfer-Abstimmung und Tieferlegung um 10 mm gegenüber Sportfahrwerk bzw. 25 mm gegenüber Standardfahrwerk
Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Dynamik-Design, Anthrazit, Größe 7,5 J x 17 mit Reifen 225/45 R 17
Winter-Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Design, Größe 6 J x 17

Ich finde der Wagen hört sich ersten interessant an. Und den Preis finde ich auch nicht verkehrt. Was meint ihr?

Hat wirklich niemand eine Meinung dazu oder waren meine Fragen vorher zu doof? :frowning:

Da liegen aber Welten zwischen erstem und aktuellem Limit :bigeek:

Der Schwager meines Arbeitskollegen hat bei Skoda als KFZ-Mech gearbeitet. Dessen guter Rat an meinen Kollegen, als dieser sich einen "jungen neuen Alten" zulegen wollte:
"Nimm den 1.9er 105PS, nicht den 2.0 mit 140 oder 170PS - die haben viel zu viele Mängel und Defekte."
Liest man auch viel davon, vor allem Defekte am Zylinderkopf beim 140PS.

Wenn dir nach wie vor auch der 1.6er Benziner (102PS) reichen würde - der fährt super auf Autogas!!! Schlappe 108 €uronen an Steuer jährlich.

Nachdem mein gerade erst Anfang September gekaufter 1.9TDI Sportback aus 2007 schon jetzt mit Defekt und Ärger nervt (Beifahrertürschloß öffnet nicht mit ZV, Steinschlagschutz an Hinterachse neu befestigt wg. poltern), denke ich darüber nach, ihn wieder abzustoßen und mir einen Diesel-Japs zu holen. Nach der Odyssee mit meinem Golf habe ich keinen Nerv mehr, entweder samstags mein Wochenende in der Garage zu verbringen oder Bahn zu fahren, weil der Kackeimer wieder in der Werkstatt steht. Nur die Tatsache, dass er auf Gas unschlagbar billig fährt, hat mich über die Jahre versöhnt.