Ich glaube es kommt wirklich darauf an, wie das Auto gefahren wird und vor allem wie das Auto gewartet wird. Fahre eine Runde mit deinem Bekannten als Mitfahrer mit. Danach kannst du dich entscheiden.
Ich denke du müsstest noch 100 Tkm mit diesem TDI noch locker fahren können, ohne dass es zu großen Problemen kommt.
Sogar bei schlechter Fahrweise machen die meisten erst ab 250 tkm schlapp. Meistens versagen viele andere Teile, aber selten der Motor.
Ich muss meinem Vorredner zustimmen. 1,9 TDI war ein schönes Konzept. Aber auch der Commonrail der 2-ten Generation sollte schon gut laufen.
Hallo,
Du hast sicherlich die richtige Erinnerung mit den 140PS TDI. Zum einen ziehen die Pumpe-düse varianten richtig gut an.Aber bitte erst ab Baujahr 2006,die bis dahin gebauten können Zylinderkopfrisse auftreten.Die mit 170PS PD können sich die Einspritzdüsen verkokeln.Ab den Facelift ab 2008 wurde auf Common-Rail umgestellt und laufen ruiger.
Kurzum,den von deinen Bekannten ist sicherlich sehr gut, wenn alle Sercice gemacht worden ist und du vielleicht einige Euro weniger aushandeln kannst.
Schau auch mal bei unseren Freunden von www.a3-quattro.de
vorbei und klicke auf A3 Mängel, Probleme.
Habe es nach Weihnachten endlich geschafft das Auto Probe zu fahren und bin echt begeistert. Habe mir jetzt endlich den Traum eines A3 erfüllt. Ich denke ich werde viel Spaß mit dem Wagen haben.
Das einzige was mir ein wenig fehlt, wäre ein USB-Anschluss bzw. die Möglichkeit eine SD-Karte zu nutzen. Kann man sowas nachträglich zu verträglichen Kosten einbauen?