[8P] JA ich will es, das Cabrio ;-)

Hi Ihr Lieben,

ja es soll wieder ein Cabrio werden. Momentan fahre ich einen A3 S-Line in schwarz Baujahr 2008…Nun möchte ich den A3 in das Cabrio tauschen.
Es soll der 1.2 Ambition werden mit 105 PS.
Farbwahl ist weiß oder Brilliantrot, wobei ich doch mehr zu weiß tendiere.
Ausstattung:

  • Komfortpaket, Aluminiumoptik
  • Klimaautomatik, Navi MMI
  • Sitzheizung, vollautomatisches Verdeck, Einparkhilfe hinten
  • Mittelarmlehne
  • Xenon
  • Bluetooth
  • Anschlussgarantie

So…schonmal fein…jetzt ist die Frage:
Nehme ich die Sportsitze in Stoff Dynamik oder Vollleder ???
Was meint ihr ?

LG !!

Das Leder wird im Sommer verdamt heiß;)

Ich würde kein Cabrio ohne Leder nehmen. Wenn du öfter offen fährst, hast du die Stoffsitze recht schnell eingesaut (Blütenstaub usw.) wo du die Ledersitze einfach abwischen kannst.

@A3 TDI -> nein! Hab es selber in meinem A4 Cabrio und kann deine Aussage nicht bestätigen!

@prinzessin :wink:

nimm die Volllederausstattung, bei allem anderen wirst du dich nach einer Fahrt bei Blühtenpollen oder Staub ärgern das du das ganze Auto aussaugen musst. Bei Leder nimmst du dir ein feuchten LAppen wischt durch und das wars…

Cabrio kann ich nur empfehlen fahre selbst bei kaltem Wetter offen ,)

Ja das denk ich mir auch und erinnere mich an mein altes Cabrio…das war zwar nur ein Tigra aber im Rock hat msan sich da im Sommer verdammt oft den Hintern verbrannt :wink:
Aber ist doch so schick ;-)!!!

Hallo
Ich fahre ein A3 Cabrio Bj 2009 Ambition 1,8 TFSI.Habe die Alcantara-Leder Kombination drin und bin überaus zufrieden. Wird im Hochsommer nicht kochendheiss(wobei ich keinen Rock trage :slight_smile: )pflegeleicht und erschwinglich.Nappa-Vollleder sieht zwar wesentlich edler aus, aber ist mir aus meinen BMW Cabriozeiten in schlechter Erinnerung geblieben…vom Strand zurück nur auf einem Handtuch…
Auf jeden Fall nimm noch die Reifendruckkontrolle mit( 50 Euro),ich habe sie vergessen und ärgere mich.
Und ganz wichtig:Lackierung in Metallic,von den Basisfarben bekommst du denn Fliegendreck nicht ab und viel mehr sichtbare Steinschläge!!! Mußte meinen Wagen Nanoversiegeln lassen um einiger Maßen klar zu kommmen.Selbst mein Audi-Händler hat den Shit nicht abbekommen(da war mein Wagen 2 Monate alt).
Ansonsten ist deine Zusammenstellung passend.
Schöne Grüße Stefan

one vote for:
vollleder und weiss. :coolr:

gruss,
tom

ps: haett ich nur solche sorgen. :grinsno:

Vielleicht bin ich hier der einzige der die Erfahrung gemacht hat, jedenfalls nutzt sich beim a4 Cabrio meiner Mom das Leder extrem an den seitlichen Nahtstellen ab … da hilft auch keine Lederpflege oder sonstwas. Leder ist zwar geil im Neuzustand … aber mich persönlich stören die durch die Abnutzung entstehenden Falten und Druckstellen. Mein Kumpel hat in seinem BMW auch hübsche Abnutzungen seiner Jeans-Knöpfe.

Wie ihr Blütenstaub während der Fahrt abbekommen wollt is mir nicht ganz geläufig :slight_smile: will hier aber keine diskussion lostreten …

Wie oft pflegt ihr denn das Leder??
Meins im TT war nach 10 Jahren noch in nem sehr guten Zustand.

Kommt auch alles darauf an wie man Ein- und Aussteigt und ob man evtl. etwas "fülliger" ist (ist jetzt keine Anspielung und auch nicht böse gemeint!!)
Viele Rutschen halt über die Seitenwangen ins Auto rein, gerade bei den Sportsitzen! Da kann sowas schnell passieren.
Die Kratzer kann mann man aber wieder Problemlos entfernen. Dafür gibt es gute Produkte von Colourlock. Erst reinigen, dann Färben und anschließend wieder Versiegeln. Guck mal auf deren Homepage. Danach sehen die Sitze wieder echt Top aus.
Grussm Alex

Hi,

also ich hab mir das Cabrio mit Stoffsitzen betellt.

Ich habe vor einen Eos bzw New Beetle Cabrio gehabt und ebenfalls immer Stoffsitze gehabt.
Was die Reinigung angeht, so hast du damit nicht viel mehr mühe als mit Leder. Das Absaugen geht ruck zuck und schon ist alles prima. Und auch Vogeldreck bekommst du wieder ab, dafür sollte man den natürlich nicht länger einwirken lassen, aber das versteht sich von selbst, da bekommst du auch mit Leder Probleme, dass wieder komplett ohne Rückstände zu entfernen.

