[8P] K.A.W Fahrwerk, hat jemand Erfahrung damit?

Hallo,
mein Sporti muss tiefer. Geplant ist VA 40mm und HA 30mm. Ich habe ein von der Größe passendes gefunden.

http://www.fahrwerke.de/pluskit/audi/a3-typ-8p-sport/kaw-pluskit-a3-sportback-federbeinrohr-va-55mm-benzin-motor-typ-8p/a-3422/

Kann jemand etwas zu dem K.A.W. Fahrwerk sagen. Taugt sowas?

Wenn mir irgendwer etwas über KAW sagen könnte wäre ich sehr dankbar dafür. Ich kenne von denen nichts. Naja ich kenne sowieso nichts da ich noch nie ein Fahrwerk gekauft habe. :slight_smile:

Wie sind die Federn, wie gut sind die Dämpfer?
Sackt das ganze schnell ab oder ist das Fahrgefühl schlecht bzw. verschlechtert sich schnell?

Gruß an alle!!!

P.S.: heute Abend ziehen wir ins Halbfinale ein :hurra:

Ich hatte in meinem Fünfer die tiefen KAW-Federn und kann mich nicht darüber beschweren. Waren sehr geil!

Man hört von KAW nur Gutes. Die wissen schon, was sie tun und anbieten. Daher kannst du mit der Kombi auch nicht viel falsch machen, auch wenn man nicht zwingend bei einer Tieferlegung von "nur" 40/30 andere Stoßdämpfer braucht. Aber für den Fahrkomport ist's sicherlich top!

Hi Alex, vielen Dank für deinen Beitrag. Das hört sich doch schon gut an.
Meine originalen Dämpfer haben jetzt über 100tkm weg, da wollte ich nicht nur die Federn kaufen um anschließend die verschlissenen Dämpfer tauschen zu müssen. Wenn ich einmal dran bin dann wollte ich die sofort mitmachen. Außerdem erwarte ich von dem Fahrwerk das es dann besser abgestimmt ist als bei den gebrauchten Dämpfern mit fremden Federn.
Ich hatte mich nur über den Preis gewundert da 490,- im Gegensatz zu H&R und Bilstein so günstig klingt.

"Nur" 40/30, ja da bin ich mir ein bisschen unsicher mit. Ich will nicht anfangen mit Radhäuser bearbeiten und auf der Straße Gullideckeln auszuweichen. Da ich jeden Tag damit hin und zurück 45km zur Arbeit fahre brauche ich auch noch ein wenig Komfort. Es kann auch sein das aus den 18 Zöllern mal 19er werden, das reduziert den Komfort dann noch mehr.

Gruß

Gerade im Bereich von Nordhessen fahren sehr viele die Federn von KAW :slight_smile:
Klar, logisch…ich hatte die 55mm Federn damals gekauft, als der Fünfer neu ausgeliefert wurde… Da waren die Dämpfer ja vollkommen neu.
Bei 100tsd. ist es natürlich sinnvoll! Wie gesagt, von der Abstimmung werden die sich sicherlich sehr gut fahrbar sein!

Ich bin schon etwas "verdorben", was die Tiefe angeht :slight_smile: Zu tief gibt es nicht :wink:
Aber bei absoluter Alltagstauglichkeit reichen 40/30 auf jeden Fall. An die neue "Härte" wird man sich schnell gewöhnen…
Ein bisschen straffer wird es ja werden…
Ich merk immer erst, wie hart mein Fahrwerk eingestellt ist, wenn ich wieder mit anderen Autos unterwegs war :wink:

Ich fahre in meinem Passat KAW Klamotten.

Ich muss eins sagen : ich habe bestimmt schon 40 Sätze Federn in meinem Leben verbaut, incl. der Wahnwitzen angaben wie tief was wo wann mal sein soll… Selbst KW oder wie die großen heissen schaffen das NICHT:

—> KAW hat immer wirklich perfekt federn auf die Motoren und gewichte abgestimmt, die stimmen echt bis auf den Millimeter wenn mand s korrekte bestellt. Technisch wirklich klasse, KEIN nachsetzen und ich bin sehr sehr zufrieden mit der Fahrweis, daher kann ich technisch wie auch aus Privater Erfahrung nur ein sehr großes Lob aussprechen.

