[8P] Ist der Tuner Sportec aus der Schweiz zum empfehlen?

@Holly Wo genau ist der Prüfstand? Und was hast du für die Messung bezahlt?
24°C Ansauglufttemperatur sind mal mehr als ordentlich.
Ich war auch auf einem Maha3000 Prüfstand damals, aber die Kühler/Lüftung war das letzte. Mit Serienleistung kam ich damit auf 75°C Ansauglufttemepratur ( http://www.a3-freunde.de/DATA/004/0644407001179947286.jpg ). Nach dem Chippen sogar auf 99°C (99°C Lufttemperatur…das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen). Auf der Autobahn komme ich auf maximal 40°C. Deshalb wollte ich mal noch ne Messung fahren, auf nem Prüfstand mit angemessener Kühlung. Ab 60°C Ansaugluft soll ja schon Zündung/Ladedruck rausgenommen werden zum Bauteilschutz.

@Holly
ich würde mich nicht allzu stark auf so eine Messung verlassen, von Prüfstand zu Prüfstand können da scho nmal Unterschiede von 10-20PS gemessen werden.
Natürlich kann es trotzdem sein das dein Wagen etwas mehr Leistung hat als angegeben, aber dann gehen die guten Tuner auch von der realen Leistung aus und optimieren dann, ergo wäre dann auch im Ergebnis mehr drin.
Wendland macht soweit ich weiß zb eine Eingangsmessung bevor sie mit dem Optimierung anfangen, dementsprechend würde bei dir auch am Ende mehr rauskommen als bei einem S3 mit 265PS.

Hi @Pow3rus3r

Sorry, für die späte Antwort. War mal kurz in der Schweiz.

Ich war direkt im Maha Hauptwerk in Haldenwang bei kempten im Allgäu! Keine 5min von meiner Wohnung weg. Ich hatte das Glück, das ich durch einen Bekannten, der dort im Produkmanagement arbeitet, auf einen "Laborprüfstand" durfte. Dieser Prüfstand wurde durch einen aboluten Guru bedient. So ziemlich alle deutschen Hersteller hören auf ihn und holen Rat bei ihm.

Was die ganze Sache gekostet hat? Tja, als Otto-normal-verbraucher kommt man da eigentlich nicht drauf. Somit gibt es keinen festen Preis. bzw. der preis ist mir nicht bekannt. Sorry!

Viele Grüße
Holly