8P - Kauf eines A3 1.6 Attraction

Ich glaube es kommt wirklich darauf an, wie das Auto gefahren wird und vor allem wie das Auto gewartet wird. Fahre eine Runde mit deinem Bekannten als Mitfahrer mit. Danach kannst du dich entscheiden.
Ich denke du müsstest noch 100 Tkm mit diesem TDI noch locker fahren können, ohne dass es zu großen Problemen kommt.
Sogar bei schlechter Fahrweise machen die meisten erst ab 250 tkm schlapp. Meistens versagen viele andere Teile, aber selten der Motor.

Ich muss meinem Vorredner zustimmen. 1,9 TDI war ein schönes Konzept. Aber auch der Commonrail der 2-ten Generation sollte schon gut laufen.

Genau so ist es. Waren am Golf leider arg viele Teile, und die Technik ist ja nun dieselbe wie im Audi…:crymore:

Zum Thema 2.0 TDI 140 PS (wird wahrscheinlich der CFFB verbaut sein): http://www.a3-freunde.de/forum/t142806/Welcher-Motor-CFFB-oder-BMM.html#1400767 - ob Dich das abschreckt, bleibt dir überlassen. :wink:

Ich hatte mal gehört, dass der 2.0 TDI mit 140 PS mit das beste sein soll, was VW im Regal hat. Habe ich wohl falsch in Erinnerung.

Hallo,
Du hast sicherlich die richtige Erinnerung mit den 140PS TDI. Zum einen ziehen die Pumpe-düse varianten richtig gut an.Aber bitte erst ab Baujahr 2006,die bis dahin gebauten können Zylinderkopfrisse auftreten.Die mit 170PS PD können sich die Einspritzdüsen verkokeln.Ab den Facelift ab 2008 wurde auf Common-Rail umgestellt und laufen ruiger.
Kurzum,den von deinen Bekannten ist sicherlich sehr gut, wenn alle Sercice gemacht worden ist und du vielleicht einige Euro weniger aushandeln kannst.
Schau auch mal bei unseren Freunden von
www.a3-quattro.de
vorbei und klicke auf A3 Mängel, Probleme.

Kann an dem Angebot nichts schlechtes sehen, ist fast wie meiner. Außer Mufu und SLine. Für den Preis, mein ich.

Habe es nach Weihnachten endlich geschafft das Auto Probe zu fahren und bin echt begeistert. Habe mir jetzt endlich den Traum eines A3 erfüllt. Ich denke ich werde viel Spaß mit dem Wagen haben. :hurra:

Das einzige was mir ein wenig fehlt, wäre ein USB-Anschluss bzw. die Möglichkeit eine SD-Karte zu nutzen. Kann man sowas nachträglich zu verträglichen Kosten einbauen?

Ja das geht,einfach eine Box anschließen die an den Wechsleranschluß des Radios kommt.
Gibt verschiedene,ich habe eine von Anycar.

Ja, das geht unter 50 Euro, z.B. mit dem Yatour YT-M06. Für 40 weitere Euro hast du dann sogar Bluetooth.