Na schönen Dank, bin soeben 490,- Schleifen losgeworden weil ihr KAW so gelobt habt. :up:

Ich habe gerade unter dem angegebenen Link bestellt, jetzt kann ich es nicht mehr abwarten. Ich danke Euch vielmals für Euren "Beistand".
Sobald ich "liege" poste ich hier die Fotos.
Mit 40/30 sollten die geplanten Distanzscheiben (VA 2x15/HA 2x20) zusammen mit 7,5x18 ET54 und 225/40er hoffentlich auch passen.

Gruß

Wenn du willst kan ich dir nen Photo vom passat hochladen, an dem kannst du genau sehen das die Kombi echt so wird wie angegeben…und grade bei meinem Passat variant ist es so schwer was ohne hängepopo zu finden !

Ja bitte. Lade mal was hoch. Genau wegen dem Hängepopo habe ich diese Kombi ausgesucht.

So, ich denke man siehts. das sind jetzt 45/30. Man kann gut erkennen das es genauso sitzt wie es sitzen soll !
hingen 1,5cm höhere als vorn.

Wichtig ist eben mehr als alles andere, das man die korrekte Variante bestellt.
Denn Zb mein Passat war als 1.8T Automatik mit den Normalen federn empfohlen. Mit denen Telefoniert und gesagt das es ein USA Modell ist, volle Hütte und das dickere Automatikgetriebe als in DE, und schon musste ich die "HD" Variante haben, damit er nicht zu tief kommt und alle sitzt.

Aber da du ja nen "normalen" wagenhast, kannst eigentlich kaum falsh bestellen !

Sauber, das sieht doch ganz gut aus. So habe ich mir das vorgestellt für meinen. Dezent ein bisschen tiefer und sportlicher. Danke für die Bilder, jetzt kann ich es erst recht nicht mehr abwarten.

Fährt einer das Fahrwerk mit 8x18" ET45 Felgen mit 225/40 Reifen drauf?
Bzw. könnte es damit schleifen?

Für den Quattro gibt es nur das PlusKit mit 55mm / 45mm Tieferlegung.

Hat da jemand Erfahrungen?

Hallo, ich brauche ein wenig Hilfe.
Ich habe meinen Sportback eben von der Werkstatt abgeholt bei der mein neues Fahrwerk inklusive Distanzscheiben fachmännisch eingebaut wurde. Beim TÜV jedoch stellen die das Ding diagonal auf zwei Böcke und setzen sich mit 3 Mann hinten rein. Vorne ist alles okay aber hinten berührt der Wagen wohl. Leider war ich selbst nicht dabei um zu sehen wo genau er berührt. Die Räder stehen auf jeden Fall nicht soweit raus das der Kotflügel direkt aufsetzt aber die Radhausschale wohl schon.

Bei den Felgen 7,5 x 18 ET56 sind die Daten des Fahrwerks nun VA 40mm tiefer + 2x 15mm Distanzscheiben und HA 30mm + 2x 20mm.

Der TÜV hat zum Glück noch kein Geld genommen aber gemeint das man ja die Kante ein klein wenig rausziehen könnte, dann würde es passen und dann soll ich wiederkommen.

  1. Was meint ihr, soll ich dem jetzt nachkommen und extra in eine Karosseriewerkstatt fahren um da etwas machen zu lassen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

  2. Reicht Schraube raus + Radhausschale wegschneiden?

  3. Oder soll ich einfach nochmal zu einem anderen Prüfer fahren?

Falls 3., kennt ihr einen Guten in Essen und Umgebung?

Schönen Gruß

Auf keinen fall an der verzinkten Kante rumziehen…

Fahre bitte zu einem Tüv der ine ienr werkstatt ist ( kein stützpunkt ) und dann hast du so einnen scheiss auch nicht, der test ist schwachsinnu und wird nur gemacht um es dir schwer zu machen.

