[8P] Ist der Tuner Sportec aus der Schweiz zum empfehlen?

Hallo A3-Freunde!

Auf der Suche nach einer Schaltwegverkürzung, bin ich über den Tuner Sprotec (http://www.sportec.ch/) gestolpert.

Da ich mich auch für einen Chip interessiere, hab ich mir das Motortuning von Sportec angesehen. Ich fand die 300PS Variante garnicht so schlecht. Viel Drehmoment, bei moderater PS-steigerung. Die Drehmomentkurve auf der Website ist zwar nur ein Model-Diagramm, aber wenn das so auch im "Realen" hinkommt, wäre das nicht schlecht.

Eigentlich habe ich mich schon auf MTM eingeschossen, wenn nicht die üblichen zweifels eines Chiptunungs wären. :mad:

Jetzt meine Frage:
Hat jemand schon Erfahrungen mit Sprotec im Bereich Chip-tuning? Kann man diese Firma empfehlen?

Für ein paar Antworten wäre ich Euch sehr Dankbar!

Viele Grüße
Holly

Hallo

Ich selber habe keine persönlichen erfahrungen mit dem Tuner Sportec.
Aber was ich weiss das die Firma einen Super Namen bei uns in der Schweiz hat. Ich würde mal sagen Sie sind die besten bei uns im Lande. Mann sieht viele Audi's die mit dem Sporteclogo ausgestattet sind, das spricht für sich.

Sie sind sicher auch teurer als sonst irgend ein Tuner. Aber der Preis wird gerechtfertigt sein.

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiter helfen…

Mfg

Hallo!

Sportec hat einen guten Namen.

Warum nimmst du nicht die SWV von Forge??

Gruß

Raoul

Sportec ist einer der TOP Tuner, die es überhaupt gibt! Sind zwar im grunde auf Porsche spezialisiert, aber du kannst dir da absolut sicher sein, dass die auch bei Audi nich irgendeinen Müll zusammenpfuschen! Haben ja auch bei Audi schon relativ viel Erfahrung.

Hallo @swiss_a3rider

Für so teuer halte ich die garnicht. Ganz im Gegenteil!
Entweder hab ich da was übersehen oder die Leistungstufe gehört mit 526,45€ + Mwst zu den günstigsten.

viele Grüße
Holly

Hi @Raoul

Ich hab ja noch nicht bestellt. :kap:

Aber zugegeben, ich tendiere schon mehr zu der von Sportec.
Warum? Keine Ahnung…
vielleicht, weil mir Schweizer lieber sind als Engländer? :biggrin:
Nein, im Ernst, es gibt keinen plausiblen Grund.

Viele Grüße
Holly

Ja das muss ich Dir recht geben. So viel ich weiss haben Sie ganz neue Preise. Ich habe ende letzen jahres mit anderen verglichen, da war Sportec am teuersten. Jedoch steckt bei der Firma 10 Jahr erfahrung dahinter! Für die 526 Euro kann mann wirklich nichts daran aussetezn.

Ist wohl eher so ein Vorurteil das Sie Teuer sind.

Ich will mein 8L auch chippen lassen, werde es warscheinlich auch dorch machen.

mfg

Mit der Sportec erreichst du aber "nur" eine Verkürzung von 10%. Der S3 ist ja von Haus aus 20% kürzer beim Schaltweg als der A3. Mit der Forge würdest du zusätzliche 20% erreichen. Außer mein Denkansatz ist falsch?!

Raoul

Hi @Raoul

Tja, da hab ich auch schon nachgegrübelt. Drum habe ich mal eine Mail an Sportec bezüglich der Schaltwegverkürzung geschickt und folgende Antwort bekommen.



Die Schaltwegverkürzung passt bei A3 sowie bei S3, es sind in beiden Fällen
ca. 30 %.

Ich nehm jetzt mal an, da sportec 2 verschiedene anbieten. Eine mit Stift-durchmesser 8,5mm und eine mit 10mm durchmesser. Wird wohl eine (vermutlich die mit 10mm) für den normalen A3 sein und die andere für den S3. Und in beiden Fällen wird dann entsprechend 30% erreicht. Oder wie siehst Du das?

Viele Grüße
Holly

Es gibt zwei Größen für die Seilzugarretierung. Mehr dazu hier: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=86220 :wink:

Deswegen denke ich, das man mit der SWV von Sportec beim S3 nur 10% mehr erreicht.

Raoul

frag doch mal @bjoernS3 der hat auch welche…

und sportec is schon gut…

mfg

Hi @Raoul

Huihh, der Thread kommt mir doch irgendwie bekannt vor! :biggrin:

Ich werde mir den wohl nochmal reinziehen müssen. Und falls es dann noch Fragen gibt, poste ich dann da rein!