Ein weitere Pinkt für die Stoffsitze ist das aufheizen von Leder im Sommer…

Ist aber natürlich Geschmackssache und muss jeder selbst entscheiden.

Also das mit dem Fliegendreck auf weißem Lackkann ich so nicht unbedingt bestätigen, hab ja das aktuelle Sportback Modell in weiß und mit ner ordentlichen Handwäsche bekommt man an allen Stellen den Dreck sehr gut ab und Kratzer sieht man bei dem weißen Unilack echt nur verdammt schwer :wink:

Zur Ausstattung kann ich dir die Sportsitze in Alkantara empfehlen die sind wirklich super schön und im Sommer fühlt sich das Alkantara auch super an wenn man vom See kommt (bestätigen auch alle Frauen :wink: ).
Dann würd ich auf jeden Fall die Reifendruckkontrollanzeige mitnehmen.
Das mit dem 1.2TFSI würd ich mir aber nochmal überlegen, da ich meinen 1.4er schon echt an der Grenze empfinde :wink:

ist deine mutter etwas kleiner und hat den sitz weit vorne? dann kommt das vom einsteigen, wenn man die wangen ständig strapaziert. bei größeren menschen, die den sitz weiter hinten haben, ist dies nicht der fall. mein leder ist auch 12 jahre alt und sieht noch neuwertig aus.

Kommt auch drauf an wo der Einsatzzwecks ist.
Wir haben den Motor auch und da der Wagen maximal 3-5% Autobahn sieht und sonst nur auf der Landstraße und in der City bewegt wird ist er Motor absolut ausreichend :biggrin:

LEDER ALCANTARA :love: :zunge:

Habt ihr mal gehört was der 1.2 für ne Lieferzeit hat ??? 7 Monate…Ich glaub ich spinne…! SOO lange warten…;-(

Auf nen Q5 wartest noch nen Monat länger :frowning:

Das mit den 7 Monate stimmt schon in etwa. Wobei meiner Anfang April steht. Bestellt habe ich ihn Ende September… Also gute 6 Monate.
Aber anderseits wollte ich es so. Wollte den Wagen pünktlich zum Frühjahr haben, weil ich mir u.a. dann den Kauf der Winterreifen für den nächsten Winter aufsparen kann. Und außerdem macht ein Cabrio ja auch mehr Spaß wenns warm ist und die Sonne scheint.

Ja ich weiß, man kann auch im Winter offen fahren, das mache ich auch…

Achja der Motor (1.2 TFSI) ansich ist wirklich super, kenne ihn aus unserem Golf. Ist für den normalen Stadt und Land Verkehr absolut ausreichend. Selbst auf der Autobahn ist man damit kein Hindernis. Ist ja auch nicht jeder ein Rennfahrer…

Und sparsam ist man damit auch unterwegs.

Achja noch ein Tipp für den Fliegendreck. Probiers mal mit Rasierschaum. Rasierschaum einwirken lassen (ruhig 5 min oder so) und dann vorsichtig mit nem weichem Tuch entfernen. Klappt auch super ohne große Anstrengung. Das gilt auch für Harzflecken. Ich hatte damit diesem Sommer richtig Probleme und hatte gedacht es sei "nur" Vogelschiss und mich nachher gewundert wieso ich den Dreck nicht abbekommen habe, naja und bei der Aktion hatte ich mir dann noch direkt ein paar feine Kratzer mitten auf der Motorhaube "einpoliert"… (daher vorsichtig mit nem weichen Tuch)

Aber danke eines kompetente Mitarbeiters bei ATU und ein wenig googlen habe ich beides, Harz und Kratzer, wieder wegbekommen.

@prinzessin84: ich habe ihn in weiß bestellt. Hab jetzt schon ein paar mal einen gesehen und sieht richtig stark aus. dazu noch die 18 Zoll 5 Arm Rotor Design Felgen. Das wir ein Traum…

Hallo zusammen,

das mit der Lieferzeit von 7 Monaten verstehe ich nicht.
Vom Audi Zentrum Hannover habe ich die Auskunft bekommen, Bestellung Anfang November - Lieferung im Februar, das währen 4 Monate.
Mein Lieblingsautoverkäufer hat mir letzte Woche noch 5 Monate gesagt.
Da ich den Wagen erst in der 2. Aprilhälfte haben will, habe ich noch nicht
fest bestellt.
Es soll allerding ein 1.2 Attraction in Rot mit schwarzem Dach sein.
Ein Cabrio muß Rot sein und ein schwarzes Dach haben.

Gruß
row-dy

Ja aber mein Verkäufer hat direkt beim Disponenten angefragt und mir die Mail den aktuellen Status aller Audi Modelle gezeigt und da steht wirklich 7 Monate…naja…ich bestelle ihm morgen entweder mit Sline oder Feinnappa …da schlafe ich diese Nacht nochmal drüber;-) ! Und er wird nun Weiß werden !!! ;-))