Wenn die Plastekante innen stört dann würde ich sie einfach wegdremeln / Lassen. dann schleift auch nicht.
Alternativ die spurplatte um 5mm verringern.

Ich kann dir aber sagen das mein Auto so nur veom Prüfer geteste wurde weil er es NICHT eintragen wollte und das auch nur aufm Prüfplatz… in irgendeiner kleinen Muckelbudenfiliale mit Tüv service hat man diese Problem nicht.

Junge, du bist aus Essen !

Du hast doch für felgen und Fahrwerk ein Gutachen ( Teilegutachten) ne ? Dann melde dich bitte in Frohnhausen bei KFZ Hinz, da kommt jeden diesntag und donnerstag nen Prüfer der dir das dann einträgt.

Melde dich dann bei denen dafür an, und sage wenn du da bist dem prüfer das Benny dich geschickt hat, der mit dem Blauen passat der oft da wäre mit den Audi A3s, mit den riesen Nummernschildern. Dann weiss er beschedi und es sollte dann seines weges gehen.

Do it !

Wow vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe. Ich bin in meiner Verzweiflung heute morgen zur Dekra gefahren um mich erstmal genauer zu informieren. Der nette Prüfer hat mir dann direkt angeboten erstmal grob zu gucken ob es ein Problem geben kann.
Nach augenscheinlicher Prüfung stand der Wagen, bevor ich mich wehren konnte, schon diagonal auf den Böcken.
"Mhmmm, sogar unter extremer Last könnte der Federweg den Reifen ganz knapp an der Schraube vorbei führen". Um sich zu gehen soll ich die Schraube raus nehmen, dann trägt er mir das ein. Gesagt, getan, fertig. Vielleicht drehmei ich noch die Aufnahme für die Schraube von der Stößstange ab.

Juhu :slight_smile: Es gibt sie, die guten Prüfer.

Nächstes Problem. Die Schraube ist raus aber gestern war ich mit 3 Leuten im Auto unterwegs und fast jedes mal wenn ich irgendwo abgebogen bin und die Straße ein bisschen wellig war konnte man hören wie eine Seite im Radkasten kurz berührt.

Was sind die nächsten Möglichkeiten? Was habt ihr gemacht? Wie gut ist die Lösung Federwegsbegrenzer einzusetzen?

Gruß

  1. Kante wo die Schraube drin war wegdremelen, Das dürfte es zu 90% sein
  2. Falls immernoch: Den filz im Radkasten erwärmen und nach außen drücken an der Radkastenkante. Also so, als wenn man per Hand bördeln würde :wink:
    Aber das Geräusch bringt eigentlich Aufschluß darüber. Schleifen an der Karosseriekante hört sich ganz anders an als das in dem Teppich.
    Probier das erstmal bevor du dir Begrenzer reintust
    LG

Das ist absolut korrekte Vorgehensweise! Diagonales Verschränken ist bei Abnahme von Rad/Reifen-Kombis -und/oder Tieferlegung in den Anweisungen vorgeschrieben! Anders kannst du auch nicht testen ob die Freigängigkeit von 2-4-6mm (Bremse, Fahrwerksteile, Karosserieteile) eingehalten werden!
Und nur weil er in irgendner Hinterhof-Werkstatt das eingetragen bekommt, weil der Prüfer noch lange weiterhin dort in der Werkstatt Prüfen will, ist das noch lange nicht ordnungsgemäß abgenommen. Mal davon abgesehen, dass zunächst die Werkstatt die Verantwortung für den ordnungsgemäßgen Zustand des Fahrzeugs hat. Dazu gehört auch evtl. schleifen. Das solltest du als Meister eigentlich wissen.

Im Übrigen werden genau die Werkstätten in denen HU/Änderungsabnahmen, usw. von Überwachungsorganisationen durchgeführt werden "Stützpunkte" genannt. Das was du meinst sind Prüfstellen oder Prüfstationen (Stationen sind kleiner und meist in ländlicheren Gegenden verbreitet).

Und wenn man mal genau auf der KAW-Page forscht, kann man eine nette kleine Abhandlung über "Restfederweg" lesen. In diesem Sinne …