Besten Dank!
Holly

Sportec ist wie MTM für die Schweiz :wink:

Ein Gedanke zur Schaltwegverkürzung:
Eine Schaltwegverkürzung von 10% vom S3 wäre etwas anderes als 30% beim A3, weil der S3 von Haus aus schon eine kürzere hat, ergo sind davon 10% weniger dann etwas anderes als 30% von der originalen.

Nehmen wir für den A3 mal den Wert 100 an für die Länge sind das -30% dann 70.
Da der S3 aber schon 20% kürzer ist wäre der Ausgagswert 80, davon nochmal 10% weniger wären 72 und nicht 70 wie beim A3. Aber das ist vermutlich eh das gleiche Teil, nur wäre deren Angabe auf der Homepage von 10% kürzer dann falsch, weil es eigentlich 12-13% sind. Nur son Gedanke :wink:

also die schaltwegverkürzung die ich habe macht gut 50-70% egal ob A3,S3 oder TT

Hallo Zusammen,

Ich habe gestern abend noch ein Drehmoment- und Leistungsdiagramm von Sportec bekommen. Das schaut ja richtig klasse aus. Die Kurve sieht richtig glatt und nicht so "rupfig" aus, wie bei MTM. (Diagramme habe ich von beiden zum vergleich drangehängt).

Also momentan bin ich wieder eher pro Sprotec. Oder was denkt Ihr?

Weis nur nicht, wie das dann ablaufen wird mit Einabu, TÜV, Zoll etc. Was wird beim Tüv eigentlich gemacht bzw. eingetragen? Trägt der TÜV die Leistungsdaten nur in den Schein ein, oder will der das Auto auch noch auf einem prüfstand sehen?

Hat jemand Erfahrungen, wie man so ein Chiptuning im Ausland am besten abwickelt?

Für ein paar Antworten bin ich Euch wiedermal sehr Dankbar!

Viele Grüße
Holly

0849094001212566988.jpg

Das kann Die Sportec doch sicher direkt beantworten. Wenn die so gut sind, dann waren da sicher schon einige nicht Schweizer bei denen, auch deutsche die dann auch nen TÜV gebraucht haben.
Wenn die Wert auf Ihre Kunden kegen, dann helfen die sicher auch dass du TÜV bekommst.

Hallo Zusammen!

Gestern hatte ich die Möglichkeit bei dem Hersteller von Leistungsprüfstanden "MaHa" meinen S3 mal auf den Prüfstand zu stellen und mal von einem Experten durchchecken zu lassen. :tooth:

Kurz um, das chip-tuning ist jetzt komplett gestorben.

Warum?
Na, mein S3 hat statt 265Ps gleich mal 275,5PS und das Drehmoment liegt noch bei 350Nm wie es Audi angibt sondern gleich bei 399Nm. Der Prüfer sagte nur, es wären nicht ganz optimale Bedingungen. Es wäre zu warm. Wenn es etwas kühler wäre könnte man vielleicht noch mehr rusholen.

Warum soll ich dann noch einen chip einbauen? Der MTM bring auch nur 10Nm mehr.

Der Prüfer meinte nur, er würde erstmal kucken, das der S3 mehr Luft bekommt. Ergo am Ladeluftkühler spielen und an den Fronteinlässen. Hier solle ich mich aber einfach bei MTM beraten lassen. Ich meinte nur, der S3 sollte doch schon einen großen ladeluftkühler drin haben. Die Antwort des Prüfers "Was die Hersteller so alles als groß bezeichnen…". :biggrin: Als ersten schritt würde er, wenn überhaupt, erstmal die Vmax entfernen lassen.

Er meinte weiterhin, das die Audis in der Leistung immer recht gut seien. Aber die Audi wären extrem Temperaturempfindlich. 5 Grad können sich gravierend im leistungsspektrum auswirken. Das habe ich auch schon beim fahren festgestellt. Manchmal läuft der Bock nicht richtig. 15-20 Grad sind ideal für meinen S3.

So, das war meine ersten erfahrungen mit einem Leistungsprüfstand.

Viele Grüße
Holly

Mal ne Frage,
was ist der Unterschied zwischen Norm-Leistung und Motorleistung?

Danke

Hi @Pet

Da grüble ich auch noch drüber. :confused:
Ich werde die Frage gleich mal weiterreichen. :biggrin:

Ich melde mich sobald ich was weis.

viel grüße
holly

Die Motorleistung ist die vom Prüfstand real gemessene Leistung. Die Norm Leistung ist eine korrigierte Leistung auf 20°C Außentemperatur und 1013 mbar Luftdruck.

Is ja kein Geheimnis, dass die Turbomotoren generell nach oben streuen. Ich hatte ab Werk auch 10PS und 20Nm mehr, als angegeben.