mit Erstaunen und Freude habe ich am Wochenanfang festgestellt, dass K&N endlich nen Luffi für meinen 2.0FSI hingebastelt hat.
Tauschfilter.
Hab ich mir gedacht, schei* drauf, bestellen…
Weiß ja nicht, ob ihr schonmal euren Luftfilterkasten aufgeschraubt habt – ich hatte es noch nicht – der FSI hat ja garkeine Platte, sondern im Prinzip schon nen offenen, der in seinem Gehäuse sitzt!!
Ich also getauscht und einfach mal die obere Platte vom Kasten abgelassen…
Hab Gas gegeben und beinahe – sorry! – fast abgespritzt!! So ein meeeega geiler Sound, nicht auslachen, der hört sich an wie ein VR6, kein Scheiß.
Dauerhaftes Pfeifen beim Gasgeben und ab ca 4000 oder beim kompletten Durchtreten des Pedals - egal bei welcher Drehzahl - ertönt dieses brutale VR6 Brüllen…
Hat 65 Euro inkl Versand gemacht… genial :daumen:
Bin immer noch total ausm Häuschen…
Naja, jetzt mal bei dem Wetter hier :heul: den Golf 1 GTI von nem Kollegen weiter restaurieren… juhu, Spass…
Letztens haben ich und nen Kumpel von mir in seinen 8P die Airbox von BMC verbaut. Das Ding reisst wie die Sau bei 4200U/min, der Oberhammer kann ich nur sagen. Nur Eintragung war mit 92 Euro ganz schön teuer.
Gruss Alex
PS: Bei meinem offenen Filter kommt schon ab 2800U/min und halbgas ein dumpfer knurrender Sound und der steigert sich mit mehr Drehzahl. Soviel zum Thema 1,8er Sauger…
Dieser Beitrag wurde von G-Audi-Alex am 28.08.2004 bearbeitet
Hi, der K&N interessiert mich auch. Ist der einbau einfach?? Muss man den eintragen lassen??? Höherer Spritverbrauch??? Wo kann ich den bestellen???
Danke im vorraus.
:daumen:
[quote]
Hi, der K&N interessiert mich auch. Ist der einbau einfach?? Muss man den eintragen lassen??? Höherer Spritverbrauch??? Wo kann ich den bestellen???
Danke im vorraus.
:daumen:
Was für ein Motor? So ein Universalding? Gibts ja auch typenspezifisch!?
Hab 65 Euro bei Ebay bezahlt, inkl. Versand.
Auf der HP von K&N kostet er 75 Euro, Einbau ist kinderleicht.
Mehr Spritverbrauch konte ich noch nicht feststellen, Leistungsplus/-minus ebenfalls keinen Plan.
Weist du noch den Ebaynamen des Verkäufers?
Finde nichts bei Ebay unter K&N Filter A3 usw.
Achso lässte man dann den Deckel des Filterkastens ab???
Oder wieder zudeckeln??? Hört man dann weniger???
Dieser Beitrag wurde von gothicmen am 28.08.2004 bearbeitet
Wollte das Ding schon lange beim 8P verbauen, aber konnte nie Auskunft bekommen welche Teile ich brauche (ausser die Carbon Box). Wer trägt sowas ein? Was brauch ich für teile?
Die Airbox für über 1600ccm und dan noch ein Stück verbindungsrohr und ein Rohr das die Luft an der Stelle zieht, an der der Origale sie angesaugt hat. Auf keinen fall die Weg der Luft verändern. Sonst Leistungsverlust!!
also beim 8P brauchst da gar nix mit Verbindungsrohr, da hast nur Platzverlust. Das einzige was man braucht ist nen Halter, der später den Filter trägt und 2 Kompo-Kleber.
Wir habens wie folgt gemacht. Da der LMM schon fast im Luffigehäuse drin sitzt und die runde Aufnahme des Filters keine Einkerbung hat in der der LMM sitzt, haben wir kurzerhand den Stutzen vom Filter abgesägt so das die Fläche völlig eben war (ich mein dier Seite zum LMM hin). Dann haben wir den orig. Luffikasten genommen, und das Stück herausgesägt, das die beste Verbindung zum LMM herstellt, nämlich die orig. mit der Kerbe drin die zur Aufnahme des LMM dient. Wer´s mal auseinander hatte weiss bestimmt wie ichs mein, ist halt nen bissle blöd zu erklären. Auf jeden Fall haben wir auch diese Fläche eben geschliffen und mit 2Komponentenkleber den Rest vom Luffikasten an die glatte Ebene vonner AirBox geklebt. So isses 100%ig dicht und bombenfest. Einbau ist ja dann kinderleicht da original Anschluss für LMM und vom Platz her ist der Luffi wie für 8P gemacht.
Vorteil bei der Sache: die originale Kaltluftzuführung, kommt von unten hinterm Scheinwerfer, bläst direkt vor die Saugseite des Filters. Wenn ich demnächst mal wieder zu meinem Kumpel fahr, mach ich mal ein, zwei Bilder.
Hoffe das ich das so nen bissle verständlich rübergebracht hab.
Gruss Alex
PS: Eintragung natürlich durch TÜV, da der Filter keine Papiere hat kommst um ne Einzelabnahme net rum die 92 Euros kostet.
PPS: Sein Motor ist ein 2,0FSI 150PS, mehr weiss ich leider net
Dieser Beitrag wurde von G-Audi-Alex am 29.08.2004 bearbeitet
Ja, der Deckel soll eigentlich wieder drauf, nimmt aber deutlich an Sound…
Hätte nie gedacht, dass ich aus nem 4-Zylinder so einen Sound bekomme… unglaublich geil, wenn mir jmd erklärt wie ich am besten ein Soundfile mache, kann ich ihn mal aufnehmen.
Höre ich dann garnichts groß mehr wenn der Deckel wieder drauf ist??? Sonst lohnt das ja nicht. Du fährst doch auch mit geschlossenen deckel rum oder???
Muss ich den noch einölen wenn ich den mir bei Ebay bestelle oder ist er sofort zum Einbau bereit???
Ist irgendwelches Kfzmechaniker Wissen gefragt oder nur Deckel abschrauben und einfach tauschen???
Ich fahr mit Deckel auf… musst es dir ma angucken, am brutalsten klingt er mit Deckel ab und Haube zu… ist ja beim Fahren auch normal
Kann ja nicht röntgen, aber ich meine, dass die Motorhaube sehr, sehr nah am Kasten ist, also der Leistungsverlust durch warme Motorluft dürfte nicht so extrem sein, da die Originalkaltluftzufuhr (was für ein Wort) die Luft wirklich direkt in den Filter presst… alles blöd zu beschreiben, mal angucken…
Aber wie gesagt, super Investition…
P.S. ich verkaufe die Dinger übrigens nicht, falls es sich so anhört :knebel:
Danke für die Antworten, bin kurz davor mir das ding bei Ebay zu bestellen. Noch eine Frage ich will auf jedenfall mit Deckel zu fahren, hört er sich da wenigstens ein bisschen brutaler an als der Serienfilter??? Oder dämmt der jeden Sound ab???
Habe mal aufgeschraubt ist ja wirklich leicht zu tauschen.
Achso noch was wo sitzt eigentlich der Innenraumluftfilter beim A3 8P???
Dieser Beitrag wurde von gothicmen am 29.08.2004 bearbeitet
Ja wäre super wenn du mal mit Deckel zu fahren könntest, wie es sich da anhört. Weil wenn man dann keinen Unterschied hört ist das ja auch sinnlos.
Danke im vorraus.
:daumen: