[8P] iPhone an Navi Plus (RNS-E) anbinden

Hey Leute, habe mich nun endlich von meinem kleinen 1.6l getrennt und mir einen hübschen Sportback S-line 2.0TDI quattro gegönnt :wink:

Jetzt aber zum eigentlichen Thema. Das Fahrzeug wurde 2006 zum ersten mal zugelassen und hat ein Navi Plus (RNS-E) drin.

Was gibt es für Möglichkeiten da mein iPhone anzubinden um über Musik hören zu können und frei zu sprechen?

Liebe Grüße

Musik hören vom iPhone, soweit wir wissen nein und Freisprechen nur wenn du die Bluetooth Vorbereitung von Audi drin hast.

Gruß Nancy und Dirk

Musik hören ist überhaupt nicht möglich??
Was kostet diese Bluetooth Vorbereitung wenn man sie nachrüstet?

Du könntest dir die Fiscon Plus Freisprechanlage holen die unterstützt A2DP dann kannst du Musik übers Iphone hören. Allerdings zeigt sie dir natürlich nicht die Titel an. Soweit ich das aber gelesen habe kannst du sie über das Rns-E steuern.

Kosten tut sie 299 €

Verstehe ich das dann richtig, ich höre Musik über Bluetooth?

also gibt es keine Möglichkeit das iPhone mit orignalen Auditeilen mit dem RNS-E zu koppeln? dachte es gäbe da etwas…

Richtig du hörst Musik über Bluetooth und das nennt sich A2DP

Ne du, mit dem was es von Audi gibt nicht. Das Nachrüst Bluetooth Modul liegt wohl bei 299 Euro. Ist aber wie gesagt nur fürs Telefonieren. Die Telefontaste müsste dein RSN-E ja haben.

Gruß Nancy und Dirk

Soweit ich weiß müsste aber schon ein BT Adapter an dem RNS-E hängen. Habe das Auto bisher nur kurz beäugeln dürfen und habe eine Handyvorbereitung für ein Nokia Telefon gesehen. Danke mal, dass dann wie gesagt ein BT Adapter schon drin ist. Funktioniert das iPhone damit zum telefonieren nicht?
Würde mir dann einfach noch zusätzlich das Dention Gateway 300 holen, damit ich die Musik übers iPhone laufen lassen kann.
Das sollte doch dann funktionieren, oder?

Ist es eine original Audi Handyvorbereitung oder geht unten ein Kabel weg? Wenn Zweiteres dann kein Bluetooth. Wenn Ersteres dann vielleicht Bluetooth. Es gibt Ausführungen mit und welche ohne Bluetooth. Mit dem Gateway 300 sollte das Musikhören funktionieren.

Gruß Nancy und Dirk

ok, also das musik hören problem wäre mit dem gateway gelöst.
Angenommen es ist kein Bluetooth drin, macht es dann mehr sinn original audi BT oder das Fiscon Plus nachzurüsten?

Keine Ahnung ob das Fiscon Plus mit dem iPhone kompatibel ist. Wenn ja ist es eher eine Frage des Preises.

Gruß Nancy und Dirk

genau deswegen frage ich doch, ist das originale BT teurer zum nachrüsten als das Fiscon ding`?

Hatten wir dir doch schon geschrieben, das Audi Modul kostet 299 Euro. Was das Fiscon kostet, keine Ahnung.

Gruß Nancy und Dirk

achso sorry habe ich total überlesen, kosten beide 299€. hm das macht mir die entscheidung natürlich nicht einfacher…

Na dann Audi, keine Frage.

Gruß Nancy und dirk

aber das Fiscon BT hat halt mehr Funktionen…

Das Audi Teil lässt sich aber sicher besser integrieren. Und Telefonieren können sie Beide. :fuchs:

Gruß Nancy und Dirk

mal bei ebay schauen oder so, ob ich vielleicht an ein gebrauchten Audi BT adapter komm.

Kostet meist unter 200 Euro, die Originale.

Brauchst aber die Steuereinheit, die BT-Antenne und den Kabelsatz.
Ich hatte Glück damals - insges. 180 Euro.

Das Mikro geht extra - hatte ich auch Glück, da noch von meiner alten FSE vorhanden.

Bei Fiscon würdest Du um die 299 Euro nicht drum rum kommen, da noch nicht gebraucht angeboten - also teuerer.